mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nur in Prozess-Schwarz ausgeben? vom 02.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Nur in Prozess-Schwarz ausgeben?
Autor Nachricht
Lux
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2006
Ort: Weimar
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.03.2007 15:48
Titel

Nur in Prozess-Schwarz ausgeben?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.
Ich möchte ein Buch im Digitaldruck drucken lassen, einen Teil 4/4 und andere 4/1 oder 1/1. Die Druckerei meint, es ist kein Problem, wenn alle Seiten in einem Dokument sind, obwohl einige schwarz-weiß, andere farbig gedruckt werden. Ich solle nur die SW Seiten NUR in Prozess-Schwarz ausgeben.
Das Farbprofil muss aber trotzdem CMYK Euroscale Coated sein.

Wie mache ich das. Ich habe Fotos, PDFs, .AIs und PSD.s in der Datei. Text und alles in Indesign nur in P-Schwarz anzulegen, ist einfach. Aber worauf muss ich bei den Verknüpfungen achten?


Vielen Dank für die Hilfe
Best

Lux
  View user's profile Private Nachricht senden
carlo

Dabei seit: 21.07.2006
Ort: -
Alter: 73
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.03.2007 18:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
das hat mit den Druckkosten beim Digitaldruck zu tun - eine SW-Seite ist billiger als eine 4c-Seite. Die Maschine erkennt selbst, ob es sich um eine Farb- oder eine SW-Seite handelt, deshalb kann es auch ruhig durcheinander gehen. Du musst nur darauf achten, dass auch alle verknüpften Dateien auf einer SW-Seite wirklich einfarbig schwarz sind. Das Profil macht aus reinem Schwarz kein Schwarz, das aus mehreren Farben besteht, sollte also meines Wissens nicht zu Problemen führen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
gggsucker

Dabei seit: 02.04.2005
Ort: 28
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.03.2007 11:14
Titel

Re: Nur in Prozess-Schwarz ausgeben?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

carlo hat geschrieben:
Das Profil macht aus reinem Schwarz kein Schwarz, das aus mehreren Farben besteht, sollte also meines Wissens nicht zu Problemen führen.

aber nur, wenn "in zielprofil konvertieren" nicht ausgewählt ist


Lux hat geschrieben:
Wie mache ich das. Ich habe Fotos, PDFs, .AIs und PSD.s in der Datei. Text und alles in Indesign nur in P-Schwarz anzulegen, ist einfach. Aber worauf muss ich bei den Verknüpfungen achten?


Vielen Dank für die Hilfe
Best

Lux

wie schon erwähnt, der normale weg sollte sein, alle verknüpfungen vorher in graustufen umzuwandeln und neu zu verknüpfen. dann pdf schreiben und fertig. das farbprofil CMYK Euroscale Coated ist bei den sw-seiten nicht von bedeutung, es ist ja ein reines cmyk-profil und kein graustufen-profil. wenn ich mich recht erinner', gibt es sogar ein extra graustufenprofil für Euroscale Coated, was aber veraltet ist.

der schnellere, nicht so elegante weg ist z.b. mit pitstop die betroffenen bilder usw. im cmyk-pdf in graustufen umzuwandeln

mfg


Zuletzt bearbeitet von gggsucker am Sa 03.03.2007 11:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
moma

Dabei seit: 13.02.2007
Ort: Die Burg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.03.2007 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

servus lux.

bild duplizieren/ in cmyk (deines Farbraumes) wandeln / alles löschen (weiße Fläche) und in den Schwarzkanal UND NUR DAHINEIN dein s/w-Bild reinkopieren.
Macht zwar grosses s/w-bild aber du hast deinen Farbraum.

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbseparationen in schwarz ausgeben
Alle Schwarztöne als tiefes schwarz ausgeben?
ai-Datei cmyk als einfarbig-schwarz ausgeben und Frage zu QR
Automatisierter Prozess in Quark 8
export-prozess-anzeige in indesign cs5.5
[Acrobat 8] Bereiche aus OCR-Prozess ausschließen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.