mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nicht Device vs Device + verfälschte Farben vom 13.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Nicht Device vs Device + verfälschte Farben
Autor Nachricht
BodomNighty
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.03.2012 11:32
Titel

Nicht Device vs Device + verfälschte Farben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Ich bin totaler Anfänger im Bereich Druck, Farbmanagement und co. Ich habe einen Flyer in ID 3 erstellt, ein Foto ist vorhanden, welches in PS 3 nach der Ebv in CYMK umgewandelt wurde.
Als Farbräume habe ich im Nachhinein ISO Coated v2 300% und AdobeRGB angegeben.

Beim Umwandeln in ein PDF X-3 (sowohl über den direkten Weg, als auch über Distiller) habe ich folgendes Problem:

1.) Verwende ich als Farbkonvertierung "in Zielprofil konvertieren (Nummern beibehalten)" mit Ziel: ISO Coated v2 300, werden Farben und Konstrast unverfälscht dargeboten, aber ich erhalte im Preflight die Meldung "Verwendet ICC-basierten Farbraum" und alle Elemente liegen im Nicht-DeviceCYMK Bereich.

2.) Verwende ich die Voreinstellung (keine Farbkonvertierung), werden Kontrast und Farben sehr verstärkt angezeigt (Blonde Haare werden gelb, leiche Schatten schwarz, blaue Schrift erscheint grell etc.). Allerdings wird mir dann keine derartige Preflight - Meldung mehr angezeigt und alles liegt im DeviceCYMK Bereich.

Bitte um Hilfe, was ich verkehrt mache!
Oder würde 2. nach dem Druck aussehen wie 1.?

(Zur Erklärung meiner dummen Fragen: Ich solle ursprünglich nur das Foto für den Flyer einer Freundin machen, dann einen Flyer fürs Web und schließlich wollte sie diesen doch in den Druck geben d.h. ich konnte mich gar nicht im Vorhinein einlesen - deshalb sorry für meine Fragen)

Falls erforderlich hätte ich meine Einstellungen auch im .txt Format zum C&P bereit... *zwinker*

Danke im Voraus & lg,
Christiane
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.03.2012 11:43
Titel

Re: Nicht Device vs Device + verfälschte Farben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

BodomNighty hat geschrieben:
Hallo,

Ich bin totaler Anfänger im Bereich Druck, Farbmanagement und co. Ich habe einen Flyer in ID 3 erstellt, ein Foto ist vorhanden, welches in PS 3 nach der Ebv in CYMK umgewandelt wurde.
Als Farbräume habe ich im Nachhinein ISO Coated v2 300% und AdobeRGB angegeben.
Im Nachhinein? Das wird nichts am vorherigen Separieren ändern. Mit welchen Settings hast du aus welchem Farbraum in welchen CMYK Farbraum gewandelt? Ist dieses Zielprofil mit in den Bildern abgelegt worden?

BodomNighty hat geschrieben:
Beim Umwandeln in ein PDF X-3 (sowohl über den direkten Weg, als auch über Distiller)
Warum PDF/X-3? Du hast doch nur CMYK Objekte in deinem Projekt. Sicherer und passender wäre PDF/X-1a.

BodomNighty hat geschrieben:
habe ich folgendes Problem:
1.) Verwende ich als Farbkonvertierung "in Zielprofil konvertieren (Nummern beibehalten)" mit Ziel: ISO Coated v2 300, werden Farben und Konstrast unverfälscht dargeboten, aber ich erhalte im Preflight die Meldung "Verwendet ICC-basierten Farbraum" und alle Elemente liegen im Nicht-DeviceCYMK Bereich.
Wo preflightest du? Wohl nicht in ID sondern in Acrobat. Die Meldung sollte sich aber per PDF/X-1a Export eh erledigt haben, also müßig da weiter nachzubohren.


