mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 14:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Neuling sucht Hilfe: Layout in InDesign (Wendezeitschrift) vom 23.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Neuling sucht Hilfe: Layout in InDesign (Wendezeitschrift)
Autor Nachricht
stuber79
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2007
Ort: Besigheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.03.2007 13:34
Titel

Neuling sucht Hilfe: Layout in InDesign (Wendezeitschrift)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

mit Layout und Gestaltung habe ich Erfahrung, allerdings arbeite ich normalerweise nur für's Web. Jetzt muss ich eine Zeitschrift für den professionellen Druck erstellen und muss mir natürlich jetzt erst mal einiges aneignen.

Die Zeitschrift soll eine "Wendezeitschrift" sein. Das Wort gibt's so vermutlich nicht, deshalb erkläre ich kurz, was ich meine. Die Zeitschrift "Maxim" macht so was z. B. öfter; wenn man die Zeitschrift von vorne liest, ist es die normale Zeitschrift, dreht man die Zeitschrift aber um, hat man ein anderes Magazin. Es ist praktisch auf dem Kopf gedruckt, sodass man die Zeitschriften aus beiden Richtungen richtig herum lesen kann.

Da ich sowas jetzt machen muss, habe ich zunächst 2 Fragen:


1. Seitenanordnung in InDesign

InDesign legt die erste und die letzte Seite ja jeweils als Einzelseiten an. Seiten 2 + 3 sind dann eine Doppelseite und seiten 4 + 5 auch wieder ne Doppelseite. Das ist zwar so irgendwie logisch, allerdings stimmt das ja nicht mit dem überein, was gedruckt werden muss. Es handelt sich um so ne Klammerheftung, was ja praktischt bedeutet, dass die erste und die letzte Seite als ein Bogen gedruckt werden, die zweite und die vorletzte Seite sind dann praktisch zusammen auf der Rückseite des Covers usw...

Muss ich mich darum kümmern, oder lege ich einfach nur alles in InDesign so an, wie ich es nachher gerne sehen möchte und die Druckerei kümmert sich drum, wie sie das richtig auf's Papier kriegt?


2. Das Problem mit der doppelten Zeitschrift...

Ich hoffe, es wurde klar, was mit "Wendezeitschrift" gemeint ist. Jedenfalls hab ich ja jetzt das Problem, dass ich die zweite Hälfte der Zeitschrift praktisch "auf dem Kopf" erstellen muss. So kann ja aber kein Mensch arbeiten. Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem löse?


Hat jemand ein paar gute Lektüre-Tipps zu meinen Fragen? Eine Kurzeinweisung in das professionelle Erstellen einer Zeitschrift z. B., ein gutes Buch... Ich bin dankbar für alles, was mir irgendwie weiterhelfen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.03.2007 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

leg zwei dokument an. den rest besprichts du mit der ausführenden druckerei wie die die daten haben möchten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Neuling mit Indesign: Hintergrundlayout
Indesign Layout
Layout für die Diplomarbeit in InDesign
Layout in Indesign mit eps Logo
Layout A4 Prospekt (Indesign)
XML in Indesign Layout einfließen lassen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.