mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 07:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Neuer PSO-Standard vom 06.01.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Neuer PSO-Standard
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.01.2017 08:27
Titel

Neuer PSO-Standard

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stefan Jaggi, einer PDF-Gurus im deutschsprachigen Raum, hat im Rahmen seiner vielfältigen Aktivitäten für unsere Branche auch eine Umfrage zur Umsetzung des neuen PSO-Standards gemacht ... hier gibt er dazu das Ergebnis bekannt:
PSO-Umfrage
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.01.2017 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Angaben bestätigen meine Vermutungen. Es wird noch zeitlang dauern, bis es angekommen ist. Ich schätze 1–2 Jahre.
Stephan Jaeggi muss es ja wissen, seine Seminare kann ich nur empfehlen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
digiprinty

Dabei seit: 04.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 06.01.2017 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Christian Piskulla von Cleverprinting hatte das im September letzten Jahres in seinem Newsletter thematisiert.

Hier geht es zum Artikel


Zuletzt bearbeitet von digiprinty am Fr 06.01.2017 15:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.01.2017 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

digiprinty hat geschrieben:
Christian Piskulla von Cleverprinting hatte das im September letzten Jahres in seinem Newsletter thematisiert.

Hier geht es zum Artikel


Insgesamt etwas pessimistisch, stimmt aber im großen und ganzen. Die Profile ISOcoated_v2 und v2 300% haben sich etabliert und "meisten" Designer und Grafiker haben davon zumindest gehört.

Über die neuen Profile wird auch für meinen Geschmack, zu wenig beworben, bzw. informiert. Man findet generell nur wenig Informationen darüber und so ist es zu erwarten, dass es keiner diese Profile einsetzt.

PS: Weitere Informationen habe ich noch hier gefunden: Farbunterschiede bei Proofs: bvdm empfiehlt Agenturen Umstellung auf neue Druckbedingungen


Zuletzt bearbeitet von eugen.schuetz am Fr 06.01.2017 15:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
digiprinty

Dabei seit: 04.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 06.01.2017 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um eine breite Masse zu erreichen bedarf es mehr als ein mysteriöses "Fred15-Projekt" zu starten, über ein Jahr keine weiteren Infos rauszugeben, dann wie aus dem nichts einen Kickoff auf der HDM zu veranstalten und ein paar Artikel in den Fachmedien zu streuen. Klar, die meisten aus diesem Projekt haben das ganze ehrenamtlich nebenbei gemacht ( das verdient den vollen Respekt) aber um einen neuen Standard zu etablieren muss man viel mehr Aufwand in die Information stecken. Aber daran hackt es schon immer in der Druckindustrie.
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.01.2017 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vor allem müssten die vorteile fuer die jeweiligen nutzergruppen klarer kommuniziert werden.
wenn meine druckerei / litho die verwendeten papiere gut ausgemessen und den workflow darauf hin angepasst haben, was will ich mit einem neuen standard der das alles hinfällig macht? proofsystem, druckmaschine und papiere sind doch schon aufeinander eingestellt.
  View user's profile Private Nachricht senden
matthias.hau

Dabei seit: 11.07.2011
Ort: Regensburg / München
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.01.2017 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn wir nicht nach vorne schauen und nach vielen Jahren alter Gewohnheiten auch mal Zöpfe abschneiden würden, würden wir unsere "Visitenkarten" heute noch in Tonscherben ritzen oder Filme belichten, um Druckplatten zu kopieren. An den neuen Druckbedingungen führt kein Weg vorbei, zum einen wird die PSO-Zertifizierung ohne deren Beherrschung (bald) nicht mehr vergeben, zum anderen werden alle neuen Druckmaschinen samt Abstimmpult und eingebauter Messtechnik (meist) nur noch nach dem aktuellen Standard ausgeliefert.
Die Wirkung der optischen Aufheller bereits beim Proofen zu berücksichtigten, war längstens Zeit. In der Praxis ist es ein Traum, mit den neuen Standards zu arbeiten!!
Also, raus mit dem Kopf aus dem Sand ;-)

gottgrüßdiekunst
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen PDFX3 – neuer Standard?
Mengensatz - neuer Absatz auf neuer Seite ohne (?) Einzug
pdf editieren im pdf x3 standard
Standard Anzeigenformate ??
Unicode Standard 8.0
standard maß für ein leporello
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.