mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Noob braucht Hilfe bei Farbproblem mit CMYK! vom 08.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Noob braucht Hilfe bei Farbproblem mit CMYK!
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
hellkitten
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2008
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 08.02.2008 17:25
Titel

Noob braucht Hilfe bei Farbproblem mit CMYK!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Huhu,

hab n dickes Problem/erstmal ne Frage. Vorab sei erwähnt, dass ich keinerlei Ausbildung im grafischen Bereich hab, ich versteh in der CMYK/RGB FAQ und in den meisten der vielen Threads darüber fast nur Bahnhof, man möge mir also das Eröffnen eines neuen Threads verzeihen * Ich bin unwürdig *

Ich hab nen Flyer als RGB erstellt und wollte den dann für den Druck in CMYK umwandeln. Jetzt guck ich allerdings ganz schön doof, weil die Farben nimmer das sind, was sie mal waren und auch mit Änderungen an Farbton/Sättigung nicht grad schöner. Aus knallgrün wurde dunkeloliv *hu hu huu*

Erstmal die Frage, die mich brennend beschäftigt: Wie zum Geier kriegen andere Leute knallige Farben auf ihre Flyer?

Die zweite, die langsam auch brennt: wie lös ich mein Problem?
Ich wollte den Flyer auf gut Glück wie er ist los schicken, aber kommt der dann so zurück wie er mir als CMYK dargestellt wird?

Hilfe *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.02.2008 18:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der RGB-Farbraum ist größer als der CMYK, gerade im Grün wie du hier siehst: http://www.digana.de/GrafikFarbraum.jpg
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hellkitten
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2008
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 08.02.2008 18:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Joa, danke, so ne ähnliche Grafik hab ich schon mal gesehen, aber es gibt sicherlich doch auch Flyer mit Farben außerhalb diesen Bereichs?!
  View user's profile Private Nachricht senden
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.02.2008 18:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn es richtig grelle farben sind dann mit Sonderfarben, HKS, Pantone etc...

Ansonsten erstell deinen Flyer am besten gleich in CMYK, dann siehst du wo die Grenzen liegen!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 08.02.2008 18:37
Titel

Re: Noob braucht Hilfe bei Farbproblem mit CMYK!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hellkitten hat geschrieben:
kommt der dann so zurück wie er mir als CMYK dargestellt wird?


ich vermute mal, Dein System ist nicht profiliert und über Deine Farbeinstellungen in Photoshop wage ich auch nicht zu spekulieren.

Man kann also unter diesen Umständen von gar nichts ausgehen. Es ist ein völliger Blindflug


Zuletzt bearbeitet von monika_g am Fr 08.02.2008 18:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hellkitten
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2008
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 08.02.2008 18:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Öhm, aber wie krieg ich die Farbe auf den Flyer als CMYK? Das geht nicht, oder? Der Druck wär 4/4 farbig.

Auf der Seite der Druckerei hab ich vorher auch noch den Zusatz "Legen Sie keine Schmuck- und Sonderfarben, sowie keine „alternativen Farbräume in CMYK“ an" gefunden.

Zuerst wollte ich auch gleich als CMYK starten, aber da da von Anfang an mein Farbproblem auftrat, dachte ich,ich fang lieber in RBG an:
http://www.freenet-homepage.de/kulturopenair/rgbcmyk.jpg

@Monika
Richtig angenommen Menno!


Zuletzt bearbeitet von hellkitten am Fr 08.02.2008 18:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
l3mon

Dabei seit: 26.07.2005
Ort: -5m
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.02.2008 18:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also diese "signalgelb" der strahlen im hintergrund kriegst mit ca.: C:15 M:0 Y:100 K:0 hin (is nur ein ungefährer wert - könnten auch C:20 werden)
  View user's profile Private Nachricht senden
hellkitten
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2008
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 08.02.2008 19:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, aber die Farbe geht eher ins grünliche, der Auftraggeber wollte auch explizit grelles grün. Photoshop sagt in der RGB-Datei: R: 200 G: 225, B: 37 und C: 32, M: 0, Y: 100, K: 0 und c8ff25

Naja, werd jetzt mal nachfragen, ob er sich mit gelb auch anfreunden kann, das ist noch das beste Ergebnis!

Bleibt aber nach wie vor die Frage: Wie krieg ich knalligere Farben auf nen Flyer?

Danke euch allen schonmal für die Infos Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Noob braucht ´n tipp bei flyer druck
Print-Noob braucht Fachhilfe im CorelDRAW
Farbproblem: RGB zu CMYK
A4 Druckbereich weisse ränder (noob frage)
Noob-Frage: Wie erstelle ich .psd mit 300dpi aus einer .CR2
Farbproblem bei .fh -> .eps -> .jpg(rgb)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.