mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nachdrucken von Daten in gedrucktes Mailing vom 11.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Nachdrucken von Daten in gedrucktes Mailing
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 64291
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 11.09.2008 22:00
Titel

Nachdrucken von Daten in gedrucktes Mailing

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ein Kunde möchte ein Mailing selbst personalisieren.
Meine Meinung dazu sage ich jetzt mal nicht...

Das Mailing wird digital gedruckt.
Er kann es dann zu Hause mit Hilfe eines Tintenstrahldruckers selbst personalisieren.
Ich muss dafür eine Vorlage erstellen, in die er die Daten dann selbst eintragen kann und nachdrucken kann.
Der Kunde hat einen PC mit Word und Power Point.

Meine Ideen waren:

Power Point - Textfelder platzieren (da habe ich das Problem mit der eingeschränkten Textbearbeitung (keine halben Punktangaben, Zeilenabstand nicht festlegbar)

Word - das habe ich noch nicht ausprobiert, da ich keine Ahnung habe wie man das anlegen könnte

PDF mit Formularfeldern - bin ich gerade am ausprobieren ob das klappt

Hat jemand so etwas schon einmal gemacht?
Im Forum habe ich nur so einen Fall mit Visitenkarten gefunden, der mit einem Visitenkartendrucker gelöst wurde.

Ich weiß, jeder würde raten, das doch gleich zu personalisieren, besonders weil es digital gedruckt wird.
Aber so wollte er es und er wurde über alle Komplikationen aufgeklärt.

Ich werde dann eh hinfahren und das mit ihm zusammen ausprobieren, da das auch Neuland ist für mich und ich seinen Drucker nicht kenne.

Also alle Ideen, Anregungen bezüglich der Vorlage sind sehr willkommen!

Gruß
die verzweifelte Milprima
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.09.2008 22:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würds mit word machen.
da kann ers dann wenigstens auch speichern - im gegensatz zu pdf mit dem reader.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 64291
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 11.09.2008 22:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Speichern muss er es nicht, er druckt jeden Namen nur einmal ein.

Wie genau mit Word?
Das größte Problem ist, das Mailing hat ein Format von 139 auf 139 geschlossen.
Dh aufgeklappt muss es also längs in den Drucker.
Dann müsste man die Word-Seite irgendwie im Querformat machen.

Er darf auch nicht über eine bestimmte Länge hinaus, wie mache ich das im Word dann klar?
Den Hintergrund kann ich ja nicht im Word lassen, das wird ja sonst mitgedruckt.
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.09.2008 22:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

musste dich mal mit word beschäftigen.
seite entsprechend einrichten, und hintergründe auf nicht druckend.
aber die hintergründe müssen doch gar nicht rein?
  View user's profile Private Nachricht senden
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.09.2008 23:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimm Word, das hat eine Serienbrief-Funktion. Damit kann man Daten aus Excel-Tabellen und soweit ich weiß auch aus einigen Datenbanken auslesen und so eben personalisiert drucken.
Frag mich nicht wie's genau funktioniert, wir benutzen für sowas Lösungen die ein klein wenig professioneller sind... * grmbl *

Wieso willst Du das Layout in den Hintergrund legen? Das Mailing ist doch gedruckt und es muss nur noch Text (Adressen nehme ich an) eingedruckt werden. Da reicht es Doch wenn Du eine Word-Datei so anlegst dass eben der Text an der richtigen Stelle gedruckt wird, ohne Dein Layout da rein zu wurschteln.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 64291
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 12.09.2008 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey!

Danke für die Vorschläge.

Ich habe es heute mit einer Kollegin mit dem PDF versucht und es klappt wunderbar.
Die Textfelder haben automatosch die richtige Schriftart und Größe, ich konnte alles wunderbar anlegen und der Text bleibt auch gespeichert.
Alles per Formularfelder.
So kann er nur den nötigen Text eingeben ohne etwas zu verstellen oder sonstiges.

Da der Kunde keine Datenbank haben wird wäre das mit dem Excel zu kompliziert.
Die haben wirklich nur ganz begrenzte Möglichkeiten.

Bin froh dass das mit dem PDf so gut klappt, jetzt muss ichs nur noch dort ausprobieren.

Gruß und danke
Milprima
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.09.2008 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Milprima hat geschrieben:
und der Text bleibt auch gespeichert.


im acrobat. nicht aber im reader.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 64291
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 12.09.2008 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn ich es nur mit dem Rader öffne, sehe ich das Textfeld in dem dann "Sehr geehrter Herr Mustermann" steht und das kann er dann ändern. So weiß er genau, was wo reinkommt, da es mehrere Seiten sind.

Das was er eingetippt hat muss er nicht speichern.
 
 
Ähnliche Themen gedrucktes PDF, unterschiedliche Ergebnisse
Photoshop - Ausgabegröße != gedrucktes Bild
einen Poster nachdrucken. Wie gehe ich vor?
Dummer Fehler: Slogan vergessen, kann man das nachdrucken?
Mailing - How to
Mailing Indesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.