mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 20:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Offizielle Farbe von Taxen vom 31.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Offizielle Farbe von Taxen
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.01.2007 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, das wundert mich jetzt...

In dem von mir geposteten Link auf Juris (Bundesministerium der Justiz) sind eigentlich alle Gesetze in ihrer GÜLTIGEN Form erfasst. Selbst Rechtsanwälte arbeiten zwischenzeitlich damit...

Und da steht nun mal ganz klar: "Taxen MÜSSEN kenntlich gemacht sein..." und "...als Farbton IST ZU WÄHLEN RAL 1015..." Keine Rede ist dagegen von der vom Stern beschrieben Option...

Irgendwie traue ich dem dann doch ein bischen mehr als einem Stern Artikel, der schon mehrere Jahre alt ist.

Aber natürlich will ich nicht ausschließen, dass es auch mal beim Bundesjustizministerium zu Fehlern kommen kann... * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von Sidschei am Mi 31.01.2007 14:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 31.01.2007 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich habe hier die letzten jahre
zig taxen beklebt, und fast keins davon war noch elfenbeinfarben.

nun mag es sein dass in rlp schon länger diese
neufassung der selbstbestimmung umgesetzt wurde...

* Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
jotterr

Dabei seit: 02.02.2007
Ort: Oldenburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 02.02.2007 19:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die verlinkten Seiten sind vielleicht alt, aber dennoch nicht veraltet.

Die Taxifarbe ist nach wie vor per BOKraft fest vorgeschrieben.

Aber Gesetze sind nicht alles: Die Umsetzung von Personenbeförderungsrecht (dazu gehört das alles ja) ist in der Regel Ländersache. Am 28.11.03 (daher der etwas mißverständliche Stern-Artikel) entschied der Bundesrat, daß auf Länderebene (per Einzelausnahme oder genereller Verfügung) von der Farbvorgabe abgewichen werden kann. Eine generelle Freigabe (das war ursprünglich die Intention der Gesetzesinitiative) scheiterte.

Inzwischen hat z.B. Baden-Württemberg die Farbe per Verfügung freigegeben. Es muß kein Antrag gestellt werden. In Niedersachsen herrscht dagegen nur eine de-facto-Freigabe, die aber in jedem einzelnen Fall beantragt werden muß. In Hamburg gibt es nicht nur keine Ausnahme von der Farbvorschrift, sondern es wird gegenwärtig jede kleinste Abweichung z.B. im Bereich der Stoßfänger verfolgt.

Für den Bereich der Werbung an Taxen gilt ähnliches. Fremdwerbung ist an den Türen freigegeben, das Verbot der Eigenwerbung an Türen wurde höchstgerichtlich gekippt. Die Länder können aber (auf Antrag) Ausnahmen für andere Fahrzeugteile zulassen. Das ursprünglich generelle Werbeverbot der BOKraft wurde im Laufe der Jahre durch zahlreiche erteilte Ausnahmen ausgehölt und letzten Endes gekippt, weil Gerichte die vom Gesetzgeber anfänglich befürchteten negativen Begleiterscheinungen nicht mehr nachvollziehen konnten. Bei der Taxifarbe darf wohl darauf gesetzt werden, daß ein ähnliches Prozedere nicht im Bereich des Unmöglichen liegt.
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.02.2007 20:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

thx *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Offizielle Länderflaggen in CMYK?
sterne im hotel logo ohne offizielle klassifizierung?
ID Farbe: Papier, AI Farbe: Weiß identisch?
gibt es eine offizielle Abkürzung für "Handynummer"
Farbe + Komplementärfarbe = welche Farbe?
Der offizielle "Suche Font" Thread
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.