mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Offsetdruck - Bild wird nicht gedruckt vom 22.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Offsetdruck - Bild wird nicht gedruckt
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Sidoni
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 22.03.2011 19:12
Titel

Offsetdruck - Bild wird nicht gedruckt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich will Plakate drucken lassen im 4 Farbdruck.

Die Originaldatei ist in Indesign erstellt. Das PDF1xa habe ich mit dem Distiller erstellt.

In der Druckerei wurde das Plakat angeblich 3 mal versucht zu drucken, immer hat jedoch mindestens eins der Bilder auf dem Plakat gefehlt - sprich - es wurde nicht gedruckt.

Ein Mediengestalter, über den der Auftrag läuft, kann mir nicht sagen, woran es liegt. Auch an der Indesigndatei kann er nicht erkennen, was ich falsch mache.

Ist das schon jemandem passiert? Wer hat eine Idee, was da wohl schief läuft?

Danke für Ihre Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.03.2011 19:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab drei Glaskugeln.
Such dir eine aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.03.2011 19:58
Titel

Re: Offsetdruck - Bild wird nicht gedruckt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sidoni hat geschrieben:
Ist das schon jemandem passiert? Wer hat eine Idee, was da wohl schief läuft?

Ja, ich kenne das Phänomen ... (@type1 ... Sowas ist kein Problem für meine neue Glaskugel 3.0!):
Das passiert Leuten, die schlicht von diesen Dingen keine Ahnung haben.
Und dein Mediengestalter und die Druckerei können auch nicht auf der Höhe der Zeit sein ...
--
Und nun mal ernst. Wenn man von der Arbeit mit Indesign keine Ahnung hat, würden mir ungefähr 30 Zustände/Fehleinstellungen einfallen, die zu einem solchen Ergebnis führen können. Beschreib mal genauer, was du mit welcher Art von Daten und welchen Einstellungen in deinem Indesign und welchen Einstellungen bei der Ausgabe gemacht hast. Und dann verrate auch noch, wer dir den Weg über den Distiller "verraten" hat.
--
Oder: gibt die Arbeit jemanden, der sich auskennt ... JOBBÖRSE
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sidoni
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.03.2011 23:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin noch kein InDesign Profi - leider. Habe bis jetzt zwei Semester Typografie und InDesign gehabt. Bis jetzt hat mein Wissen immer gereicht, um meine Pläne für den Plotter zu erstellen...

Auf dem Plakat habe ich Fotos (JPGs und PSDs) und Schrift montiert. Kann es ein Problem mit zu großen Bilddateien geben? Mein PDF hat eine Größe von 5.410 KB.

Ich hatte in meinem ersten Post etwas verwechselt. Ich sollte doch nicht über den Distiller, da hatte ich was falsch in Erinnerung. Außerdem auch kein PDF/X-1a Export - da habe ich auch was verwechselt bei meinem Post.

Der Mann vom Fach gab mir exakt folgende Anweisungen beim Erstellen der PDF:
- "Exportieren"
- "Qualitativ hochwertiger Druck"
- Schriften einbetten
- dann noch die Beschnittzugabe

Mehr sollte ich nicht verändern.

Beim ersten Druck fehlte nur ein Bild. Interessanterweise zeigte mir der Herr an seinem Computer ein Phänomen, dass er erst nach dem Fehldruck entdeckt hat: wenn er an das fehlende Bild im PDF ranzoomt, verschwindet es. Bei meiner Datei zuhause ist das nicht so - so nah ich auch zoome.

Kennt jemand dieses Phänomen?

Darauf hin habe ich ihm eine Kopie meiner Originaldatei von InDesign gegeben. Er hat ein neues PDF erstellt. Welche Einstellungen er da verwendet hat, kann ich leider nicht sagen. Er teilte mir dann mit, dass bei zwei weiteren Versuchen sogar zwei Bilder verschwunden waren. Warum dass passiert ist, konnte er mir nicht sagen.

Sein Vorschlag war nun, dass ich die Datei komplett nochmal neu machen soll. Aber wenn ich das jetzt machen würde, passiert wohl der gleiche Fehler wieder!

Bitte schaut mal genau in eure Kugeln - vielleicht könnt Ihr mir doch helfen.
Danke für Eure Hilfe - ich freue mich über jeden Tipp!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.03.2011 23:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lad lieber mal die Daten hoch.
Das bringt im Gegensatz zur Glaskugel was.
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.03.2011 00:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nur mal so ... hast du in den psd zufällig vector smart objects mit "komplexer" transparenz?
mal probiert alles in ein tiff zu backen und an den drucker zu schicken?
  View user's profile Private Nachricht senden
d.byro

Dabei seit: 25.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.03.2011 10:55
Titel

Re: Offsetdruck - Bild wird nicht gedruckt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Und nun mal ernst. Wenn man von der Arbeit mit Indesign keine Ahnung hat, würden mir ungefähr 30 Zustände/Fehleinstellungen einfallen, die zu einem solchen Ergebnis führen können.


Da ich viel mit InDesign arbeite, würden mich diese 30 Zustände/Fehleinstellungen durchaus interessieren.

Achso und zum Thema:
Es geht um Offsetdruck und die Druckerei hat DREIMAL GEDRUCKT und jedes Mal fehlten in diesem OFFSET-Druck Bilder? Kontrolliert da niemand die Daten vor der Belichtung oder wenigstens die Platten, bevor die in die Maschine gehen?

Ich schließe mich zudem type1 an - ohne einen Blick auf deine PDF geworfen zu haben, erübrigt sich jeder weitere Gedanke.


Zuletzt bearbeitet von d.byro am Do 24.03.2011 10:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
kiwi244

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.03.2011 19:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
mal ehrlich, bekommst Du kein Korrektur-PDF von der Druckerei von den gerippten Daten? Wäre billiger, dann den Druck zu stoppen, bevor das Ganze auf die Maschine geht und richtig Kosten verursacht.
Erstelle Deine Bilddateien (also die eingefügten Bilder) separat in einem Bildbearbeitungsprogramm (Photoshop z.B), speichere Tiffs und EPS- Daten ab in CMYK (vielleicht war RGB der Grund, weswegen das Bild auf dem Rip rausgeflogen ist?) und füge diese Bilder dann in InDesign ein.
Wenn fertig, alles markieren, Schriften in Pfade konvertieren (Achtung: Sicherheitskopie), PDF exportieren mit den genannten Optionen.
Ich kann mir nicht vorstellen, wo`s dann noch klemmen könnte...
Aber jpg`s sind nicht wirklich gut für Belichtungen geeignet.

Schöne Grüße

kiwi
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Acrobat: Eingefügtes Bild wird nicht gedruckt
Binär-Quark? Bild wird nicht gedruckt
offsetdruck
Offsetdruck: Vor-und Nachteile
Transparenzen im Offsetdruck
PDF beschneiden für Offsetdruck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.