mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 09:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PCL-/PDF-Daten editieren vom 11.03.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> PCL-/PDF-Daten editieren
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.03.2016 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Keiner weiß aber doch, wie auf dem Weg von PCL nach PDF durch die von dir eingesetzte Konverter-Software die PDF aufgebaut wird. PDFs sind recht komplexe Gebilde, die von jeder Software individuell erzeugt werden. Das jhatz zumeist großen Einfluss darauf, wie sich der Text in der PDF befindet: Da kann ein Text wirklich als fortlaufender Zeichenstrom, im anderen Fall aber nur als Folge von nicht verbundenen Einzelglyphen oder - im schlimmsten Fall - als eine Reihe von Glyphen-Päcken, die sich nicht einmal an Zeilen o.ä. halten sondern alle Zeichen in einem bestimmten Rechteck beinhalten, organisiert sein ...
--
Wenn ein Text wirklich als fortlaufender Text vorliegt, wird man da sicherlich mit einem Script daraufzugreifen und Textersetzungen vornehmen können. Wenn diese aber umbruchverändernd sind, ist auch dieser Weg schon zu Ende - wohin mit der Überhang, wohin mit dem, entstehenden Loch?
Wenn ein Text aus irgendwie zusammengestellten Glyphen-Päcken oder nur Einzelglyphen besteht, kann man schon nicht mehr mit einem Script auf Zeichenketten zugreifen, da es solche nicht mehr gibt ...
--
Darum fand ich meinen Hinweis auf das aktuelle PCL-Format als XML-Verwandte interessant. Wahrscheinlich ist ein Eingreifen in diese XML via GREP-fähigen XML-Editor oder Script und ein anschließendes Generieren eines PDF der sinnvollere Weg ...
--
Ich heiße übrigens Frank. Hier im Forum müssen mich nur die Siezen, die mich vergrault haben Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.03.2016 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MiHe hat geschrieben:
Hallo Herr Münschke
zuerst mal nur für mein Verständnis: Wo ist im Hinblick auf meine Frage der Unterschied ob die PCL-Daten aus PReS, PrintshopMail PressConnect oder sonstwoher kommen?


Frank Münschke hat geschrieben:
Sowohl PCL als auch PDF sind Ausgabe- und Austausch-Formate, die eigentlich nicht dazu gedacht sind, das in ihnen noch Änderungen vorgenommen werden, auch wenn es Tools gibt, die das ermöglichen.


Worauf Frank hinauswollte ist, daß die Programme aus denen PDF generiert werden in aller Regel bessere Möglichkeit zur Bearbeitung bieten, als das Format PDF selbst, das hierfür eben nicht konzipiert wurde.

Zitat Wikipedia:
"Ziel war es, ein Dateiformat für elektronische Dokumente zu schaffen, das diese unabhängig vom ursprünglichen Anwendungsprogramm, vom Betriebssystem oder von der Hardwareplattform originalgetreu weitergeben kann. Das Ziel wurde erreicht und findet seinen Niederschlag in einer Normenserie der ISO (ISO 15930 für PDF/X)."
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hadouken

Dabei seit: 07.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 14.03.2016 17:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@MiHe

Meine PCL-Kenntnisse sind ein wenig in die Jahre gekommen. Wenn du mir eine Bsp.-Datei (per PN) zur Verfügung stellen kannst müsste ich es aber noch zusammen kriegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Font editieren
pdf editieren im pdf x3 standard
PDF in Illustrator editieren
Druck-PDF in ill editieren unbedenklich ?
AcrobarReader/Dokument editieren
[InDesign CS4] Seiteninformationen im Druckdialog editieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.