mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 08:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pantone 484C in CMYK + Web vom 28.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Pantone 484C in CMYK + Web
Autor Nachricht
Smooth-Graphics
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.03.2009 20:43
Titel

Pantone 484C in CMYK + Web

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Puh,


ich hätte mal eine Bitte an euch Drucker / Farbmeister:

Und zwar möchte ein Kunde von uns die Pantone 484C als Firmenfarbe haben. Allerdings wird, so wie er mir das erklärt hat, meist doch in CMYK gedruckt werden. Damit wäre meine Frage: InDesign spuckt mir 0C 95M 100Y 29K als Umrechnungswert raus. Stimmt das, bzw. kommt es dem Farbton am nähesten?
Ich habe hier leider keinen Pantone Fächer da, deswegen wäre es nett, wenn ihr mir da dazu was sagen könntet...

Außerdem, wenn es da draufsteht, wäre der Webfarbton auch ganz cool... Lächel

Danke euch schonmal,
Gruß
Smooth-Graphics
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.03.2009 09:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Smooth-Graphics,
Du dürftest mit 158/44/32 für sRGB und 7/93/100/31 für ISOcoatedv2_eci sehr gut hinkommen.

Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.03.2009 11:39
Titel

Re: Pantone 484C in CMYK + Web

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Puh,


ich hätte mal eine Bitte an euch Drucker / Farbmeister:

Und zwar möchte ein Kunde von uns die Pantone 484C als Firmenfarbe haben. Allerdings wird, so wie er mir das erklärt hat, meist doch in CMYK gedruckt werden. Damit wäre meine Frage: InDesign spuckt mir 0C 95M 100Y 29K als Umrechnungswert raus. Stimmt das, bzw. kommt es dem Farbton am nähesten?
Ich habe hier leider keinen Pantone Fächer da, deswegen wäre es nett, wenn ihr mir da dazu was sagen könntet...

Außerdem, wenn es da draufsteht, wäre der Webfarbton auch ganz cool... Lächel

Danke euch schonmal,
Gruß
Smooth-Graphics


Wie die Farbe in CMYK umgesetzt wird hängt nicht von einem Farbfächer ab, sondern von dem Ausgabeprofil, das eingesetzt wird. Das können je nach Papier, Druckbedingungen, u.ä. unterschiedliche Werte sein.
Für's Web schau nach, wie die Farbe bei gleichen Lab-Werten in sRGB umgesetzt wird.
Grundsätzlich kannst Du die Umsetzungswerte in Photoshop rauslesen. Das ist genauer als ein Farbfächer, der nur unter ganz konkreten Verhältnissen die korrekten Werte liefert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.03.2009 11:58
Titel

Re: Pantone 484C in CMYK + Web

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Wie die Farbe in CMYK umgesetzt wird hängt nicht von einem Farbfächer ab, sondern von dem Ausgabeprofil, das eingesetzt wird. Das können je nach Papier, Druckbedingungen, u.ä. unterschiedliche Werte sein.
Für's Web schau nach, wie die Farbe bei gleichen Lab-Werten in sRGB umgesetzt wird.
Grundsätzlich kannst Du die Umsetzungswerte in Photoshop rauslesen. Das ist genauer als ein Farbfächer, der nur unter ganz konkreten Verhältnissen die korrekten Werte liefert.


Dann nehmen wir mal ISO Coated v2, da dies das meistgedruckte ist.
Nur: Photoshop liefert andere Werte als InDesign. Was zählt da jetzt? Eigentlich doch InDesign...
Auch wäre da wieder die Frage: Pantone in Photoshop?

Das ganze ist ein wenig neu, bis jetzt bin ich immer ohne Sonderfarben ausgekommen, bzw. wenn, dann ohne Umrechnung, weil es dann auch Sonderfarbe gedruckt wurde.


LG und Danke für eure Hilfe!
Smooth-Graphics
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.03.2009 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Richtige/übereinstimmende Werte bringt man sowohl in PSD als auch in ID raus, wenn man alles richtig eingestellt hat. Ich würde allerdings die Werte in PSD ermitteln.


Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.03.2009 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pixelkaiser hat geschrieben:
Richtige/übereinstimmende Werte bringt man sowohl in PSD als auch in ID raus, wenn man alles richtig eingestellt hat. Ich würde allerdings die Werte in PSD ermitteln.


Hm, nur wie? Bei mir kommt immer etwas anderes raus.

Und zwar bei InDesign (RGB: ECI_RGB_v2 / CMYK: ISO_Coated_v2):

InDesign hat geschrieben:

L 39
A 57
B 52

C 0
M 95
Y 100
K 29



Und zwar bei InDesign (RGB: ECI_RGB_v2):

Photoshop hat geschrieben:

L 37
A 45
B 35

C 26
M 89
Y 93
K 29


Das ganze basiert auf den jeweiligen Pantone Paletten (484C) aus Photoshop bzw. InDesign.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.03.2009 19:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Pixelkaiser hat geschrieben:
Richtige/übereinstimmende Werte bringt man sowohl in PSD als auch in ID raus, wenn man alles richtig eingestellt hat. Ich würde allerdings die Werte in PSD ermitteln.


Hm, nur wie? Bei mir kommt immer etwas anderes raus.

Und zwar bei InDesign (RGB: ECI_RGB_v2 / CMYK: ISO_Coated_v2):

InDesign hat geschrieben:

L 39
A 57
B 52

C 0
M 95
Y 100
K 29


Indesign muss umgestellt werden auf die Lab Sonderfarb-Bibliotheken.
Palette: Farbfelder -> Druckfarben-Manager -> Standard-Lab-Werte für Volltonfarben verwenden auf 'an' setzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.03.2009 20:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Indesign muss umgestellt werden auf die Lab Sonderfarb-Bibliotheken.
Palette: Farbfelder -> Druckfarben-Manager -> Standard-Lab-Werte für Volltonfarben verwenden auf 'an' setzen.


* Applaus, Applaus * Merci! Hm, hat mich irgendwie auch schon gewundert, dass so krasse Abweichungen entstehen sollen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen CMYK in Pantone
Pantone in Cmyk
Pantone TP in CMYK
Pantone -> CMYK
von cmyk zu pantone
Pantone 285 in cmyk
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.