mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Noob-Frage: Wie erstelle ich .psd mit 300dpi aus einer .CR2 vom 15.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Noob-Frage: Wie erstelle ich .psd mit 300dpi aus einer .CR2
Autor Nachricht
Lara22
Threadersteller

Dabei seit: 14.05.2012
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.05.2012 00:04
Titel

Noob-Frage: Wie erstelle ich .psd mit 300dpi aus einer .CR2

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich bin absoluter Newbee auf dem Gebiet des Print. *Schnief*

Ich habe mit meiner DSLR Produktfotos gemacht, die später im Katalog erscheinen sollen. Jetzt habe ich mit Schrecken festgestellt: meine .psd haben alle nur 72dpi !
Überall les ich: für Druck musste mindestens 300dpi haben, sonst gaaanz gaaanz schlimm, kannste alles wieder neu machen.

Ok ok... mach ichs halt neu...
Also hab ich nun meine .cr2 in Photoshop importiert, bearbeite sie im CameraRaw und stelle dort 300 dpi ein und öffne sie im Ps, um sie dort weiter zu bearbeiten und letztendlich als .psd zu speichern.

Aber die Daten, die aus der Kamera rauskommen, sind doch immer die gleichen? ob ich da jetzt 72 dpi oder 300 dpi im CameraRaw einstelle? Das wird doch da auch nur umgerechnet auf die Druckgröße, oder?

Also meine Frage: muss ich jetzt wirklich alle Bilder komplett neu nachbearbeiten, nachdem ich die .cr2 im CameraRaw mit 300dpi geöffnet habe (statt wie vorher mit 72dpi)?

Kommt es nicht aufs selbe raus, wenn ich nachträglich die dpi Zahl erhöhe, aber nicht drauf bestehe, dass die Druck-Größe erhalten bleibt?
Ich meine, aus de Kamera kann ich doch eh nicht mehr rausholen, da muss ich doch mit der Auflösung leben, die die mir präsentiert, oder?


Hoffe, die Frage ist nicht zu dämlich, und wenn doch, freue ich mich, wenn es eine total simple Antwort gibt, auf die ich nicht gekommen bin *zwinker*

Danke im Vorraus Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 15.05.2012 00:12
Titel

Re: Noob-Frage: Wie erstelle ich .psd mit 300dpi aus einer .

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lara22 hat geschrieben:
Ich meine, aus de Kamera kann ich doch eh nicht mehr rausholen, da muss ich doch mit der Auflösung leben, die die mir präsentiert, oder?


das hast Du richtig erkannt.

Die 300 ppi beziehen sich auf die Größe des Bilds, nachdem es im Layout auf seine endgültige Größe skaliert wurde. Im Zweifel hast Du damit also gar nichts zu tun, sondern erst der Layouter. Du solltest nur sicherstellen, dass Du Bilder mit ausreichenden Pixeldimensionen lieferst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Lara22
Threadersteller

Dabei seit: 14.05.2012
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.05.2012 00:15
Titel

Re: Noob-Frage: Wie erstelle ich .psd mit 300dpi aus einer .

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Lara22 hat geschrieben:
Ich meine, aus de Kamera kann ich doch eh nicht mehr rausholen, da muss ich doch mit der Auflösung leben, die die mir präsentiert, oder?


das hast Du richtig erkannt.

Die 300 ppi beziehen sich auf die Größe des Bilds, nachdem es im Layout auf seine endgültige Größe skaliert wurde. Im Zweifel hast Du damit also gar nichts zu tun, sondern erst der Layouter. Du solltest nur sicherstellen, dass Du Bilder mit ausreichenden Pixeldimensionen lieferst.



Puuh danke Dir.

Jetzt bin ich ganz schön erleichtert Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen A4 Druckbereich weisse ränder (noob frage)
Noob/Anfänger Frage - PDF in inDesign, daraus dann ein SWF
Frage: Wie erstelle ich sowas in Illustrator?
300dpi
300dpi-pixx
Graustfenbild bei 300dpi
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.