Autor |
Nachricht |
stefan ruetz
Threadersteller
|
|
|
 |
type1
Verfasst Mo 04.12.2006 00:21
Titel
|
 |
|
hi!
ist halt die frage, ob du mit sonderfarben, 4c-farben oder beidem arbeiten willst. zudem kommt die wahl des bedruckstoffs.
- die formula-guides stellen echte sonderfarben auf diversen bedruckstoffen dar.
- der 4 color process guide stellt eine auswahl von auf cmyk beruhenden kombinationen dar
- die color bridge zeigt auf beschichtetem papier, wie die im formula guide coated gezeigten farben im vergleich als 4c-simulation erscheinen.
type1
|
|
|
|
 |
Anzeige
|
|
 |
stefan ruetz
Threadersteller
Verfasst Mo 04.12.2006 00:45
Titel
|
 |
|
Also ich brauch eine Referenz an die ich mich halten kann, meistmes arbeite ich mit 4c oder Digitaldruck. Bedruckt wird sowohl als auch.
Ist dann 4 color process guide am sinnvollsten?
|
|
|
|
 |
type1
Verfasst Mo 04.12.2006 00:57
Titel
|
 |
|
hi!
wenn nur mit skalenfarben gedruckt wird: ja.
sobald sonderfarben ins spiel kommen, solltest du auch die formula guides besitzen.
die bridge solltest du besitzen, falls sonderfarben im 4c-simulationsdruck gedruckt werden sollen. da hilft dir dann der process guide nämlich nicht weiter, da dieser andere farbbezeichnungen (farbnummern) verwendet.
grundsätzlich kann man nie zu wenig fächer aller farbsysteme haben.
type1
|
|
|
|
 |
stefan ruetz
Threadersteller
Verfasst Mo 04.12.2006 01:02
Titel
|
 |
|
4c Simulationsdruck ist Digitaldruck?
|
|
|
|
 |
type1
Verfasst Mo 04.12.2006 10:10
Titel
|
 |
|
hi!
ich glaube dir sind begrifflichkeiten nicht klar. deshalb mal anders ausgedrückt:
ein digitaldruck läuft in der regel immer in 4c euroskala. sprich 4 farben (magenta, cyan, gelb und schwarz).
in seltenen fällen wird digital zusätzlich auch mit echten sonderfarben (bspw.: 4c euroskala + pantone 485 C) gedruckt.
wenn dein kunde jetzt zu dir sagt: "ich möchte pantone 485 C gedruckt haben", dies aber nicht möglich ist, da die gewählte maschine nur 4c euroskala drucken kann, dann muss dieser ton in 4c-werten simuliert werden.
teilweise gibt es sehr starke abweichungen einer sonderfarbe (pantone) zu seiner 4c-simulation. diese abweichungen zeigt dir die color bridge, um reklamationen im vorfeld zu vermeiden.
type1
|
|
|
|
 |
|
|
 |