Autor |
Nachricht |
da_filos
Threadersteller
Verfasst Di 15.05.2007 11:43
Titel PANTONE nach druck auch wirklich PANTONE? Hilfe! |
|
|
hallo,
hab ein riiiesen prob...und zwar soll ich für einen "global player" die qualitätskontrolle der ausser haus erstellten druckerzeugnisse übernehemen...geht also darum ob die druckerei auch fein die gwünschten PANTONE-Farben verwendet hat und/oder ob diese vllt. von der vorgabe abweichen...aktuell wird das noch per "augenmaß" mit farbfächern gemacht. ich frage mich aber obs da nich irgenzwas digitales gibt. muss doch oder? irgendn messgerät bei dem man die gewünschte farbe meinetwegen vom fächer "abscannt" und dann mit dem farbwert des drucks vergleicht....jemand eine idee? kosten totalo egalo...
dankbar für jedn tiPp...
greez
filos
|
|
|
|
|
Nimroy
Community Manager
Verfasst Di 15.05.2007 11:51
Titel
|
|
|
Aber von nem Spektralfotometer haste schon mal was gehört, oder...
(Mit dem Kenntnisstand hat glaub ich eher der global player ein riiiiesen prob)
Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Di 15.05.2007 11:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
Anzeige
|
|
|
Cusari_o
Account gelöscht
|
Verfasst Di 15.05.2007 11:53
Titel
|
|
|
krass, das die dann solche leute einstellen?!?!
|
|
|
|
|
da_filos
Threadersteller
Verfasst Di 15.05.2007 12:12
Titel
|
|
|
hey...
nö...hab ich noch nich. aber jetzt... (tHnX) mit so nem ding bin ich auf meinem weg zur konzernspitze sicher schon n ganzes stück weiter...und zu dem einstellen...ich bin ja nur der dumme assi...meine entscheidungen werden ja alle nochma überprüft und grob geschätzte 100mal gegengezeichnet...
filos
|
|
|
|
|
l'Audiophile
Verfasst Di 15.05.2007 12:22
Titel
|
|
|
Du bist für die Qulität von Druckerzeugnissen verantwortlich, hast aber noch nie was von nem Spektralfotometer gehört?
Krass …
|
|
|
|
|
Druckfachmann
Verfasst Do 07.06.2007 10:02
Titel
|
|
|
Weißt Du eigentlich das je nach Papiersorte und -farbe die Pantonefarbe anders dargestellt wird? Ein digitales Messgerät wie z.B. ein Spektralphotometer vergleicht nur den gedruckten Pantonefarbwert mit einem im Gerät hinterlegten Farbwert. Der von Pantone vorgegebene Wert bezieht sich auf ein ganz bestimmtes Papier und ist nur hier gültig. Da beim Messvorgang aber immer auch die Farbe des Bedruckstoffs mit gemessen wird, gibt es natürlich eine Farbabweichung. Daher hast Du immer eine Farbabweichung und nie den gleichen Farbeindruck. Außerdem kostet so ein Spektralphotometer mit entsprechener Software schnell mal ein paar tausend €. Wenn Du dies alles nicht weißt, verstehe ich nicht, wieso Du zur Überwachung der Druckqualität eingesetzt werden sollst. Mein Rat: entweder ganz viel lernen... oder Finger weg.
|
|
|
|
|
Suze
Verfasst Do 07.06.2007 12:03
Titel Re: PANTONE nach druck auch wirklich PANTONE? Hilfe! |
|
|
da_filos hat geschrieben: | hallo,
hab ein riiiesen prob...und zwar soll ich für einen "global player" die qualitätskontrolle der ausser haus erstellten druckerzeugnisse übernehemen...geht also darum ob die druckerei auch fein die gwünschten PANTONE-Farben verwendet hat und/oder ob diese vllt. von der vorgabe abweichen...aktuell wird das noch per "augenmaß" mit farbfächern gemacht. ich frage mich aber obs da nich irgenzwas digitales gibt. muss doch oder? irgendn messgerät bei dem man die gewünschte farbe meinetwegen vom fächer "abscannt" und dann mit dem farbwert des drucks vergleicht....jemand eine idee? kosten totalo egalo...
dankbar für jedn tiPp...
greez
filos |
Farbfächer nehmen, dranhalten.
|
|
|
|
|
Pixelkaiser
Verfasst Do 07.06.2007 14:09
Titel Re: PANTONE nach druck auch wirklich PANTONE? Hilfe! |
|
|
Hallo filos,
da_filos hat geschrieben: | hab ein riiiesen prob...und zwar soll ich für einen "global player" die qualitätskontrolle der ausser haus erstellten druckerzeugnisse übernehemen...geht also darum ob die druckerei auch fein die gwünschten PANTONE-Farben verwendet hat und/oder ob diese vllt. von der vorgabe abweichen... |
Sie werden mit Sicherheit abweichen!
Gründe wurden schon genannt:
-Papierfarbe
-Druckmaschine
-Fächer untereinander weichen ab
-Metamerie
-Das was aus der Pantone-Farbbüchse kommt ist auch nicht unbedingt konstant.
da_filos hat geschrieben: | aktuell wird das noch per "augenmaß" mit farbfächern gemacht. ich frage mich aber obs da nich irgenzwas digitales gibt. muss doch oder? irgendn messgerät bei dem man die gewünschte farbe meinetwegen vom fächer "abscannt" und dann mit dem farbwert des drucks vergleicht....jemand eine idee? |
Ein Spektralphotometer wurde schon genannt. Da gibt es Geräte die direkt die Messergebnisse anzeigen und sogar Pantone-Vergleichstabellen schon abgespeichert haben oder solche die via MAC/PC und entsprechender Software bedient werden müssen.
Die Bedienung dieser Geräte will erlernt sein. Der Messplatz muss auch bestimmten Anforderungen genügen.
Die Frage wird auch sein: Wer legt fest wie groß UNVERMEIDLICHE Abweichungen sein dürfen und was als Referenz gilt
da_filos hat geschrieben: | kosten totalo egalo... |
Dein Glück
Ich würde mir an Deiner Stelle einen Profi-Colormanager mieten, der Dir -genau auf Deine Anforderung abgestimmt- eine ordentliche Schulung reindrückt und Dich im Hinblick auf fällige Anschaffungen berät.
Pix
|
|
|
|
|
|
|
|