mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Noob braucht Hilfe bei Farbproblem mit CMYK! vom 08.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Noob braucht Hilfe bei Farbproblem mit CMYK!
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.02.2008 18:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich bin eh sehr... erstaunt über manche Aussage hier. Selbst mit meinem nicht besonders üppigen Print-Grundwissen erscheinen mir hier viele Aussagen recht abenteuerlich, bis völlig daneben.


Was genau meinst du damit? Ich hab dem TO nur die Möglichkeiten und Grenzen gesagt die er hat... Das mit einem Farbmuster bzw Druckmustern bestellen ist dann noch eine gute Ergänzung, ja... bei flyerheaven gibts auch so einen Fächer für den 4-farb Druck, der sogar auf HKS aufbaut....
  View user's profile Private Nachricht senden
drosteman79
Gesperrt

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: Börlien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.02.2008 18:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

palmy hat geschrieben:
Zitat:
Ich bin eh sehr... erstaunt über manche Aussage hier. Selbst mit meinem nicht besonders üppigen Print-Grundwissen erscheinen mir hier viele Aussagen recht abenteuerlich, bis völlig daneben.


Was genau meinst du damit? Ich hab dem TO nur die Möglichkeiten und Grenzen gesagt die er hat... Das mit einem Farbmuster bzw Druckmustern bestellen ist dann noch eine gute Ergänzung, ja... bei flyerheaven gibts auch so einen Fächer für den 4-farb Druck, der sogar auf HKS aufbaut....


Bezog sich auf dich nur im Punkt "Neonpapier"... sonst kam ja von dir auch der sinnvolle Farbtipp. Aber einige andere Aussagen bringen eher noch mehr Verwirrung für den TO.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.02.2008 19:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja naja das mit dem Neonpapier war ja nur so ne Idee wie man günstig trotzdem die auffällige Farbe hinbekommt *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
port-foley-o

Dabei seit: 15.01.2007
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.02.2008 06:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey das war meine idee *hu hu huu*

also, um den thread dann am ende nochmal zu penetrieren...

...auf seite drei habe ich was fett geschrieben, damit meine ich das cmyk (die grundfarben in der subtraktiven farbmischung bla bla) nur lichtdurchlässige farben sind die "bestimmte" wellenlängen (farbtöne) von lichtstrahlen durchlassen. diese treffen dann aufs papierweiß , werden reflektiert (korrekt heisst es "remittiert") und wieder zurück in dein auge kommen.
Deswegen ist weisses papier auch so wichtig. (ABer auch in der gestaltung ist weiß einfach wichtig)

(Cyan z.b. lässt nur grün und blau durch, beiide zusammen ergeben in deinem auge wieder cyan denn deine augen sehen rgb und das licht in unserer welt ist natürlich auch im rgb modus *ha ha* )

Bei Neonfarben sind bestimmte stoffe eigebaut die die kurzwelliges licht (blau, ultraviolett) in langwelliges licht (grün, gelb) umwandeln. Daurch erhält die farbe diese "ultrakrasse" sättigung. Deswegen geht das mit cmyk nicht.

Ich finde außerdem ein Flyer eines first grade MGs mit Freefonts für eine Amateur HipHop Party brauch keinesfalls eine Veredlung.


Zuletzt bearbeitet von port-foley-o am So 10.02.2008 06:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
schultetotti

Dabei seit: 12.03.2006
Ort: Schmallenberg (Sauerland)
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.02.2008 09:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen...

... ich denke mittlerweile wird diese Diskussion zu kompliziert für denjenigen, der das eigentliche Problem hatte. Also ich probiere es mal einfach zu formulieren:

Wie bereits vorher erwähnt ist der CMYK Farbraum erheblich kleiner als der RGB Raum, was auch dein problem mit den knalligen Farben nicht einfacher macht...

Grundsätzlich gilt:

1. Baue einen Flyer immmer von vorne herein in CMYK auf, das löst solche Probleme im vorraus
2. Hinterher an der Sättigung herum zu spielen bringt dir sicher auch nicht viel (kann zwar ein schöner Effekt sein, wenn man es bewusst nutzt) aber bei dir verfälscht es den flyer sicher nur noch mehr...
3. Ich habe mal dein Beispielbild angeschaut, also so ein grelles grün ist in CMYK meines Erachtens nicht möglich! Für solch eine Farbe müsste schon ne Sonderfarbe her, aber das fällt bei dir sicher aus kostengründen flach...

Also mein Tipp:
Bau den Flyer noch einmal von neu in CMYK auf und nutze von Anfang an nur CMYK Farben, das wird zwar nicht so grell wie du es haben möchtest, aber 1000x besser als dein komisches umgewandeltes Olivgrün wird es auf jeden Fall!!!

Ich hoffe das hilft... Ansonsten schliesse ich mich meinen Vorgängern zum Großteil an *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hellkitten
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2008
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 11.02.2008 21:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Huiuiui, da ist man mal nen Tag net online... Hat sich ja ganz schön was getan hier.
Erstmal vielen Dank an alle die mir konstruktive Tipps gegeben haben! Besonderen dank an die, die mir dabei nicht das Gefühl vermittelten, ich muss mich dafür schämen noch ganz am Anfang zu stehen *zwinker*

Auch wenn der Flyer nur für irgend ne poplige low budget Party ist, ich will ja auch was lernen bei der Sache!
Werd mir auch die Farbtabelle bestellen und den zitierten Cleverprinting-Ratgeber zu Gemüte führen - danke für die Tipps! - und gelobe hiermit, Flyer etc nur noch als CMYK zu beginnen.

Ich hab den "Auftraggeber" auf das Problem hingewiesen und ihm ein paar farbliche Alterantiven angeboten, er hat jedoch trotzdem den ursprünglichen Flyer gewählt. Bin jetzt mal gespannt wies rauskommt.
  View user's profile Private Nachricht senden
hotrod

Dabei seit: 18.01.2008
Ort: Lörrach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.02.2008 22:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn es wirklich knallen soll, du wirst du um
eine Sonderfarbe nicht herum kommen.

Ansonsten bleibt noch die Low Budget Methode
auf neogrünes Papier zu drucken sieht meist aber
nur in s/w gut aus.

… oder einfach die Farben in CMYK nach einem
Farbfächer bestmöglichxt einstellen und mit
dem Kompromiss leben und nächstes
mal vorher überlegen.

… zumindest haste was dazugelernt ;–)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Noob braucht ´n tipp bei flyer druck
Print-Noob braucht Fachhilfe im CorelDRAW
Farbproblem: RGB zu CMYK
A4 Druckbereich weisse ränder (noob frage)
Noob-Frage: Wie erstelle ich .psd mit 300dpi aus einer .CR2
Farbproblem bei .fh -> .eps -> .jpg(rgb)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.