mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pagemaker vom 19.09.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Pagemaker
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Theobr
Gesperrt
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2006
Ort: Texel
Alter: 49
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.09.2006 14:21
Titel

Pagemaker

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Problem:
wir haben hier eine Broschüre die 55 Seiten hat und zu 99,9% aus Text besteht. Das ganze Ding wird schon seit Jahren von einer Dame in Pagemaker am PC gesetzt. Die Dame hat keine Ausbildung im gestalterischen Bereich und kennt sich nur mit Pagemaker aus. Jetzt ist es mal an der Zeit für einen Relaunch der Broschüre.

Das neue Layout der Broschüre wird von mir in InDesign am Mac gesetzt.

Wenn das Layout von der Chefetage abgesegnet ist, muss das irgendwie zu der Dame kommen. Es gab die Idee, der Dame einfach das Programm zu kaufen, dass ich es bei ihr zuhause am Rechner einrichte, und das Layout dort abspeicher. Sie müsste dann "nur noch" in Indesign eingearbeitet werden und kann dann loslegen.

Ich denke mal ihr wisst schon welche Probleme auf mich zukommen werden, oder?

Die zweite Idee ist, dass ich jemanden finde der mir mein bestehendes Layout in Pagemaker umbaut, und es der guten Dame auf ihrem Rechner "installiert". Ich habe nämlich keine Ahnung davon.

Meine Fragen:
Ist das überhaupt so einfach wie ich mir das vorstelle?
Habt ihr vielleicht eine andere Idee wie ich das Problem beheben kann?
Kennt ihr jemanden der sich in Pagemaker sehr gut auskennt und diesen Auftrag für mich erledigt?
(Bezahlung) ist selbstverständlich?

Herzlichen Dank für eure Hilfe,
Theobr
  View user's profile Private Nachricht senden
Rol-85

Dabei seit: 22.04.2006
Ort: Kirchdorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.09.2006 09:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... und warum bleibt die Dame nicht bei Pagemaker?
Das Layout selbst dürfte ja eigentlich nur eine Grafik sein, die du dann als Masterfolie
einfügst oder bin ich da jetzt auf dem falschen Weg?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Theobr
Gesperrt
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2006
Ort: Texel
Alter: 49
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.09.2006 09:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rol-85 hat geschrieben:
... und warum bleibt die Dame nicht bei Pagemaker?
Das Layout selbst dürfte ja eigentlich nur eine Grafik sein, die du dann als Masterfolie
einfügst oder bin ich da jetzt auf dem falschen Weg?


Nee, keine Grafik.

Im Layout werden natürlich verschiedene Absatzformate angelegt. (Überschriften, Zwischenüberschriften, Aufzählungen, Kolummnentitel usw....)
  View user's profile Private Nachricht senden
brausepulver

Dabei seit: 25.01.2005
Ort: Hildesheim
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.09.2006 09:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kommt drauf an, wie schnell sich die dame einarbeiten kann/möchte.
es gab für Indesign zu anfangs ein Pagemaker-PlugIn, um es umsteigern einfacher zu machen. da ist dann z.b. die werkzeugleiste pagemaker-like. ob es das für die neueste version noch gibt, weiss ich leider nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Theobr
Gesperrt
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2006
Ort: Texel
Alter: 49
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.09.2006 09:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

brausepulver hat geschrieben:
kommt drauf an, wie schnell sich die dame einarbeiten kann/möchte.
es gab für Indesign zu anfangs ein Pagemaker-PlugIn, um es umsteigern einfacher zu machen. da ist dann z.b. die werkzeugleiste pagemaker-like. ob es das für die neueste version noch gibt, weiss ich leider nicht.


eigentlich soll es nicht so ein, dass wir für sie Indesign kaufen und ihr Indesign erklären, sondern sie soll weiterhin in Pagemaker arbeiten, aber das Layout welches in InDesign gemacht wurde, soll in Pagemaker eingebaut werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.09.2006 09:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Pagemaker gehen natürlich keine verschachtelten Formate, und bei Aufzählungen bin ich mir jetzt nicht so sicher, wie elegant das gelöst ist. Ich kenne auch leider nicht die letzte Version. Vielleicht kuckst Du Dir mal das hier an, um die Unterschiede zu ID herauszufinden: Umsteiger-Guide
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thilo Machotta

Dabei seit: 10.07.2006
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.09.2006 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der umgekehrte Weg ist üblicher Lächel

Die neuste Pagemaker-Version kenne ich nicht mehr, aber im Prinzip geht das meiste auch da.
Eine automatische Umwandlung wird kaum existieren, also müsste jemand versuchen, das neue Layout mit Pagemaker-Mitteln nachzubauen.

Bei den Textfunktionen hat sich IMHO nicht soooo viel geändert (wenn Du nicht gerade XML importieren willst o.ä.). Beim Handling von Bildern und anderen Elementen hat sich mehr getan, z.B. mussten Beschneidungspfade bei Pagemaker noch von Hand gezogen werden. Auch die Exportfunktionen (z.B. wenn ihr für die Druckerei ein PDF braucht) sind in InDesign deutlich besser - geht aber alles auch mit Pagemaker.

Thilo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Theobr
Gesperrt
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2006
Ort: Texel
Alter: 49
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.09.2006 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Thilo Machotta hat geschrieben:

Eine automatische Umwandlung wird kaum existieren, also müsste jemand versuchen, das neue Layout mit Pagemaker-Mitteln nachzubauen.


Darum geht's mir. Und deswegen suche ich einen Pagemaker-Profi!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Pagemaker 4.0
pdf aus pagemaker 6.5
Pagemaker 7
Pagemaker 7 - Kurztasten
Pagemaker Verknüpfungen?
Pagemaker Verlauf?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.