mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 02:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF aus Indesign | Anzeige im Firefox vom 25.06.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> PDF aus Indesign | Anzeige im Firefox
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.06.2013 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
...

Mir ist auch unklar, wie man es chafft, bei so wenigen Seiten das Logo dermaßen tanzen zu lassen?
Keine musterseiten zu verwenden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.06.2013 14:28
Titel

Re: PDF aus Indesign | Anzeige im Firefox

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
InDesign ist nicht für die Geisterstunde gemacht.


Mein Zitat des Tages ... Danke, Willi!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.06.2013 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch ohne Musterseiten kann man sowas richtig machen ... wenn man es kann und will ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mdequs
Threadersteller

Dabei seit: 25.06.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 25.06.2013 19:47
Titel

Re: PDF aus Indesign | Anzeige im Firefox

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
...Ghost-Irgendwas. InDesign ist nicht für die Geisterstunde gemacht.


Hallo!
Die PDF habe ich selbstverständlich über die Exportfunktion erstellt und zwar nun mit vollständig eingebetteter Schrift.

Trotz vollständig eingebetteter Schrift werden die Umlaute nicht angezeigt. Das PDF über GHOSTSCRIPT zu generieren, dadurch wird im Browser angezeigt, dass das PDF eventuell nicht korrekt angezeigt wird und es wird eine Download über Acrobat angeboten, der dann die richtige Anzeige zeigt.

Ich weiß wirklich nicht, wie ich die PDF erstellen muss, dass die Datei im integrierten Viewer bei Firefox (21.0 auf Windows) richtig angezeigt wird.
[/img]
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.06.2013 20:04
Titel

Re: PDF aus Indesign | Anzeige im Firefox

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mdequs hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
...Ghost-Irgendwas. InDesign ist nicht für die Geisterstunde gemacht.


Hallo!
Die PDF habe ich selbstverständlich über die Exportfunktion erstellt und zwar nun mit vollständig eingebetteter Schrift.

Trotz vollständig eingebetteter Schrift werden die Umlaute nicht angezeigt. Das PDF über GHOSTSCRIPT zu generieren, dadurch wird im Browser angezeigt, dass das PDF eventuell nicht korrekt angezeigt wird und es wird eine Download über Acrobat angeboten, der dann die richtige Anzeige zeigt.

Ich weiß wirklich nicht, wie ich die PDF erstellen muss, dass die Datei im integrierten Viewer bei Firefox (21.0 auf Windows) richtig angezeigt wird.
[/img]

Nono, Dein erstes PDF war in Ghostscript generiert. Du hast es zwischenzeitlich ausgetauscht. Jetzt ist es ein exportiertes PDF. Deine Fehler solltest Du wenigstens zugeben. Ich kann es ja vergleichen, ich habe es zu Mittag runtergeladen und jetzt. Na, die Schrift ist eingebettet.
Darstellungsprobleme habe ich keine, ich verwende seit heute Firefox 22 und vorher 21 auf Mac. Alle Umlaute OK.
Du hast weiterhin Schriftprobleme, schau mal nach, WELCHE Helvetica Du nimmst. Deine Helvetica Bold ist aus einer anderen Schriftfamilie als die anderen Helvetica. Die eine ist eine TTF.
Zudem habe ich den Eindruck, dass Deine Absatzformate nicht vollständig und sauber gepflegt sind. Das ist wie die Auswahl in Acrobat erfolgt, um das zu verifzieren benötigt man Originaldaten.
Und Musterseiten solltest Du schon anlegen, Dein Layout flattert.

Den Satz über Ghostscript habe ich nicht verstanden. Als Österreicher ist meine Hauptsprache deutsch, ist auch – im Gegensatz zur Bundesrepublik, die hat keine Staatssprache – so in der Verfassung meiner Heimat verankert. Vielleicht versuchst Du es mal damit, falls in Hessen damit Probleme bestehen, versuch es auf spanisch, italienisch oder englisch, verstehe ich auch, aber deinen Satz verstehe ich nicht.
Soviel nur: Ghostscript ist nicht zur Erstellung von PDFs notwendig. Nicht aus InDesign. Dafür gibt es kein Argument.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Di 25.06.2013 20:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
mdequs
Threadersteller

Dabei seit: 25.06.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 25.06.2013 20:28
Titel

Re: PDF aus Indesign | Anzeige im Firefox

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Nono, Dein erstes PDF war in Ghostscript generiert. Du hast es zwischenzeitlich ausgetauscht. Jetzt ist es ein exportiertes PDF. Deine Fehler solltest Du wenigstens zugeben. Ich kann es ja vergleichen, ich habe es zu Mittag runtergeladen und jetzt. Na, die Schrift ist eingebettet.


Richtig, und das gebe ich auch zu, dass ich, aufgrund der unkorrekten PDF-Anzeige an meinem Bildschirm, die Datei wie beschrieben abgespeichert habe. Wohl umständlich und unverständlich, wollte ich beschreiben, warum ich den Umweg über 'Ghostscript', also die Druckfunktion bzw. PDF-Creator gewählt habe.
  View user's profile Private Nachricht senden
mdequs
Threadersteller

Dabei seit: 25.06.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 25.06.2013 20:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...die Umlaute werden nun auch bei mir über den integrierten PDF-Viewer von Firefox richti angezeigt - und zwar habe ich soeben den Firefox Version 22.0 installiert. Danke für den Hinweis!

...zum Layout: Der innere und äußere Rand des Prog.-Heftchens sind unterschiedlich. Legt Ihr für eine Broschüre gleiche Innen- und Außenabstände an?


Zuletzt bearbeitet von mdequs am Di 25.06.2013 20:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.06.2013 21:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, das nicht.
Aber:
1. Das Logo sollte auf jeder rechten Seite an der selben Stelle sein, auf jeder linken auch.
2. Für die Veröffentlichung im Internet würde ich eine eigene verknüpfte Datei anlegen oder ein alternatives Layout. Denn die, die Datei runterladen, die sehen das vor allem am Bildschirm an, da würde ich das Logo auf allen Seiten an der selben Stelle positionieren und die Ränder gleich haben.

Bei einem alternativen Layout sind die Inhalte mit dem Original verknüpft, das erfordert dadurch keine mehrfachen Korrekturen.
Ein alternatives Layout kann entweder über die alternatives Layout-Funktion innerhalb des selben Dokuments oder mittels Inhaltsübertragungswerkzeug und Verknüpfenoption in einem anderen Dokument erstellt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen fehlerhafte Anzeige im InDesign
Indesign CS3: Anzeige Paletten
Indesign Transformieren Anzeige
Anzeige aus InDesign in s/w umwandeln
Anzeige Glyphenpalette in InDesign CS4
PDF aus InDesign > Anzeige der Lesezeichen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.