mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pauschalpreis für 80-seitiges S/W Vereinsheft? vom 03.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Pauschalpreis für 80-seitiges S/W Vereinsheft?
Autor Nachricht
Frl. Ziska
Threadersteller

Dabei seit: 23.11.2010
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 03.12.2010 20:04
Titel

Pauschalpreis für 80-seitiges S/W Vereinsheft?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi zusammen!
Ich wurde von einem Musikverein angefragt ob ich ihr 80-seitiges Vereinsheft layouten könnte. Format ist A5 und ausser dem Einband ist alles in S/W gehalten. Ich muss nur die redaktionellen Texte, Fotografien und etwa 90 Inserate schön zusammenbringen. Keine grosse Sache gestalterisch. Aber nun zu meiner Frage: Was denkt ihr was für einen Pauschalpreis ich machen könnte? Neben meiner Arbeit als Grafikerin arbeite ich des öfteren nebenbei an kleineren Aufträgen stell mich aber immer ein bisschen an wenn es um das finanzielle geht. Vorgeschlagene Preise des SGD (Swiss Graphic Designers) sind für Einzelpersonen und Vereine wie immer zu hoch angelegt. Ich bin für Anhaltspunkte dankbar! Liebe Grüsse aus der Schweiz
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 03.12.2010 20:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Keine Ahnung... *

Du kannst pauschal eine Kiste Bier nehmen oder
8.000€, auch mehr oder weniger ist realistisch.

Du musst für dich entscheiden, was das für ein
Verein ist, wie du zu dem stehst, mit wie viel
du leben kannst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Radkurier

Dabei seit: 29.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.12.2010 21:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Frage kann man m.E. durchaus auch genauer beantworten, denn mit so wenigen Angaben kommen oft Vereinsvertreter in das Geschäft und erwarten Auskunft. Wenn ich dann jedesmal 'ne Kiste Bier kalkuliere, habe ich bald einen Leberschaden.

Typisches Layout einer Vereinszeitung ist bekannt, die angelieferten Daten kennt man mittlerweile auch (Mix aus Word, PP, tif und jpg Daten).

Da sollte ein durchschnittlich begabter Setzer (ja, bei mir arbeiten tatsächlich noch diese Exoten) 4 - 6 Seiten pro Stunde schaffen. Bei den im Billiglohnland Deutschland gängigen Stundensätzen (in der CH mag das deutlich höher sein) kommt man auf 10.- bis 15.- Euro Seitenpreis. Die Differenz von 5,- € je Seite ist immer noch groß genug, um den Job zu bekommen oder an den Wettbewerber an der nächsten Ecke zu verlieren.

Wer jetzt meint, das wäre viel zu billig, muss sich die Situation der Vereine vorstellen. Wie sollte sich z.B. ein Fußballverein aus der 5. Liga alle 14 Tage sonst sein Stadionheft leisten? Mehr Geld kommt da durch Anzeigen nicht rein. Es muss sich für den Club rechnen und für die Druckerei oder das Grafikbüro geht es bei solchen Jobs darum, die Seiten zeitsparend zu bauen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.12.2010 22:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was würdest Du für einen vierseiter nehmen?

Und das mal 20 Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 03.12.2010 22:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lass dir als Muster mal die letzten drei Hefte zeigen und guck speziell auf die Anzeigen.

Wenn das ein wiederkehrender Job ist und man da einmal ein bisschen Arbeit reinsteckt, kann man da beim nächsten Mal einen guten Schnitt machen.

Bei diesen Vereinsjahresdingern ist es oft so, dass sich die selben Anzeigen jahrelang durch das Ding ziehen. Ich hab damals™ (1998) mal ein Heft fast komplett neu gebaut incl. der meisten Anzeigen; von dem Krempel kann ich heute noch 70% verwenden, es heißt bei der Anzeigenbuchung dann eben "wie Vorjahr".

Kleine Änderungen wie neue Niederlassung oder Mailadresse oder so, okay. Beim Content auch nicht anders, da nimmste die selbe Seite und ergänzt die um weitere zwei Abzeichenträger usw.

Das kann sich bei längerfristiger Zusammenarbeit durchaus für beide gut rechnen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen katalog: pauschalpreis?
50 Seitiges Prospekt
langes 1-seitiges pdf drucken
WO? 4-seitiges CD-Booklet drucken!
Preisgestaltung 12-seitiges Angebotsheft
Wie 26-seitiges Projekt in Buchstabenform herstellen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.