BodomNighty hat geschrieben:
2.) Verwende ich die Voreinstellung (keine Farbkonvertierung), werden Kontrast und Farben sehr verstärkt angezeigt (Blonde Haare werden gelb, leiche Schatten schwarz, blaue Schrift erscheint grell etc.). Allerdings wird mir dann keine derartige Preflight - Meldung mehr angezeigt und alles liegt im DeviceCYMK Bereich.
Du hast in Acrobat Pro die Druckvorschau aktiv und oben ist das verwendete CMYK Profil, jenes welches du auch in ID als Outputintent gewählt hast, richtig?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
BodomNighty
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.03.2012 13:35
Titel

Re: Nicht Device vs Device + verfälschte Farben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die schnelle Antwort! *Thumbs up!*

Mialet hat geschrieben:
Im Nachhinein? Das wird nichts am vorherigen Separieren ändern. Mit welchen Settings hast du aus welchem Farbraum in welchen CMYK Farbraum gewandelt? Ist dieses Zielprofil mit in den Bildern abgelegt worden?


Ja, leider im Nachhinein. RGB nach CYMK mit dem selben Farbraum im PS wie in ID d.h. ISO Coated v2 300?
In ID scheinen die Bilder als CYMK mit Farbraum ISO Coated v2 300 auf.


Mialet hat geschrieben:
Warum PDF/X-3? Du hast doch nur CMYK Objekte in deinem Projekt. Sicherer und passender wäre PDF/X-1a.


Ja, nur CYMK. X-3 war eine Vorgabe der Druckerei.


Zitat:
Wo preflightest du? Wohl nicht in ID sondern in Acrobat. Die Meldung sollte sich aber per PDF/X-1a Export eh erledigt haben, also müßig da weiter nachzubohren.


Ja, in Acrobat 8. ID zeigte keine Fehlermeldungen an. Ok, versuch ich gleich mal.

Zitat:
Du hast in Acrobat Pro die Druckvorschau aktiv und oben ist das verwendete CMYK Profil, jenes welches du auch in ID als Outputintent gewählt hast, richtig?


Meint Druckvorschau die Ausgabevorschau? Dann ist das richtig, ja.

Habe mir den Flyer jetzt auf einem kalibrierten Bildschirm mit neuerem Acrobat angesehen. Dort sehe ich diese Farbveränderungen nicht Lächel d.h. ich könnte davon ausgehen, dass ich die Einstellungen von 2.) verwenden kann ohne mit gravierenden Änderungen im Druck zu rechnen?

Danke & LG
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.03.2012 21:16
Titel

Re: Nicht Device vs Device + verfälschte Farben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

BodomNighty hat geschrieben:
Danke für die schnelle Antwort! *Thumbs up!*

Mialet hat geschrieben:
Im Nachhinein? Das wird nichts am vorherigen Separieren ändern. Mit welchen Settings hast du aus welchem Farbraum in welchen CMYK Farbraum gewandelt? Ist dieses Zielprofil mit in den Bildern abgelegt worden?


Ja, leider im Nachhinein. RGB nach CYMK mit dem selben Farbraum im PS wie in ID d.h. ISO Coated v2 300?
In ID scheinen die Bilder als CYMK mit Farbraum ISO Coated v2 300 auf.
Hoiffen wir mal, das die Bilder zuvor ordentlich als RGB Profiliert waren, dann sollte das gnaze halbwegs passen.


BodomNighty hat geschrieben:
Mialet hat geschrieben:
Warum PDF/X-3? Du hast doch nur CMYK Objekte in deinem Projekt. Sicherer und passender wäre PDF/X-1a.


