mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 03:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Neue Front für Tuner - rückseitiges Bedrucken von Plexiglas vom 12.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Neue Front für Tuner - rückseitiges Bedrucken von Plexiglas
Autor Nachricht
Antonio2
Threadersteller

Dabei seit: 12.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.05.2008 20:40
Titel

Neue Front für Tuner - rückseitiges Bedrucken von Plexiglas

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forum,

über google bin ich auf dieses Forum gestoßen und hab mich erstmal registriert um hier Hilfe zu finden.

Ich habe weder beruflich noch privat mit Druck zu tun sondern bin das was man einen HiFi Röhrenfan nennen würde.

Für meinen alten Grundig Röhrentuner möchte ich eine neue Frontplatte aus Plexiglas anfertigen (lassen) damit er besser zu den restlichen Geräten der Anlage passt. Der Grundig besitzt bereits eine Frontplatte aus rückseitig bedrucktem Plexi wie man im Bild gut sehen kann.




Ich besitze allerdings die Einbauversion des Tuner, was aber nichts macht da alle Knöpfe, Skalen und Beschriftung gleich angeordnet sind. Hier die Einbauversion, man kann in diesem Bild sehr gut sehen dass die Front nicht komplett bedruckt ist da die Skala und weitere Bereiche von hinten beleuchtet werden.




Die neue Frontplatte soll im Prinzip genauso aussehen wie die auf dem ersten Bild bis auf die Tatsache dass die Beschriftung in goldener Farbe sein soll und die Frontplatte durchgehend grün sein soll. So wie auf diesem Bild




Ich wollte nun folgendermaßen vorgehen:

1. Ausmessen der alten Front (Außenmasse, Größe und Position der Durchbrüche für Schrauben, Regler und Knöpfe).
2. Scannen (Flachbett) der Frontplatte mit maximaler Auflösung
3. OCR des Scans zur Schrifterkennung
4. Vektorisierung des Scans
5. Bildbearbeitung der Farben (Schrift und Rest)
6. Anfertigen lassen einer neuer Frontplatte mit allen Bohrungen
7. Bedrucken lassen der neuen Front (ich habe ein Farbmuster das passt, ein Autolack von Ford)

Einfach oder Grins ?

Wer kann mir hierbei ein paar Tips geben oder sogar helfen? Ist die Vorgehensweise richtig? Knifflig wird's wohl bei 3./4./5. und dann bei 7. Wer bedruckt Plexi von hinten in dieser Art?

Würd mich echt über Tips und Hinweise freuen.

Beste Grüße, Antonio


Zuletzt bearbeitet von Antonio2 am Mo 12.05.2008 20:48, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.05.2008 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schöne Sache,

OCR würde ich vergessen. Schreib es selber neu - ist einfacher und besser.

Ich würde folgendermassen vorgehen:

Ausmessen/abmessen
in Corel oder Illustrator (was dir besser liegt) aufbauen.

Die Datei einem Siebdrucker geben, der dir das Ding dann druckt und ggfs. schon bohrt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Antonio2
Threadersteller

Dabei seit: 12.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.05.2008 20:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Mac,

muss ich Dich so verstehen dass ich das ganze Geraffel um das Scannen usw. weglassen soll und dafür die Front nach dem Vermessen neu zeichnen und beschriften soll?

Kennst du Siebdrucker die sowas bedrucken können? Wie bekomme ich bei denen die richtige Farbe ermittelt (es ist ja nicht RAL sondern ein bestimmter Ford Farbton)?

Gruß, Antonio
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.05.2008 09:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Antonio2 hat geschrieben:
Danke Mac,

muss ich Dich so verstehen dass ich das ganze Geraffel um das Scannen usw. weglassen soll und dafür die Front nach dem Vermessen neu zeichnen und beschriften soll?



Nette Verstärker. Weißt du wo es auch noch alte Plattenspieler von Grundig gibt? Mein PS 3500 gibt langsam seinen geist auf.

Ich würde beides machen. Also erstmal einscannen, dann hast du später ein Gefühl fürs Layout.
In Ilu das ganze auf ne Hintergrundebene setzen, dann mit messen und schieben alles neu positionieren.

Evtl. um das Ergebnis zu kontrollieren auf Folie drucken und mit der vorlage abgleichen.

Das mit den Farben: Besorg dir einen HKS oder Pantone Fächer farbe abgleichen und damit zum Drucker gehen.
Achja und natürlich einen guten Siebdrucker erwischen, nicht das er die falsche Farbei da mischt. *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von worshipper am Mi 14.05.2008 09:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.05.2008 09:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zur Farbauwahl reicht es in der Regel, wenn du mit einem Muster zum Siebdrucker
wackelst und ihm sagst: so will ich es haben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Antonio2
Threadersteller

Dabei seit: 12.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 14.05.2008 23:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Leute,

worshipper, danke für die Blumen aber nur der Tuner ist meiner, das Foto der Vorstufe ist aus'm Netz (meiner sieht aber fast genauso aus). Die Idee mit dem Scan als Hintergrund finde ich ziemlich gut, werde mich mal in diese Grafikprogramme reinknien...

PS: wegen Grundig Plattenspielern kann ich nur auf die die einschlägigen Quellen (ebay) verweisen. Da aber Grundig in den 80/90er recht gut in Deutschland verbreitet war gibt es gute Chancen auf Quoka bzw. bei den kleinen Gebrauchthändlern um die Ecke, es lohnt sich da immer mal hin zu schauen. Ansonsten steht gerade ein PS 3500 in ebay für 70 Euro zum sofort kaufen, geht doch oder? Ich hab mit dem Angebot nichts zu tun, gell.

Bleibt immer noch die Frage nach einem Siebdrucker der verlässlich arbeitet und auch solche Aufträge annimmt, ist so eine Adresse einschlägig bei euch bekannt oder schon mal hier im Forum gehandelt worden (Vorzugsweise im Stutgarter Raum, ist aber kein Muss?

Gruß, Antonio
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Plexiglas bedrucken
preise acryl-/plexiglas bedrucken
suche Front
Text als Folie auf Plexiglas
[Unterschied] Plexiglas vs. Acryl
ich brauche umbedingt Hilfe zum scriptina front!!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.