mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 19:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: pantone farben in illustrator einbetten vom 05.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> pantone farben in illustrator einbetten
Autor Nachricht
chan-chan
Threadersteller

Dabei seit: 25.04.2006
Ort: bantam bengal
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.03.2007 14:48
Titel

pantone farben in illustrator einbetten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

guten tag allerseits!
so, mein allererster post und gleich eine totale schwachmaten frage...bitte verzeiht mir!
ich hab die suche schon genutzt, aber keine passende antwort gefunden...

hab ein dokument in illustrator CS2 erstellt, CMYK farbmodus.
der drucker hat den vorschlag gemacht, die drei farben, die das dokument enthält, als pantone farben anzulegen, weil besser für diese art von druck.
soso. aha.
jetzt kann ich natürlich einfach aus der swatch bibliothek meine drei passenden pantone farben raussuchen, die jeweiligen objekte damit anlegen. aber: ich muss die pantone farben ja auch einbetten. und da hakt´s...
wie wäre denn das korrekte vorgehen? hab keine ahnung. soweit mein halbwissen reicht, kann man nur vollständige farbprofile einbetten, oder? oder kann ich einfach meine gewollten farben in die palette legen, diese palette abspeichern und dann irgendwie einbetten? ihr seht schon, ich hab echt keinen schimmer...auch freund google hat mir nicht geholfen und die illu-hilfe auch ned. hm
wie bette ich farben (insbesondere wenn ich das dokument, das erstmal ursprünglich als .ai erstellt wurde, dann als .pdf für den druck gespeichert wird) sowohl in einem .ai, aber insbesondere für das .pdf ein?
wäre toll, wenn mir einer von euch profis mir helfen könnte!
bin halt ein schlappohr...und Mädchen!
danke schon mal!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.03.2007 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

du musst deine objekte in illu direkt mit den pantone-farben einfärben.
die farbpaletten findest du übers menü "fenster" -> "farbfelder bibliotheken"

beim selektieren zum umfärben könnte dir der zauberstab oder auch menü "auswahl" -> "gleich" behilflich sein.
einbetten brauchst du dann weiter gar nichts. alle verwandten farben sind ja automatisch im dokument gespeichert.


type1
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
chan-chan
Threadersteller

Dabei seit: 25.04.2006
Ort: bantam bengal
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.03.2007 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke type für die antwort, aber leider nicht hilfreich. wie ich an die pantone farben komme und wie ich meine pfadobjekte mit diesen einfärbe ist mir schon klar. die pantone farben werden ja, sobald sie verwendet werden auch automatisch der aktiven (in diesem fall standard CMYK) palette hinzugefügt. soweit alles geschehen.
und ich dachte auch erstmal..."na gut, die werden ja jetzt einfach mitgespeichert, alles fein"
aber dem ist nicht so...besonders nicht, wenn man die datei als .pdf speichert.
denn der drucker hat nochmals nachgefragt, dass die farben (die lieben pantones) bitte eingebettet werden sollen.
und jetzt weiss ich leider nicht, wie ich das machen soll.

anyway, thanks for trying to help, type!
another try anyone?! pleaze?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.03.2007 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

1.) welche pantone-palette verwendest du ? möglicherweise (fälschlicherweise) die prozessfarben ? bitte die genaue bezeiczhnung deiner palette
2.) wie wird das pdf erstellt? export oder druck. welche joboptions kommen hierbei zum tragen?
3.) nutze in indesign oder im acrobat die separationsvorschau, um selber überprüfen zu können, was letztendlich angelegt ist.
4.) stell das pdf mal bitte online.


//edit: by the way: farben kann man nicht einbetten. das geht nur mit farbprofilen, die allerdings bei sonderfarben keinen sinn machen.

type1


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mo 05.03.2007 15:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
chan-chan
Threadersteller

Dabei seit: 25.04.2006
Ort: bantam bengal
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.03.2007 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*pling*

mein held, type!
na klar! ich dusel hab prozess-pantones verwendet...oh je! *sich-in-der-ecke-schämt*
jetzt sind auch ganz brav meine verwendeten pantone vollfarben in der acrobat sep-vorschau zu sehen, dass heisst, der drucker hat sie dann anzunehmenderweise auch. fein.
die nachfrage mit dem "farben einbetten" hat mich so wuschig gemacht, weil ich eigentlich auch glaubte zu wissen, dass das nicht mit farben an sich geht. deshalb hatte ich auch den balken im auge und den eigentlichen fehler mit den prozessfarben nicht bemerkt...

bad hair day, oder so... Meine Güte!

vielen, vielen lieben dank an dich, type, dass du mir den balken aus dem auge geholt hast und für deine mühe!!!
merci vielmals und einen schönen tag noch!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fragen zu Pantone-Farben
Frage zu Pantone-Farben
Farben Plike Red, HKS, Pantone
HKS Farben/Werte in Pantone
Freehand 10 und Pantone- farben
[Freehand] Pantone-Farben anlegen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.