mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Neuling braucht Hilfte für Klappkarte DIN Lang quer vom 13.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Neuling braucht Hilfte für Klappkarte DIN Lang quer
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
katral
Threadersteller

Dabei seit: 16.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 13.07.2009 10:37
Titel

Neuling braucht Hilfte für Klappkarte DIN Lang quer

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe bereits das halbe Forum durchkämmt, bin mir jedoch noch immer unsicher, ob ich alles richtig verstanden habe.

Ich möchte für meinen Papa eine Geburtstagseinladungskarte ( Klappkarte DIN Lang quer) gestalten. Ich arbeite mit Photoshop und möchte die Karte als .jpg bei einer Onlinedruckerei drucken lassen.

Jetzt habe ich folgende Infos aus diversen Büchern und Foren rausgefiltert:
- im Photoshop ein Dokument anlegen mit 426 mm Breite und 105 mm Höhe
- 3 mm Beschnitt
- 5 mm Abstand vom Papierrand
- 300 dpi einstellen
- beim Speichern als jpg auf 12 (maximal) gehen, Baseline (standard).

Passt das soweit? Die Arbeitsfläche im Photoshop ist ja riesig, ist das so richtig?
Sende ich an die Onlinedruckerei dann zwei Dateien - einmal die Außenseite und einmal die Innenseite? Kommt die Druckerei damit klar? Bisher musste ich nie was drucken lassen. Im Internet fand ich leider nur Vorlagen für eine DIN Lang Postkarte, aber nicht für eine Klappkarte.

Ich hoffe, Ihr könnt einen print-Neuling helfen.
Herzlichen Dank.
Katral
  View user's profile Private Nachricht senden
Adilos

Dabei seit: 02.10.2008
Ort: Bayreuth
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2009 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Photoshop ist nicht unbedingt so super zum erstellen vom ganzen Flyer.
Ein Layoutprogramm wäre da besser geeignet.

PS: du musst noch den Farbraum von RGB auf CMYK stellen.

Wie sinnvoll es ist die Datei mit Beschnitt anzulegen wenn du keine Schnittmarken hast weiß ich nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2009 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, wie bereits gesagt wurde ist Photoshop nicht so geeignet um Layouts zu gestalten, aber wenn nichts anderes da ist muss man halt nehmen was kommt.

Wenn du vom Format Din lang quer ausgehst, dann hast du ein Dateiformat von 426x111mm, da sind dann die 3mm Beschnitt schon mit drin, die solltest du dir am besten mit Hilfslinien markieren.

300dpi Auflösung hast du ja schon gewusst und ganz wichtig in CMYK arbeiten.

Deine 5mm Abstand von der Schnittkante kannst du auch mit Hilfslinien zeichnen, dann hast du schonmal den Rahmen, in dem dein Text und andere Layoutelemente liegen müssen.

Randabfallende Bilder und Flächen müssen natürlich bis an den Rand deiner Datei gehen.

@Adilos: Ich versteh deinen Einwand bzgl. der Schnittmarken nicht ganz. Wenn er die Datei auf Endformat + 3mm Beschnitt anlegt wird die Druckerei die Trimbox schon selber setzen, zumindest ist es bei uns so. Geschnitten wird eh nach den Angaben in der Datei.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Adilos

Dabei seit: 02.10.2008
Ort: Bayreuth
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2009 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

war gar kein so richtiger Einwand.
Ich arbeite halt mit Schnittmarken und ich hab auch mal gelernt das die sinvoll sind *ha ha*
Wie das dann in der Druckerei mit Trimbox etc. gehandhabt wird weiß ich nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2009 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Adilos hat geschrieben:
war gar kein so richtiger Einwand.
Ich arbeite halt mit Schnittmarken und ich hab auch mal gelernt das die sinvoll sind *ha ha*
Wie das dann in der Druckerei mit Trimbox etc. gehandhabt wird weiß ich nicht.


Schnittmarken sind sowas von unwichtig.
Wichtig ist, dass sich an die Vorgaben gehalten wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2009 12:25
Titel

Re: Neuling braucht Hilfte für Klappkarte DIN Lang quer

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Katral und willkommen im MGI,

katral hat geschrieben:

- im Photoshop ein Dokument anlegen mit 426 mm Breite und 105 mm Höhe


DIN lang quer, sprich 210x105 mm.
Wenn du noch einen allseitigen Beschnitt
dazurechnest, kommst du aber in der
Höhe auf 111 mm.

Die anderen Vorgaben scheinen mir für
eine Onlinedruckerei nicht so verkehrt.

Trotzdem aber die Frage: Warum informierst
du dich nicht bei der Onlinedruckerei, die
die Karte letzten Endes auch druckt?

Dann könntest du nämlich auch noch offene
Fragen, wie nach dem richtigen CMYK-(oder
vlt. RGB-)Farbraum und somit den maximalen
Farbauftrag stellen.



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cus.ario

Dabei seit: 24.12.2008
Ort: Kenia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2009 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chewy hat geschrieben:


und ganz wichtig in CMYK arbeiten.




Das halte ich für ein Gerücht!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2009 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cus.ario hat geschrieben:
chewy hat geschrieben:


und ganz wichtig in CMYK arbeiten.




Das halte ich für ein Gerücht!


Hier gibts öfter mal Gerüchte im MGI.
*ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Folder Din lang quer - so richtig?
Indesign Vorlage für DIN lang quer Wickelfalz
[Druck-Suche] „Klappkarten DIN lang quer“
Neuling braucht Hilfe
Flyer DIN lang (quer) umstülpen oder umschlagen?
Flyer Din lang 6-seiter quer Online Druckerei gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.