mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 18:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Newsletter erstellen - Inhalt durch Dritte veränderbar vom 08.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Newsletter erstellen - Inhalt durch Dritte veränderbar
Autor Nachricht
afa_photographer
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2010
Ort: Frankfurt
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.06.2010 16:19
Titel

Newsletter erstellen - Inhalt durch Dritte veränderbar

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hej Leute,

ich bin neu hier und weiss nicht ob die Frage schonmal kam. Habe auf jedenfall nichts in der Richtung im Forum gefunden.
Ich soll für unseren Verein einen Newsletter erstellen, was an sich nicht schwierig ist, jedoch soll er Textfelder beinhalten, so dass jede_r mittels einem einfachen pdf-Reader dort die Inhalte neu einfügen kann. Sprich das eine Grundvorlage vorhanden ist, wo nur noch Inhalte eingefügt werden können. Ich kenne sowas von Online-Formularen.
Kann mir da wer weiterhelfen? Mit welchem Programm kann ich das am Besten umsetzen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.06.2010 05:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für Drucke brauchst Du schon ein Programm, um das sauber ausgeben zu können. Mit InDesign CS5 kann man über das Internet Texte verknüpfen, die jeder bearbeiten kann. Buzzword ist as Stichwort. Einer braucht unbedingt das Programm und das Know-how. Das Arbeiten mit Absatzformaten ist unerlässlich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.06.2010 06:56
Titel

Re: Newsletter erstellen - Inhalt durch Dritte veränderbar

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

afa_photographer hat geschrieben:
pdf-Reader

Warum heißt der kostenlose Acrobat Reader wohl "Reader" und nicht "Writer". Das ist so eigentlich nicht vorgesehen.
Ich halte für ein solches Projekt auch den Weg via Formularfelder im Acrobat nicht begehbar. Die Idee via buzzwords (zu finden unter www.acrobat.com) scheint mir da ein Gangbarer zu sein.
Der "richtige Weg" wäre InCopy (also ein Redaktionssystem) ... das würde aber einiges an Investitionen erzwingen ... also wohl nicht gangbar sein.
--
Mir ist aber auch nicht so ganz klar, wie ihr euch die "Zusammenarbeit" oder "dezentrale Arbeit" vorstellt. Wie das hinterher aussehen soll, wer das finisht... Meine Erfahrungen mit solchen Sachen (wenn sie nicht über ein Redaktionssystem laufen, bei dem ich eine Kontrolle über alle Gestaltungsmerkmale behalte) ist, dass es schneller geht, wenn ich von den "Zuträgern" Text und Bild als Roh-Material bekomme. Das Einpflegen in ein gut vorbereitetes Layout, ist dann eine Sache von wenigen Minuten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Quark] Wurzelzeichen mit Inhalt erstellen?
Ist in InDesign die Tabellenform veränderbar?
[InDesign CS2] Zeilenabstand nicht veränderbar
vordefinierte Grafik automatisch veränderbar?
schriftsuche die dritte!dringend
Illustrator CS5 - Größe von Bildern prozentual veränderbar?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.