mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nicht Device vs Device + verfälschte Farben vom 13.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Nicht Device vs Device + verfälschte Farben
Autor Nachricht
BodomNighty
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.03.2012 11:32
Titel

Nicht Device vs Device + verfälschte Farben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Ich bin totaler Anfänger im Bereich Druck, Farbmanagement und co. Ich habe einen Flyer in ID 3 erstellt, ein Foto ist vorhanden, welches in PS 3 nach der Ebv in CYMK umgewandelt wurde.
Als Farbräume habe ich im Nachhinein ISO Coated v2 300% und AdobeRGB angegeben.

Beim Umwandeln in ein PDF X-3 (sowohl über den direkten Weg, als auch über Distiller) habe ich folgendes Problem:

1.) Verwende ich als Farbkonvertierung "in Zielprofil konvertieren (Nummern beibehalten)" mit Ziel: ISO Coated v2 300, werden Farben und Konstrast unverfälscht dargeboten, aber ich erhalte im Preflight die Meldung "Verwendet ICC-basierten Farbraum" und alle Elemente liegen im Nicht-DeviceCYMK Bereich.

2.) Verwende ich die Voreinstellung (keine Farbkonvertierung), werden Kontrast und Farben sehr verstärkt angezeigt (Blonde Haare werden gelb, leiche Schatten schwarz, blaue Schrift erscheint grell etc.). Allerdings wird mir dann keine derartige Preflight - Meldung mehr angezeigt und alles liegt im DeviceCYMK Bereich.

Bitte um Hilfe, was ich verkehrt mache!
Oder würde 2. nach dem Druck aussehen wie 1.?

(Zur Erklärung meiner dummen Fragen: Ich solle ursprünglich nur das Foto für den Flyer einer Freundin machen, dann einen Flyer fürs Web und schließlich wollte sie diesen doch in den Druck geben d.h. ich konnte mich gar nicht im Vorhinein einlesen - deshalb sorry für meine Fragen)