mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Papyrus bedrucken vom 29.11.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Papyrus bedrucken
Autor Nachricht
sunrise87
Threadersteller

Dabei seit: 29.11.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 29.11.2013 07:58
Titel

Papyrus bedrucken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo! Lächel

Ich hätte eine vielleicht ungewöhnliche Frage und hoffe, dass mir hier wer von euch helfen kann.

Ich habe echten ägyptischen Papyrus daheim und würde ihn gerne bedrucken. Meine Frage ist, ob dass aber überhaupt möglich ist? Kann man das Papyrus-Blatt einfach in einen gewöhnlichen Laserdrucker legen und durchlaufen lassen? Oder wird es durch den Laser zu stark erhitzt, sodass es nur schwarz wird?!

Hat wer andere Ideen, wie bzw. mit welchen Druckertypen ich meinen am PC geschriebenen Text auf den Papyrus übertragen könnte (außer jetzt alles mit der Hand abzuschreiben Au weia! )?


Vielen Dank für die Antworten und Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.11.2013 08:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Durch den Laserdruck würde ich so was nicht schieben, außer ich wünsch mir einen neuen Drucker und muss argumentieren, dass mein alter Drucker nicht mehr funktioniert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.11.2013 08:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ruf mal im alten Ägypten an und lass dich mit TutEnch verbinden - ist ein guter Kumpel von mir.
Sein Sekretär Olaf Habibi hat das auf der Schnelldruckmaschine von Yala Yala gedruckt. Bedienungsanleitung hier:





Wenn dir das alles zu viel ist, probiere es doch einfach aus.... abbrennen wird es sicherlich nicht.


Zuletzt bearbeitet von Beluga am Fr 29.11.2013 08:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.11.2013 08:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kartoffeldruck *bäh*

Nee, ernsthaft ... das Material keinesfalls durch irgendeinen Drucker (mit Papiereinzug) jagen. Überhitzung des Papiers wäre vermutlich dann das kleinste Problem (es sei denn es ist mehr wert, als der Drucker) *zwinker*

Siebdruck wäre ne Möglichkeit (Dienstleister).


Zuletzt bearbeitet von hilson am Fr 29.11.2013 08:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sunrise87
Threadersteller

Dabei seit: 29.11.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 29.11.2013 09:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Ratschläge!
Siebdruck klingt ja ganz interessant ... hält das aber auch auf Papyrus? Muss ich mal in einem CopyShop nachfragen, ob die so was anbieten ... und wieviel das kostet ...
  View user's profile Private Nachricht senden
sunrise87
Threadersteller

Dabei seit: 29.11.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 29.11.2013 09:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oder kann ich den Papyrus genauso wie ein Textil verwenden und ihn per Textildruck bedrucken lassen?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.11.2013 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich befürchte, Du betrittst mit deinem Vorhaben ziemlich jungfräulichen Boden. D.h. einfach mal mit Dienstleisetrn vor Ort reden ev. testen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Alternative zu Papyrus - etwas dicker
Zu einer Schriftart "bold"-Variante generieren? ("Papyrus")
cap bedrucken
CD's bedrucken?
Selbstklebefolien bedrucken
Vorlage zum bedrucken von CDs
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.