mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: & oder und vom 16.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> & oder und
Autor Nachricht
Odin_333
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.09.2010 07:47
Titel

& oder und

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Morgen,

Ich hätte gerne ein paar Meinungen zu der Verwendung von &

Am häufigsten wird es wohl in Firmennahmen verwendet (z.B. .... & Co)

Deshalb verwende ich es auch nicht gerne in Verbindung mit Namen auf z.B. Dankeskarten (Martina & Rolf Mustermann).

Aktueller Anlass:

Beschriftung einer Fassade: Mein Vorschlag:
Pflege und Betreuung

Kundenwunsch:
Pflege & Betreuung

Wie seht ihr das? Kann man das Zeiche verwenden wann man will, oder ist es doch eher für den Unternehmerischen Bereich reserviert?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.09.2010 07:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Martina UND

Pflege & Betreuung

Spricht nix dagegen, wenn es nicht in einer Aufzählung da steht. Sonst

Wäscheservice
Pflege und Betreuung
Hausbesuche
Kinobesuche


Kommt halt alles auf den Kontext an.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.09.2010 08:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In normalen Texten ist es in deutsch unzulässig. In Firmennamen ist es erlaubt.
Wenn jemand es auf der Fasade haben will ist es unüblich, aber letztendlich steht wohl der Kundenwunsch. Allerdings hat das den Vorteil, dass textlich die zwei Begriffe mehr hervorstechen. Grafisch schöner würde ich Pflege+Betreuung finden. Das Plus hat was positives gegenüber dem et-Symbol (oder auch et-Ligatur).
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.09.2010 08:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"et-Symbol"
Danke

Allerdings ist die Bedeutung in diesem Fall eher "Pflege und/oder Betreuung", da es eine Übersetzung ist.

Der Aufbau ist wie Folgt:

LOGO
Chüra - Pflege ? Betreuung
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.09.2010 08:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Odin_333 hat geschrieben:

Allerdings ist die Bedeutung in diesem Fall eher "Pflege und/oder Betreuung", da es eine Übersetzung ist.


Na ja, et ist Latein und heißt und. Nix mit oder.

Allerdings denke ich mal, dass sich jeder potentielle Kunde des Kunden denken kann, dass, wenn beides angeboten wird, er auch nur eins in Anspruch nehmen kann.

Ich wäre auch für + oder und. + bei modernem Stil, z.B. serifenlose Schrift, und bei klassischerem Design. & ist einfach falsches Deutsch.


Zuletzt bearbeitet von Astro am Do 16.09.2010 08:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.09.2010 09:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich mach dem Kunden nochmal den Vorschlag mit +.

Danke an alle.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.09.2010 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Detailtypografie" sagt: eigentlich nur in Firmennamen, aber auch sonst, wo es Spaß macht. Wenn die das nichtmal so eng sehen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.