mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Offsetdruck mit CMYK PSD-document. Farbmenge zu hoch! vom 30.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Offsetdruck mit CMYK PSD-document. Farbmenge zu hoch!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Briziel
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 30.03.2010 17:32
Titel

Offsetdruck mit CMYK PSD-document. Farbmenge zu hoch!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo ihr lieben!

ich habe eine frage. die duruckerei der ich zwei PSD zu drucken geschickt habe bveschwert sich dass die zum drucken benötigte farbmenge zu hoch sei. sie liegt bei ungf 380% besser wären 280-290%. allerdings habe ich keine ahnung was ich da tun muss um dieses kriterium zu erfüllen.

Sie sprachen auch dass es in InDesign kein problem sei und wollten die dokumente eigentlich als psd haben, aber das steht mir leider nicht zur verfügung.

könnt ihr mich eventuell beraten?

lieben dank für eure hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.03.2010 17:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit welchem Profil hast du die Bilddaten von RGB nach CMYK gewandelt?
Die Druckerei hätte dir eines nennen sollen oder du kennst dich selber ausreichend mit dem PSO (Prozess Standard Offset) und den darin in Abhängigkeit von Papiersorte und Rasterweite vogeschlagenen Profilen aus ... In einem CMYK-Profil stecken die notwendigen Informationen zu GCR, UCR und damit auch dem maximalen Farbauftrag.
Davon abgesehen ist es reichlich krude, wenn eine Druckerei anstelle eines druckfertigen PDF heute ein PSD haben will. Was sind das nur für merkwürdige Leute? Wenn schon PSD, dann hätten die aber auch selber nach CMYK konvertieren können.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.03.2010 18:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das muss weder unbedingt merkwürdig sein noch gehe ich davon aus, dass es sich hier um reine Bilddaten handelt.
Aber wie gesagt: In entsprechendes Profil konvertieren. Falls der Diesntleister keins nennen kann sieh dich mal auf eci.org um.
  View user's profile Private Nachricht senden
Briziel
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 30.03.2010 18:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Mit welchem Profil hast du die Bilddaten von RGB nach CMYK gewandelt?
Die Druckerei hätte dir eines nennen sollen oder du kennst dich selber ausreichend mit dem PSO (Prozess Standard Offset) und den darin in Abhängigkeit von Papiersorte und Rasterweite vogeschlagenen Profilen aus ... In einem CMYK-Profil stecken die notwendigen Informationen zu GCR, UCR und damit auch dem maximalen Farbauftrag.
Davon abgesehen ist es reichlich krude, wenn eine Druckerei anstelle eines druckfertigen PDF heute ein PSD haben will. Was sind das nur für merkwürdige Leute? Wenn schon PSD, dann hätten die aber auch selber nach CMYK konvertieren können.


ich kenn mich mit druck prozessen leider überhaupt nicht aus. sie wollten kein psd haben sondern pdf. da ich aber mit photoshop arbeiten muss (da indesign leider seinen geist aufgegeben hat) sind die dateien als pdf am ende unglaublich groß und schlechtauflösend.

kann ich denn das einfach irgendwo einstellen? bzw das profil nach meinen wünschen bearbeiten?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.03.2010 18:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht schreibt dir ja aus Nettigkeit jemand schnell ne PDF aus deinem PSD.
Weil so ohne Ahnung ist eher schlecht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Marc L

Dabei seit: 20.06.2006
Ort: Bonn
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.03.2010 18:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ein profil bearbeiten wird eher nicht gehen (habs noch nicht ausprobiert), aber es macht auch keinen sinn. ich würde die daten einfach mal in "iso coated v2 300 (eci)" konvertieren (verfügbar unter eci.org), dann liegt der farbauftrag unter 300%. oder soll auf ungestrichenem papier gedruckt werden? dann "pso uncoated ISO 12647 (eci)".

frag aber vorher vielleicht doch nochmal bei der druckerei nach, falls du dir unsicher bist...
  View user's profile Private Nachricht senden
Briziel
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 30.03.2010 18:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Vielleicht schreibt dir ja aus Nettigkeit jemand schnell ne PDF aus deinem PSD.
Weil so ohne Ahnung ist eher schlecht.


http://www12.zippyshare.com/v/77061363/file.html
http://www12.zippyshare.com/v/65458813/file.html

wäre diese beiden rars. mit mit insgesamt 4 psd's
(bzw. eines der psds ist in graustufen da ist es humpe)

also die farbmenge oder wie das heißt darf maximal 280% betragen...

dankbar um jeden weiteren helfenden schritt * Ich bin ja schon still... * * Ich bin unwürdig *


Zuletzt bearbeitet von Briziel am Di 30.03.2010 18:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.03.2010 19:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da fehlen Schriften ohne die Schriften kann Dir keiner helfen... bzw. keiner das Dokument öffnen da wir nicht deine Schriften auf dem Rechner haben.

Da Du aber hier keine Schriften anbieten solltest sag einfach welches es sind oder wandle sie in Pfade!

Und das Format wäre wichtig! Haben deine Daten eine Beschnittzugabe?

Wenn ich das alles weiß kann ich Dir die PDFs schnell machen auch wenn ich an den Pixeldaten nichts ändern kann die gehn dann auf deine Verantwortung...

PS: Und das Indesign nicht mehr geht das würde ich hier nicht laut schreiben weil so kommt durch das naja sagen wir das dein Indesign wohl sehr günstig war!!!

Is heute eh schon das 6te PDF was ich raushaue da macht eins mehr oder weniger auch nix aus Grins


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Di 30.03.2010 19:15, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen das graue CMYK-Schwarz im Offsetdruck
Berechnung der benötigten Farbmenge
Wie berechne ich die benötigte Farbmenge eines Auftrages?
document für 2c-druck anlegen
SVG Document öffnen... nicht mit PS möglich?
ID: The document's embedded colour profile does not match
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.