mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 22:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF aus InDesign CS4:Farbauftrag zu hoch trotz ISO Coated V2 vom 10.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> PDF aus InDesign CS4:Farbauftrag zu hoch trotz ISO Coated V2
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Togarini
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.02.2012 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Aber gerade dazu platziert er die CMYK-Bilder ja mit Profilen. CMYK-Bilder mit vom Zielfarbraum abweichenden Profilen sollten dann beim Export in diesen gewandelt werden.


Exakt, das ist die Absicht. Laut der Cleverprinting-Broschüre soll das auch funktionieren.

Sofern ich eines der Bilder in Photoshop in ISO Coated v2 300% umwandle, werden auch die Tiefen entsprechend von 330% auf 300% reduziert. Das Profil funktioniert also; es kann daher nicht an einem defekten Profil liegen. Nur, um die Möglichkeit auszuschließen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.02.2012 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja und? Ist ja so wie eingestellt. Du hast ein CMYK mit 330%-Profil, konvertierst ins Zielprofil mit 300%, schließt aber mit Werte erhalten CMYK-Bilder von der Konvertierung aus. Damit muss das Bild in 330% bleiben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.02.2012 14:42
Titel

Re: PDF aus InDesign CS4:Farbauftrag zu hoch trotz ISO Coate

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Togarini hat geschrieben:
Ich will jetzt aus InDesign ein PDF erzeugen und wähle beim Export "In Zielfarbraum konvertieren (Werte beibehalten)". Ziel ist ISO Coated V2 300%.

Hier liegt dein Fehler.

Sorry, den Teil hatte ich anfangs auch überlesen.
  View user's profile Private Nachricht senden
lefoff

Dabei seit: 27.09.2006
Ort: KL
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.02.2012 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In diesem Punkt ist die Beschreibung der Option in Indesign auch etwas verwirrend. Denn laut der Beschreibung müssten auch CMYK-Bilder mit einem von den Exporteinstellung abweichenden Profil konvertiert werden, was aber nicht passiert.

Weiß jemand, warum das so ist? Ich geh mal davon aus, dass viele noch Bilder aus vergangenen Jahren einsetzen, in denen noch alte Farbprofile eingebettet sind. Wenn man in ein vom eigenen Workflow abweichendes Profil exportieren muss (wie in diesem Fall v2 300%) muss man entweder damit leben, dass die CMYK-Bilder nicht konvertiert werden, oder dass die Werte von Farbflächen und Schriften sich ändern.
  View user's profile Private Nachricht senden
Togarini
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.02.2012 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau nach der Beschreibung in den Exporteinstellungen bin ich auch gegangen.

Danke für alle bisherigen Antworten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.02.2012 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flo6oo hat geschrieben:
In diesem Punkt ist die Beschreibung der Option in Indesign auch etwas verwirrend. Denn laut der Beschreibung müssten auch CMYK-Bilder mit einem von den Exporteinstellung abweichenden Profil konvertiert werden, was aber nicht passiert.

Weiß jemand, warum das so ist? Ich geh mal davon aus, dass viele noch Bilder aus vergangenen Jahren einsetzen, in denen noch alte Farbprofile eingebettet sind. Wenn man in ein vom eigenen Workflow abweichendes Profil exportieren muss (wie in diesem Fall v2 300%) muss man entweder damit leben, dass die CMYK-Bilder nicht konvertiert werden, oder dass die Werte von Farbflächen und Schriften sich ändern.
Das ist ein Schmarrrrn!
Wenn Werte erhalten gewählt wird, heißt das, dass die Werte erhalten bleiben, also dass es nicht zu einer Konvertierung kommt. Es tut genau das, was es bezeichnet.
Du hast die Möglichkeit nicht Werte erhalten und aus allen Bildern mit korrektem Profil das Profil zu löschen oder Du kannst Bilder, die dem Profil abweichen in Photoshop zu konvertieren.
Oder was noch besser ist, von vornherein RGB-Bilder platzieren. Da das immerhin seit 11 Jahren der aktuelle Workflow bei InDesign ist, wirst Du wohl kaum noch so viele Bilder in CMYK rumflattern haben, außer, Du hast konsequent aktuelle Entwicklungen ignoriert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Togarini
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.02.2012 16:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab's!

Der Fehler lag woanders! Falls man die Farbeinstellungen eines bereits vorhandenen Dokuments ändert, dann wirkt sich das - laut cleverprinting - nur auf die Bilder aus, die danach platziert werden.

Ich habe also die Bilder, die Probleme verursachen, neu eingeladen und plötzlich ging es - mit "Werte beibehalten" und ohne.
  View user's profile Private Nachricht senden
lefoff

Dabei seit: 27.09.2006
Ort: KL
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.02.2012 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch wenn es mit dem aktuellen Thema nur noch am Rande zu tun hat:
Typografit hat geschrieben:
Das ist ein Schmarrrrn!
Wenn Werte erhalten gewählt wird, heißt das, dass die Werte erhalten bleiben, also dass es nicht zu einer Konvertierung kommt. Es tut genau das, was es bezeichnet.

Diese Optionen gibt es:


Und zu der Option "In Zielprofil konvertieren (Werte beibehalten)" gibt es folgende Beschreibung:




Mit dieser Einstellung werden platzierte Bilder mit vom Ausgabeprofil abweichenden Profilen konvertiert. Im Dokument angelegte Flächen und Schriften behalten allerdings exakt den CMYK-Wert, der im Dokument angelegt ist.

Typografit hat geschrieben:
Du hast die Möglichkeit nicht Werte erhalten und aus allen Bildern mit korrektem Profil das Profil zu löschen oder Du kannst Bilder, die dem Profil abweichen in Photoshop zu konvertieren.

Den Satz verstehe ich leider nicht. Ich hoffe nicht, dass du vorschlagen wolltest, die Bilder in Photoshop für das Ausgabemedium zu konvertieren und erneut zu platzieren. Denn das würde dem widersprechen, was du mir vorwirfst zu ignorieren.

Typografit hat geschrieben:
Oder was noch besser ist, von vornherein RGB-Bilder platzieren. Da das immerhin seit 11 Jahren der aktuelle Workflow bei InDesign ist, wirst Du wohl kaum noch so viele Bilder in CMYK rumflattern haben, außer, Du hast konsequent aktuelle Entwicklungen ignoriert.

Dass ich aktuell noch mit CMYK-Bildern hantieren muss liegt nicht daran, dass ich konsequent aktuelle Entwicklungen ignoriere, sondern daran, dass man auch 2012 von großen Konzernen Foto-Material als CMYK-TIF und Logos als .eps geliefert bekommt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen INDESIGN: Farbauftrag zu HOCH und Schriften umwandeln
Farbauftrag zu hoch
Problem! Farbauftrag zu Hoch CorelDraw11
Farbauftrag zu hoch bei vorgegebenem Farbprofil?
Farbprofile Coated 27L und Coated F27, Unterschiede?
InDesign Farbauftrag bei Bildern mehr als 300%
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.