mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 00:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nur 2 Kanäle in Photoshop 6.0 anlegen? vom 13.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Nur 2 Kanäle in Photoshop 6.0 anlegen?
Autor Nachricht
Feddich54
Threadersteller

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 13.08.2007 20:18
Titel

Nur 2 Kanäle in Photoshop 6.0 anlegen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, habe folgendes Problem. Benötige für eine Einladungskarte nur 2 Farben die ich für die Druckerei in schwarz und cyan anlegen soll. Schwierigkeiten habe ich in Photoshop, arbeite mit 6.0, weil ich dort erst einmal den Modus cmyk angelegt habe und nur die Kanäle für schwarz und cyan benutzen wollte. Wenn ich nun aber Bilder in Graustufen reinhole und sie auch so bleiben sollen, teilt er diese in die 4 Kanäle c m y k auf. Wie muß ich vorgehen um die freigestellten Bilder in Graustufen zu erhalten und nur einen Hintergrund in Cyan noch zusätzlich brauche?
Muß ich auf Mehrkanal gehen und da nur 2 Vollfarbtonkanäle anlegen?
Menno! Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Gruß Claudia
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 13.08.2007 20:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn cyan wirklich nur als Vollton vorhanden sein soll, ist das genau der richtige Weg. Graustufenbild in Mehrkanal wandeln und einen neuen Kanal mit Volltonfarbe Cyan anlegen. Ggf. mit "schwarz" füllen um einen Vollton zu erhalten.

Gruß

Brünzessin
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Feddich54
Threadersteller

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 13.08.2007 21:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Brünzessin, danke für Antwort, aber genau das ist mein Problem, wenn ich den Graustufenbild in Mehrstufenkanal wandel, werde ich gefragt ob ich die eingeblendete Ebene auf eine Hintergrundebene reduzieren möchte und genau das will ich nicht, da der Hintergrund ja noch transparent ist und dann auf einer anderen Ebene Cyan dahinterliegen soll.
Ich muss in diesem Fall schon ok sagen aber dann liegt der Hintergrund schon da? Menno! Ich brauch ja aber Cyan???
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 13.08.2007 21:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cyan soll also nicht als Fläche sondern nur stellenweiße hinter deinem Bild liegen?

Wie ist denn die transparenz angelegt? Mit einer Ebenemaske? Dann lad die doch als Auswahl und erstell dann einen neuen Volltonfarbenkanal. Die Schmuckfarbe ist dann nur innerhalb der Auswahl.
  View user's profile Private Nachricht senden
Feddich54
Threadersteller

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 13.08.2007 22:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo nochmal, ja Cyan soll als Hintergrund sein, oder meinetwegen auch nur stellenweise.
Also das Graustufenbild liegt auf einer Ebene. Und dann hatte ich auch 2 Kanäle angelegt. Habe jetzt alles durchversucht aber es geht nicht. Muß es wohl anders machen über QuarkXPress. Mal gucken, ob noch jemand anderes einen Rat hat.
Danke für Deine Hilfe von Claudia
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop Kanäle anzeigen...
PROBLEM mit Photoshop Kanäle
2Farbdruck und Kanäle in Photoshop
Kanäle in Photoshop neu einfärben
Photoshop-Kanäle auswählen in Indesign
[Photoshop CS5] Mehrere Arbeitspfade in Photoshop anlegen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.