mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 09:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: normen beim schreiben eines buches vom 13.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> normen beim schreiben eines buches
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
cygnus
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2007
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.07.2007 17:19
Titel

normen beim schreiben eines buches

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sagt mal weiss jemand ob es bestimmte normen gibt an die man schon beim schreiben eines buches denken muss?
ich meine seitengröße oder so? oder wird das gemacht wenn es in den druck gehen soll? ich kenn mich mit druck 0,00 aus sorry...
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.07.2007 17:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Antwort für den Buchautor: NEIN

Am besten für die leute die hinterher dein Buch setzen ist es wenn du nur unformatierten Text verwendest. Keine harten zeilenumbrüche da wo sie nicht hingehören, keine Farben, Schriftarten, etc.

Am besten pro Kapitel eine eigene Datei machen. Am Ende wird der Layouter das in seinem Layoutprogramm wie InDesign formatieren und ist sehr viel schneller wenn er falsche Formatierungen icht erst löschen muss. Wenn das Buch viele Bilder enthält dann auch nicht versuchen die da z.b. in Word unterzubringen sonder mit Markierungen arbeiten (z.b. auch bei einem ausgedruckten Manuskript) die Verweise auf das an dieser Stelle zu verwendene Bildmaterial sind

ZIM


Zuletzt bearbeitet von Zim am Fr 13.07.2007 17:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
cygnus
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2007
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.07.2007 17:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen dank für die schnelle antwort.
kennst du dich vielleicht auch mit dem recht aus was die "erstveröffentlichung" angeht?
beispiel: ich habe das buch fertig, aber es ist noch nicht in der druckerei und ich biete auf meiner internetseite schon einen ausschnitt als pdf an.
jetzt liesst das jemand und kopiert dinge daraus oder vermarktet es als buch bevor meines auf den markt kommt. ich habe gelesen, dass es eine gesetzliche gratwanderung ist. angeblich hat man in so einem fall keinerlei ansprüche, weil man es ja noch nicht selbst vermarktet hat.

was gibt es denn da so zu beachten?

gruß cygnus
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.07.2007 17:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja, abgeschrieben wird immer, insbesonderes bei Fachbüchern. Ein Beweis das das dann ursprünglich von dir stammt ist fast unmöglich da Wissen ja Allgemeingut ist und du keine Besitzansprüche dieses Wissen erheben kannst.
Es sei denn es handelt sich um bahnbrechende Erkenntnisse, aber dann würde ich an deiner Stelle eh erst mal ein Patentamt aufsuchen.


Hast du den keinen Verleger der sich um diese rechtlichen Sachen kümmert?

ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
cygnus
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2007
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.07.2007 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also würdest du dazu raten, nichts zu veröffentlichen, bevor das buch gedruckt ist?

das mit dem verleger ist auch eine gute frage...
heißt das, ohne das buch vorher einem verleger vorzulegen, kann ich gar kein buch veröffentlichen?
so was wie nur in die druckerei geben geht nicht? Lächel

wie komme ich an einen verleger?
was darf der sozusagen bestimmen, was mein zukünftiges buch anbelangt?
muss ich ihm die nutzungsrechte verkaufen oder so? oder gibt es eine art zensur, also wenn in dem buch stellen sind, die der verleger nicht abgedruckt haben möchte, dann muss ich sie rausnehmen?

ich hab nur in etwa ahnung, wie das bei musik-cds funktioniert, aber nicht, wie es bei büchern geht...

gruß
cygnus
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.07.2007 18:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, du kannst es schon selbst in eine Druckerei geben, allerdings musst du es dann auch selbst Vermarkten/Verkaufen, dafür wiederum brauchst du ein Gewerbe. Du kannst dich einfach mal mit diversen Verlagen in Verbindung setzen, denen dein Buch vorlegen und wenn es einem gefällt dann werdet ihr euch sicher einig werden was alles anbelangt.
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 13.07.2007 19:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cygnus hat geschrieben:

das mit dem verleger ist auch eine gute frage...
heißt das, ohne das buch vorher einem verleger vorzulegen, kann ich gar kein buch veröffentlichen?
so was wie nur in die druckerei geben geht nicht? Lächel


Du verlegst das dann halt selbst. Wie das mit den Einnahmen und dem Gewinn dann ist, weiß ich nicht. * Such, Fiffi, such! *

Zitat:

wie komme ich an einen verleger?


Klingt einfach: Manusskripte oder halt das schon fertige Buch an Verlage schicken *zwinker*

Zitat:

was darf der sozusagen bestimmen, was mein zukünftiges buch anbelangt?
muss ich ihm die nutzungsrechte verkaufen oder so? oder gibt es eine art zensur, also wenn in dem buch stellen sind, die der verleger nicht abgedruckt haben möchte, dann muss ich sie rausnehmen?


Alles Vertragssache.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kessi

Dabei seit: 14.04.2006
Ort: Wald-Michelbach
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 15.07.2007 19:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, cygnus,

wenn du möchtest, dass dein Buch auch über den Buchhandel bestellt werden kann, brauchst du eine ISBN-Nummer, die durch einen Verlag vergeben wird.
Als unbekannter Autor ist es natürlich schwierig bis unmöglich, bei den renommierten Verlagen unter Vertrag genommen zu werden.
Du kannst das natürlich trotzdem versuchen, aber nimm dir Absagen nicht zu sehr zu Herzen. Oftmals wird dein Manuskript nicht einmal gelesen und nur eine 08/15-Absage verschickt.

Bei allen anderen Verlagen, die nicht auf eigenes Risiko veröffentlichen, sondern quasi Verlagsdienstleistungen anbieten, achte darauf, in welcher Form die Rechte am Werk vereinbart werden sollen.

Gruß
Kessi
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ratschläge für das produzieren eines Buches
Layout eines Buches erstellen - Wie?
Welche Software für die Herstellung eines Buches?
tool für die Seitenübersicht eines umfangreichen Buches
Briefkuvert und Normen
Normen für Anzeigengestaltung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.