mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 14:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Noob braucht Hilfe bei Farbproblem mit CMYK! vom 08.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Noob braucht Hilfe bei Farbproblem mit CMYK!
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 66361
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 08.02.2008 20:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hellkitten hat geschrieben:
Danke, aber die Farbe geht eher ins grünliche, der Auftraggeber wollte auch explizit grelles grün. Photoshop sagt in der RGB-Datei: R: 200 G: 225, B: 37 und C: 32, M: 0, Y: 100, K: 0 und c8ff25

Naja, werd jetzt mal nachfragen, ob er sich mit gelb auch anfreunden kann, das ist noch das beste Ergebnis!

Bleibt aber nach wie vor die Frage: Wie krieg ich knalligere Farben auf nen Flyer?

Danke euch allen schonmal für die Infos Lächel


sonderfarben anlegen (hks, pantone)
* Keine Ahnung... *
 
hellkitten
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2008
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 08.02.2008 21:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@stevoislegend
Die Druckerei weist darauf hin, dass man keine Sonderfarben anlegen soll (was passiert, wenn mans doch tut?) - davon abgesehen hab ich von Pantone und HKS heute hier beim Stöbern im Forum das erste mal gehört - wie schon erwähnt, ich bin beruflich leider (noch) nicht in dieser Richtung und hab daher auch bisher so gut wie keine Erfahrung mit Druck und Farben sammeln können.

Ich hab bis vor ner Woche gar nicht gewusst, dass eine Druckdatei CMYK sein muss. Die 3 Male, wo meine Arbeiten bisher in Druck gingen, gings bis auf einen Patzer immer gut (eine Schriftfarbe dunkler). Jetzt wo ich das weiss machts mir aber Magenschmerzen, dass wir am Ende Flyer im Farbton von Babykotze nach Spinat haben *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von hellkitten am Fr 08.02.2008 21:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.02.2008 21:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Würd ich auch sagen, teste wie weit du mit CMYK hinkommst und ob es dir so reicht... richtiges grell bekommste dann eben nur mit Sonderfarben hin und dein Kunde muss halt mehr zahlen!

Aber ich finde mit CMYK zB 40 Cyan und 100 Yellow bekommste doch ein akzeptables grün hin? * Keine Ahnung... *

//edit: wenn du doch sonderfarben anlegst, dann wandelts halt die Druckerei in CMYK um.... Geh am besten zu einer gescheiten Druckerei in deiner nähe falls du mit Sonderfarben drucken willst... oder du nimmst ein Neonfarbenes Papier?


Zuletzt bearbeitet von palmy am Fr 08.02.2008 21:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hellkitten
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2008
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 08.02.2008 21:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Kunde ist "nur" ein Kumpel *zwinker*
40 Cyan und 100 Yellow ist uns zu dunkel, er hatte sich ja ein grelles grün gewünscht und da wir beide unwissen sind... * Ich bin unwürdig *

Wenn ich ein neues Bild in Photoshop (CMYK) anfange, hab ich die komplette Farbpalette zur Verfügung. Allerdings sieht die Farbe auf dem Bild dann auch gleich wieder ganz anders aus - aus diesem Grund hab ich auch mit RGB statt YMCK angefangen *grmbl*
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 08.02.2008 21:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du solltest Dir mal den Cleverprinting-Ratgeber runterladen und lesen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.02.2008 21:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

entweder du kommst mit dem cmyk Farbraum aus, oder du musst sonderfarbe drucken, is halt um einiges teurer... ansonsten spar deine grünen stellen aus und druck auf neon grünes Papier, mehr Optionen hast du halt leider nicht. punkt ende aus *zwinker*

Zuletzt bearbeitet von palmy am Fr 08.02.2008 21:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.02.2008 21:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die beiden Farbtöne in der rechten Hälfte des Bildes wirst du im Offsetdruck mit Euroskala (4c/CMYK) definitiv nicht hinbekommen, da hilft auch kein jammern. Wenn du diesen Farbtöne unbedingt willst musst du mit Sonderfarben arbeiten, wenn deine Druckerei das nicht kann oder will musst du dir eine andere suchen. Dann werden die Druckkosten aber steigen weil dein Flyer nicht mit vielen anderen auf einem großen Druckbogen gedruckt werden kann.

Thats life.
  View user's profile Private Nachricht senden
fliers

Dabei seit: 02.02.2008
Ort: hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 08.02.2008 21:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

am einfachsten ist es wenn du dir eine cmyk tabelle zulegst, aber du kannst ja in photoshop auf hks und pantone farben zugreifen, dort findest du sicherlich die passende farbe....diesen lässt du dir als cmyk anzeigen..

ich würde unter pantone solid coated schauen...

Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Print-Noob braucht Fachhilfe im CorelDRAW
Noob braucht ´n tipp bei flyer druck
Farbproblem: RGB zu CMYK
Noob-Frage: Wie erstelle ich .psd mit 300dpi aus einer .CR2
A4 Druckbereich weisse ränder (noob frage)
Farbproblem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.