mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pantone metallic 8004 C in CMYK vom 11.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Pantone metallic 8004 C in CMYK
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
illo
Threadersteller

Dabei seit: 11.07.2009
Ort: -
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.07.2009 22:08
Titel

Pantone metallic 8004 C in CMYK

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich muß für eine Kundin Pantone metallic 8004 C (eine Art helles Kupfer) in CMYK mittels LFP-Digitaldruck auf Backlitfilm für eine Leuchtwerbung umsetzen. (Visitenkarten, Gutscheine und Tüten werden im Heissfolienprägung gedruckt.

Ich weiß, daß man metallic Farbtöne nicht in CMYK reproduzieren kann. Noch wesentlich schwieriger ist die Umsetzung für Leuchtwerbung, da man grundsätzlich drei Beleuchtungssituationen hat:
1. Angeleuchtet durch das Tageslicht,
2. Von hinten durchleuchtet durch die Hintergrundbeleuchtung und
3. eine Kombination von beidem.

Daher die Frage: hat jemand ein Farbwertebuch zur Hand und kann mir die zumindest theoretische CMYK Ensprechung von Pantone metallic 8004 C nennen?

Beginnend mit den theoretischen CMYK Werten, würde ich noch einige andere CMYK Variationen erstellen, dies mit und ohne Verlauf und dann auf jeden Fall mit dem eingesetzten Druck auf Originalmaterial mind. einen Probedruck machen. Denke daß ist dann die einzige praxisnahe und tragfähige Vorgehensweise.

Freue mich auf eure Antort(en). Danke vorab.

Gruß
Illo
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Sa 11.07.2009 22:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bist du farbenblind?

Lad mal ein Foto von Pantone metallic 8004 c hoch, damit man einen Vergleich hat.
 
Anzeige
Anzeige
illo
Threadersteller

Dabei seit: 11.07.2009
Ort: -
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.07.2009 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Daniel FR hat geschrieben:
Bist du farbenblind?


Nein, bin ich nicht. Warum sollte diese Frage hier zielführend sein?
Können "echte" Profis mit voller Farbfähigkeit die CMYK Werte eines Farbmusters bestimmen?
Halte ich erstmal für gewagt, da sehr subjektiv.
Darum fragte ich auch nach Referenzwerten aus einem Farbwertebuch.


Daniel FR hat geschrieben:
Lad mal ein Foto von Pantone metallic 8004 c hoch, damit man einen Vergleich hat.


Würde ich ja gerne. Aber wohin denn hochladen? Auf den Forumsserver geht es laut FAQ nicht und man kann wohl auch keine Anhänge an die Nachrichten hier anhängen.

Jetzt bin ich mal auf die Antwort an einen Forumsanfänger gespannt. .-)

Grüße
Illo
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.07.2009 13:17
Titel

Re: Pantone metallic 8004 C in CMYK

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

illo hat geschrieben:
Daher die Frage: hat jemand ein Farbwertebuch zur Hand und kann mir die zumindest theoretische CMYK Ensprechung von Pantone metallic 8004 C nennen?


Passt dir der Wert der in Photoshops und Konsorten integrierter Pantone metallic coated Bibliothek hinterlegt ist nicht:
Lab= 52|5|13 ?

Wenn du das passend in deinen CMYK Farbraums für euren Backlightdrucker transformierst, sollte was passables herauskommen, inwiefern das dann eine brauchbare Umsetzung dieses Metalliceffekts darstellt (evtl. noch einen Verlauf reinlegen, wie man es bei Spiegeln macht).

Daniel FRs Kommentar war zwar alles andere als sachdienlich, aber wenn ich mir die Palettenfarbwerte und dein 'helles Kupfer' vor Augen führe,musste ich doch schmunzeln, mag aber auch sein, das bei sowas auch die PS-Farbbibliothek versagt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.07.2009 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

illo hat geschrieben:
Können "echte" Profis mit voller Farbfähigkeit die CMYK Werte eines Farbmusters bestimmen?
Bis auf +-5% sicherlich.
  View user's profile Private Nachricht senden
illo
Threadersteller

Dabei seit: 11.07.2009
Ort: -
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.07.2009 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="Mialet"][quote="illo"]Können "echte" Profis mit voller Farbfähigkeit die CMYK Werte eines Farbmusters bestimmen?
[/quote]Bis auf +-5% sicherlich.[/quote]

Alle Achtung! Aber leider kann ich das Foto des Farbmusters aus meinem Pantone metallic Fächer nicht "hochladen"...
Gruß
Illo
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.07.2009 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

illo hat geschrieben:

Würde ich ja gerne. Aber wohin denn hochladen? Auf den Forumsserver geht es laut FAQ nicht und man kann wohl auch keine Anhänge an die Nachrichten hier anhängen.

Jetzt bin ich mal auf die Antwort an einen Forumsanfänger gespannt. .-)


Photobucket.com und viele, viele andere Anbieter.
  View user's profile Private Nachricht senden
illo
Threadersteller

Dabei seit: 11.07.2009
Ort: -
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.07.2009 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="Mialet"]Passt dir der Wert der in Photoshops und Konsorten integrierter Pantone metallic coated Bibliothek hinterlegt ist nicht:
Lab= 52|5|13 ?

Wenn du das passend in deinen CMYK Farbraums für euren Backlightdrucker transformierst, sollte was passables herauskommen, inwiefern das dann eine brauchbare Umsetzung dieses Metalliceffekts darstellt (evtl. noch einen Verlauf reinlegen, wie man es bei Spiegeln macht).

Daniel FRs Kommentar war zwar alles andere als sachdienlich, aber wenn ich mir die Palettenfarbwerte und dein 'helles Kupfer' vor Augen führe,musste ich doch schmunzeln, mag aber auch sein, das bei sowas auch die PS-Farbbibliothek versagt.[/quote]


Hi,
das kann ann ich mir vorstellen, denn der am Bildschirm dargestellte Farbton aus der Pantone Palette ist alles andere als "helles Kupfer", nämlich viel dunkler. Die begriffliche Umschreibung von Farben mag alles andere als präzise sein, aber die Farbe auf meinem Farbfächer, selbst das fotografietrte JPEG (sRBG), weicht auf dem Bildschirm dargestellt sehr von der Farbe aus der elektronischen Pantone Farbpalette ab.

Das ist auch der Hintergrund meiner Unsicherheit. Theoretisch sollte man doch schon der CMYK Umsetzung von Photoshop trauen können. Dies fiel mir aber angesichts der großen Farbabweichung am Bildschirm schwer. :-)
Lab= 52|5|13 entspricht demnach CMYK 47/ 48 / 55 / 13

Grüße
Illo


Zuletzt bearbeitet von illo am So 12.07.2009 19:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Pantone Metallic Farbe
Pantone Metallic-Fächer
Suche Pantone Metallic-Farbe
Pantone Metallic auf ungestrichenem Papier
Pantone 877C (metallic) auf Hochglanzpapier
Metallic Pantone-Farbe in Photoshop
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.