Ja, nur CYMK. X-3 war eine Vorgabe der Druckerei.
Vergiss X-3, das macht in dem Fall nur Theater. Liefere per vorinstalliertem PDF/X-1a Setting, evtl. kannst du die Einstellungen noch nach einem von der Druckerei gelieferten X-3 Setting anpassen, aber da sollte man eigentlich schon wissen was man tut.
PDF/X-1a ist eine Untergruppe von X-3, sprich jedes X-1a genügt auch den Anforderungen an PDF/X-3 (ausser das eben der falsche Typ drinsteht, der ist dann eben X-1a statt X-3, aber inhaltlich ist es ein gültiges X-3, da alles was in einem PDF/X-1a erlaubt ist auch in X-3 erlaubt ist.



BodomNighty hat geschrieben:
Habe mir den Flyer jetzt auf einem kalibrierten Bildschirm mit neuerem Acrobat angesehen. Dort sehe ich diese Farbveränderungen nicht Lächel d.h. ich könnte davon ausgehen, dass ich die Einstellungen von 2.) verwenden kann ohne mit gravierenden Änderungen im Druck zu rechnen?
Was willst du da jetzt lesen? Ich hab weder das eine noch das andere gesehen; noch weiss ich, ob nicht anderweitig böse Patzer im Colormanagement stecken ...
  View user's profile Private Nachricht senden
BodomNighty
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 14.03.2012 09:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Erläuterungen.

Die falsche Farbdarstellung kam dadurch zu Stande, dass ich im PDF/A - Anzeigemodus war *balla balla*

2 Fragen hätte ich noch ..
- Ich habe das PDF über Exportieren erstellt. Dort kann ich "zentrierte Darstellung" nicht einstellen - ich erhalte das gesamte A5 ohne Ränder in PDF (laut Druckerei dürfen keine Marken vorhanden sein). Allerdings fordert die Druckerei eine zentrierte Darstellung. Kann ich davon ausgehen, wenn das PDF bei meinen Drucken-Einstellungen zentriert dargestellt wird, dass die Druckerei es auch so druckt oder soll ich lieber den Weg über Distiller gehen, bei dem eine zentrierte Darstellung wählbar ist? (die Druckerei prüft es nicht..)

- Die Druckerei schreibt vor, die Schriften müssen in Pfade konvertiert werden, dürfen aber nicht als Bilder dargestellt werden. Ich habe bei den Transparenzreduktionseinstellungen "in Pfade konvertieren" gewählt, aber das PDF zeigt die Schrift im Preflight als Bilder an? (Edit: Über die übliche Variante Schrift - in Pfade konvertieren sind die Effekte weg...)

Dankeschön im Voraus


Zuletzt bearbeitet von BodomNighty am Mi 14.03.2012 09:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.03.2012 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn
BodomNighty hat geschrieben:
(die Druckerei prüft es nicht..)

und wenn
BodomNighty hat geschrieben:
- Die Druckerei schreibt vor, die Schriften müssen in Pfade konvertiert werden, dürfen aber nicht als Bilder dargestellt werden.

…dann sollte da an deiner Stelle jemand sitze,n der wirklich sattelfest in der Materie ist, weil die sonst nämlich jeden Müll abliefern können, ohne in die Pflicht genommen werden zu können (ist das ein deutscher Satz?).

Also an deiner Stelle kann die Empfehlung nur lauten: Such dir wen anderes, der ein Interesse daran hat, ein Ergebnis zu produzieren welches den Kunden zufriedenstellt.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mi 14.03.2012 11:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
BodomNighty
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 14.03.2012 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das würde ich an meiner Stelle auch machen, allerdings ist es ja auch nicht mein Flyer und damit leider nicht meine Entscheidung... *zwinker*

Zuletzt bearbeitet von BodomNighty am Mi 14.03.2012 14:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Device profile schreiben - wie?
2 Fragen...zu ICC-Profilen und Device Farbräumen
Quark 6: Pantone-Farbbezeichnung ändert sich bei Device N
InDesign: Unscharfe Ausdrucke/verfälschte Farben
Verfälschte Farben beim Ausdruck (Photoshop)
Indesign CS2 - Verfälschte (Sonder-)Farben in Fotos...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.