mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [PDF] Austauschbare Bilder? vom 20.06.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> [PDF] Austauschbare Bilder?
Autor Nachricht
offense
Threadersteller

Dabei seit: 03.04.2006
Ort: Münster
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.06.2006 09:27
Titel

[PDF] Austauschbare Bilder?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo zusammen,

in pdf gibt es ja teilweise ungeahnte möglichkeiten. für einen kunden hatten wir die idee, ein pdf zu erstellen in dem man mit dem adobe reader texte bearbeiten (das ist nicht das problem) und bilder austauschen kann.

ist ein bildaustausch im reader überhaupt möglich, wenn ja, wie ist die vorgehensweise?

grüße aus münster/telgte!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.06.2006 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

PDF ist ein geschlossenes Dateiformat, welches sich
nicht für die nachträgliche Bearbeitung eignet.
Die dadurch entstehenden Risiken sind für den
Dokumentersteller bzw. Veränderer auch garnicht
überschaubar.

Oder versteh ich dich falsch und du meinst die Formular-
funktion von Acrobat?



Gruß
ck
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.06.2006 11:46
Titel

Re: [PDF] Austauschbare Bilder?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

offense hat geschrieben:
hallo zusammen,

in pdf gibt es ja teilweise ungeahnte möglichkeiten. für einen kunden hatten wir die idee, ein pdf zu erstellen in dem man mit dem adobe reader texte bearbeiten (das ist nicht das problem) und bilder austauschen kann.

ist ein bildaustausch im reader überhaupt möglich, wenn ja, wie ist die vorgehensweise?

grüße aus münster/telgte!


Mit dem Acrobat Reader kannst Du nur PDFs lesen bzw. auch kommentieren, aber unter der Voraussetzung, dass der Erzeuger der PDF dies auch so eingestellt hat, dies läuft erst ab der Version 7.

Bilder neu platzieren oder Text formatieren oder neu einsetzen geht nur bedingt und dies auch mir grösster Vorsicht, aber auch nur mit den Adobe Acroabt Produkten, also nix ist umsonst Lächel
Obwohl ich mir jetzt nicht genau sicher bin ob Adobe Acrobat auch die Möglichkeit bereit stellt Bilder neu einzusetzen, soviel ich weiss geht das nur mit Pitstop 6 (tolles Programm!!)

antonio
  View user's profile Private Nachricht senden
offense
Threadersteller

Dabei seit: 03.04.2006
Ort: Münster
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.06.2006 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

über den reader kann man texte ändern, wenn das pdf so eingestellt ist. textändern reichen da, also keine formatierungen oder ähnliches. bilder kann man mit acrobat ändern, das habe ich schonmal gedacht.

der kunde will allerdings gerne ein pdf öffnen, ein bild "ändern" und es ausdrucken. ich denke dann werden die um den kauf einer software nicht herumkommen. oder macht dies über ein webinterface welches dann das pdf generiert ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.06.2006 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

offense hat geschrieben:
über den reader kann man texte ändern, wenn das pdf so eingestellt ist. textändern reichen da, also keine formatierungen oder ähnliches. bilder kann man mit acrobat ändern, das habe ich schonmal gedacht.

der kunde will allerdings gerne ein pdf öffnen, ein bild "ändern" und es ausdrucken. ich denke dann werden die um den kauf einer software nicht herumkommen. oder macht dies über ein webinterface welches dann das pdf generiert ...


Also im Adobe Reader kann man keinen Text ändern, das lässt NUR Adobe Acrobat zu!
Und genauso schauts mit den Bildern aus, aber ich vermute Ohne Grundwissen Bilder auszutauschen ist recht heikel, aber wenn der Kunde das will soll er es haben Lächel

antonio
  View user's profile Private Nachricht senden
[fränK]
Moderator

Dabei seit: 27.04.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.06.2006 18:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.mediengestalter.info/forum/9/datei-upload-in-adobe-designer-57310-1.html

Biete dem Kunden ein Internetportal an wo er ein Bild hochladen und eine fertige PDF-Datei
bekommt, dann bist du relativ unabhängig vom Programmeinsatz des Kunden.

Eventuell ließe sich auch etwas über „Reference XObjects“ realisieren...
  View user's profile Private Nachricht senden
Thomas_L

Dabei seit: 03.10.2004
Ort: Stadt der Säubrenner
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.06.2006 21:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja denke auch das man mit dem Reader das nicht hinbekommt!
Schließe mich auch meien Voredner an, bzw Korektur lesen lassen vom kunden und dann selber andern!
  View user's profile Private Nachricht senden
[fränK]
Moderator

Dabei seit: 27.04.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.06.2006 19:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Natürlich funktioniert das, siehe meinen letzten Beitrag... Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bilder finden, Bilder kaufen ...
Bilder
sw-Bilder
Bilder für LFP
Bilder in PDF Blasser
Retro Bilder mit PS?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.