mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 15:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: offenes / geschlossenes PDF vom 20.11.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> offenes / geschlossenes PDF
Autor Nachricht
robertschulze
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 20.11.2006 16:56
Titel

offenes / geschlossenes PDF

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

mache grad das Layout fuer eine CD incl. Cover. Nun soll die Sache zur Druckerei und die haben mir folgendes geschrieben:

Zitat:
Das ideale Datenformat sind X-PDF Files. Übermitteln Sie uns Ihre Daten im composite PDF-Format mit eingebundenen Schriften. Alle angelieferten PDFs müssen zu Version 1.3 kompatibel sein.
Liefern Sie uns bitte die PDF Files für den Labelaufdruck als offenene Dateienund für die Papierdrucksachen als geschlossenen Dateien. Bitte beachten Sie bei der Erstellung von PDF Dateien die passende Joboption.


Nun gut, das mit dem X-PDF und 1.3 ist kein Ding, kann ich im Distiller einstellen. Allerdings hab ich keinen Schimmer, was offene bzw. geschlossene PDFs sind und auch was ein composite-PDF sein soll ist mir unklar. Sollen da die Schriften zu Vektorgrafiken runtergerechnet sein oder das PDF (aus welchem Grund auch immer) mit Passwort versehen werden? Eine passende Joboption gibt es auf jeden Fall nicht im Distiller.

Gab da vor einer Weile hier im Forum schon einmal eine Diskussion, die leider keine Antwort brachte. Hoffe Ihr koennt mir weiterhelfen,

Robert


Zuletzt bearbeitet von robertschulze am Mo 20.11.2006 16:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
nighthawk96

Dabei seit: 22.07.2005
Ort: Im Nordosten Deutschlands
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.11.2006 17:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Bitte beachten Sie bei der Erstellung von PDF Dateien die passende Joboption.


Kann das daran liegen, daß der Anbieter spezielle joboptions hat. sonst eine STandard Joboptions die den Anforderungen nahekommt auswählen. hochauflösender Druck 1,3

Offen oder geschlossen ??? komische Anforderung.

Sicherheitshalber solltest Du immer alle Schriften in Pfade umwandeln, dann gibt es damit keine Probleme.

Offene Datei im Zusammenhang mit dem Label kann damit zusammenhängen, dass die noch einzelne Teile innerhlab Deines Entwurfes anders positionieren. Wüßte allerdings nicht warum sie das sollten, wenn Du alles ordentlich angelegt hast. Bei Buchrücken (Stärke) kann es mal sein, dass nachgearbeitet wird. Aber hier ?

Nachfragen beim Anbieter, bevor wir hier spekulieren. Ist das Sicherste, bevor nachher das Geheule gross ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
robertschulze
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 20.11.2006 18:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

danke fuer die Antwort. Eine spezielle .joboptions-Datei wurde mir bereitgestellt (http://www.pit-und-land.de/pdfs/prinergy_joboptions.zip), allerdings finde ich darin nichts was auf offen/geschlossen hinweist. Zusaetzlich dazu gibt es noch ein Plugin (es ist ein irgendwie kompliliertes PS-File, http://www.pit-und-land.de/pdfs/prinergyfordistiller.zip) namens "Prinergy for Distiller" von einer Firma namens "Creo", das ich aber in Acrobat/Distiller 7.0 garnicht mehr installieren kann. Laut Anleitung arbeitet es aber sowieso nur im Hintergrund und loest wohl irgendwelche Konflikte(?).
Nachfragen hatte ich schon probiert. Die nette Frau beim Support meinte am Telefon , sie koenne mich ueber "technische Details" nicht beraten. Sie koenne mich mit dem Grafiker der Firma verbinden und dann wuerde eine "Beratungsgebuehr" anfallen. Und wenn ich ueber solch elementare Sachen nicht Bescheid wuesste sei ich ja wohl kein ordentlicher Grafiker und solle es doch von einem Profi erledigen lassen...
Naja, hab einer anderen Sachbearbeiterin in der Firma eine nette Mail geschrieben, vielleicht mag die mir ja weiterhelfen. Aber vielleicht finden wir hier ja auch eine Antwort.
Danke schonmal,

Robert
  View user's profile Private Nachricht senden
nighthawk96

Dabei seit: 22.07.2005
Ort: Im Nordosten Deutschlands
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.11.2006 18:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

macht alles nicht wirklich Sinn.

Leg Dein PDF wie gewohnt mit Hilfe der joboptions an, Schriften in Pfade gewandelt und gut ist. Kein Passwort und sonstigen Schnick-Schnack.

Kein Problem machen, wo eigentlich keins ist. *hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.11.2006 19:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

habe für einen arbeitskollegen mal diese seite gechecked vor ein paar tagen. mit den prinergy for distiller einstellungen konnte ich auch nichts anfangen. habe erst gedacht, das das ne ppd wäre, aber das ist schon irgendwas postscripttechnisches. habe da echt ne wissenslücke...
habe im endeffekt auch nur mit den bereitgestellten joboptions ne pdf geschrieben und gut.

falls der support sich meldet, was es mit der "prinergy for distiller" datei auf sich hat, oder das sonst wer hier im forum weiß, dann bitte hier posten. hatte nämlich keine lust, den support anzurufen. die anleitung von pit und land ist echt dämlich. etwas mehr benutzerfreundlichkeit hätte nicht geschadet.



type1
  View user's profile Private Nachricht senden
robertschulze
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 29.11.2006 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mail vom Support:
"mit geschlossenen Dateien meinen wir, dass die Schrift eingebettet und in Vektorgrafiken umgewandelt wurde."
Das klaert das dann.

Bzgl. Prinergy: Die Daten sind heute durch den Grafikcheck gekommen, ohne das ich das Prinergy nutzen musste. Scheint also nichts essentielles zu sein. Nur die Joboptions sind wichtig gewesen.

Danke fuer Eure Hilfe,

Robert
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.11.2006 22:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
falls der support sich meldet, was es mit der "prinergy for distiller" datei auf sich hat, oder das sonst wer hier im forum weiß, dann bitte hier posten. hatte nämlich keine lust, den support anzurufen. die anleitung von pit und land ist echt dämlich. etwas mehr benutzerfreundlichkeit hätte nicht geschadet.


Hi,

PrinergyForDistiller.ps ist eine Startup-Datei für
den Acrobat Distiller und enthält zum Teil Idiom
Recognition-Sets für Quark-Verläufe etc.



Gru:sse
Ck
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.11.2006 23:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

besten dank für die aufklärung *Thumbs up!*

type1
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ist eine pdf Datei ein geschlossenes oder offenes Format?
Welches Papie Broschüre offenes Format: A4, geschlossenes A5
Offenes PDF Typometer
Hilfe: Offenes Rechteeckz mit CorelDraw
offenes EPS aus Freehand MX in Indesign CS nicht editierbar
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.