mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pantone Solid Unc. - keine passende Farbe gefunden. Was tun? vom 27.02.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Pantone Solid Unc. - keine passende Farbe gefunden. Was tun?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
MasterDomi
Threadersteller

Dabei seit: 29.09.2009
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.02.2013 13:33
Titel

Pantone Solid Unc. - keine passende Farbe gefunden. Was tun?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

ich habe ein Logo, das nicht aus einer Sonderfarbe besteht. Jetzt wollte ich Briefpapier drucken lassen, bei dem die gesamte Rückseite in der Farbe des Logos bedruckt wird. Die Druckerei teilte mir mit, dass es besser sei hierfür eine Sonderfarbe zu definieren. Ich habe also jetzt nach einer passenden Sonderfarbe gesucht und diese gefunden (PANTONE 3035C). Allerdings druckt die Druckerei nur Pantone Solid Uncoated, weil es sich um Naturpapier handelt.
In dem Farbraum finde ich allerdings keine Farbe, die auch nur annähernd der PANTONE 3035C entspricht.
Was mache ich da? Gibts da irgendwelche Tricks?

Lieben Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.02.2013 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Gegensatz zu HKS (zum Beispiel) verwendet Pantone eine Mixtur an Farbe für die unterschiedlichen Bedruckstoffe ... Da sind Unterschiede zwischen Coated und Uncoated vorprogrammiert ... und die Farben auf dem Uncoated-Fächer sind auch nur eine Möglichkeit, wie es aussehen kann ...
Vielleicht kann die Druckerei mal eine 4c-Repräsentation auf dem Papier mitlaufen lassen und kannst entscheiden, ob es deinen Anforderungen entspricht ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.02.2013 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Dir Farbtreue wichtig ist, dann hast' eigentlich nur zwei Möglichkeiten: beides in 4c oder eben einer Sonderfarbe drucken lassen. Hast Du überhaupt die Möglichkeit, deinen 4c-Wert mit einer Sonderfarbe VERBINDLICH abzugleichen? Also nicht sowas wie "hab den Wert aus dem Internet" oder "den Pantone-Fächer neben den (unkallibrieten) Bildschirm gehalten".

Dieser "Fall" zeigt mal wieder, wie wichtig es ist, derlei Faktoren bei der Gestaltung und Entwicklung eines Designs zu berücksichtigen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.02.2013 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja. Das ist natürlich blöd, wenn da schon im Corporate Design geschlampt wurde.
Du kannst wie Frank sagt eine 4c Mischung probieren, allerdings hilft Dir das nur für den konkreten Einzelfall.

Besser wäre es, eine Farbe festzulegen. Das es kein Pendant gibt, glaube ich nicht. Wenn es wirklich so sein sollte hast Du ein Problem. Dann bleibt Dir nur noch das Anmischen und ein Vermerk der Rezeptur. Macht aber auch nicht jeder Dienstleister, und ist mit Abstimmungsaufwänden verbunden.

Ich würde dahingehend am ehesten das CD einer Prüfung unterziehen. Der Fall wird ja sicher wieder mal aufkommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
MasterDomi
Threadersteller

Dabei seit: 29.09.2009
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.02.2013 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erst einmal herzlichen Dank für die Antwort.

Beides in 4c zu drucken kommt nicht in Frage. Die Pantonefarbe muss auch nicht zwangsläufig so aussehen, wie das aktuelle Logo in 4c. Mir geht es eher darum, dass wenn ich eine Pantonefarbe definiere, sie in Coated und Uncoated völlig unterschiedlich aussieht, sprich PANTONE 3035C sieht deutlich anders aus als PANTONE 3035U. Oder wird mir nur am Bildschirm ein so krasser Unterschied angezeigt?

Beispiel:
Die Lufthansa verwendet die Sonderfarbe PANTONE 1235. Angenommen die Lufthansa würde nun Visitenkarten drucken lassen, bei der eine Visitenkarte aus ungestrichenem Papier besteht und eine andere aus gestrichenem Papier. Da würde man doch dann für die VK aus ungest. Papier PANTONE 1235U und für die VK mit gestr. Papier PANTONE 1235C verwenden - korrekt? Sieht das Gelb auf den Visitenkarten denn dann soviel anders aus?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.02.2013 21:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein. Inkorrekt. Im Pantone-Döschen ist immer die gleiche Farbrezeptur. Die Fächer zeigen den unterschiedlichen Farbeindruck der gleichen Farbe auf verschiedenen Medien. Siehe Post von Frank.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.02.2013 22:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MasterDomi hat geschrieben:

Da würde man doch dann für die VK aus ungest. Papier PANTONE 1235U und für die VK mit gestr. Papier PANTONE 1235C verwenden - korrekt?


Ich würde einfach davon ausgehen, dass die Lufthansa Vorgaben für alle Eventualitäten gemacht hat und ihr Gelb dabei weitgehend identisch rauskommt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.02.2013 22:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Farblisten in der Software simulieren den daraus resultierenden U- oder C-Eindruck für den Bildschirm. Gedruckt wird mit dem gleichen Pott Farbe.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Passende Pantone-Farbe zu HKS 8 K
Pantone solid coated vs. Pantone solid to process coated
Pantone solid to process oder solid to process EURO
4-color Process in Pantone solid umrechnen
Wie deckend ist Pantone 2985 C (solid coated)?
Pantone solid oder process? Und welche Fächer?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.