mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 22:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: pdf auf Drucker ausdrucken, Größe stimmt nicht vom 23.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> pdf auf Drucker ausdrucken, Größe stimmt nicht
Autor Nachricht
Lucretia
Threadersteller

Dabei seit: 13.04.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 23.07.2010 13:27
Titel

pdf auf Drucker ausdrucken, Größe stimmt nicht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leute,
ich hab ein seltsames Problem, vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen:

Ich habe ein pdf erstellt, das Linien enthält, die (auf handelsüblichen Bürodruckern) ausgedruckt genau 8cm lang sein müssen.
Nun bekomme ich von diversen Leuten die Rückmeldung, die Linie wäre bei ihnen nur 7,6cm lang.
Bei mir stimmt es aber.
Das pdf ist in Illustrator erstellt - wenn ich in Illu nachmesse sind es auch 8cm, sowohl bei der .ai-Datei als auch im pdf.

Ich habe den Leuten gesagt, dass die Datei unbedingt auf 100% Größe ausgedruckt werden muss und Optionen wie "auf Papierformat skalieren" im Druckertreiber deaktiviert werden müssen.
Trotzdem schaffen es viele nicht, das Ding korrekt auszudrucken.

Gibt es da noch irgendwelche anderen fehlerquellen, die ich nicht bedacht habe, oder sind die Leute einfach zu doof?
Kann ein A4 großes pdf sich etwa beim Versenden oder runterladen verkleinern???? Nee, oder?? Ich seh schon Gespenster... Hmm...?!
Haben die Leute US Paper statt A4 eingestellt?
Irgendwelche anderen Ideen für potentielle Fehlerquellen?

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Ludicrous

Dabei seit: 27.09.2004
Ort: Freiburg
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.07.2010 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du kannst in den pdf dokumenteneigenschaften unter erweitert die druckvorgaben festlegen.
somit kannst die fehlerquelle durch skalierungen umgehen...
würde das mal probieren.
was anderes kann ich mir nicht vorstellen
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Lucretia
Threadersteller

Dabei seit: 13.04.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 23.07.2010 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ludicrous hat geschrieben:
du kannst in den pdf dokumenteneigenschaften unter erweitert die druckvorgaben festlegen.
somit kannst die fehlerquelle durch skalierungen umgehen...


oh, das klingt schonmal super, das mach ich - danke! Lächel

Ich denke ja schon auch, dass die tatsächlich alle unwissentlich die Seite skalieren, ich _kann_ es mir auch beim besten Willen nicht anders vorstellen!


Zuletzt bearbeitet von Lucretia am Fr 23.07.2010 14:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.07.2010 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte auch tatsächlich schon mal Verzerrungen durch den Drucker (eher Tintenpisser als Laser)... wobei ich 4 mm schon als viel empfinde...
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.07.2010 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kenne keinen Laserdrucker, der wirklich in 100% ausdruckt. Meist sind auch Höhe und Breite unterschiedlich skaliert.

Da gibt es keine Abhilfe. Bei Tintenstrahldruckern sieht das schon besser aus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.07.2010 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem ist, dass viele eine andere Standardeinstellung als diese eingestellt haben:



Uploaded with ImageShack.us
  View user's profile Private Nachricht senden
Lucretia
Threadersteller

Dabei seit: 13.04.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 23.07.2010 19:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Das Problem ist, dass viele eine andere Standardeinstellung als diese eingestellt haben:
...[/URL]

Uploaded with ImageShack.us


ja, genau, das war auch meine Vermutung. Nur gibt das ja keiner zu *zwinker*


Es kommt jetzt auch nicht auf Zehntel Millimeter an, aber 4mm Abweichung wäre halt schon zuviel.
Allerdings werden die meisten Leute das Ding auch auf dem Tintenstrahldrucker ausdrucken, nehme ich an.


Zuletzt bearbeitet von Lucretia am Fr 23.07.2010 19:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Lucretia
Threadersteller

Dabei seit: 13.04.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 24.07.2010 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ludicrous hat geschrieben:
du kannst in den pdf dokumenteneigenschaften unter erweitert die druckvorgaben festlegen.


danke nochmal, das war offenbar die Lösung auch für Druck-DAUs! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen ICC Profil für Drucker - Testcharts ausdrucken auf dem Mac
Eigene Bilder über Online-Drucker-Versand ausdrucken
Was stimmt hier nicht?
Farbe stimmt nicht
Woher weiss ich ob die Farbe stimmt?
[FreeHand] *.eps grösse stimmt nicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.