mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 06:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Muster 94% schwarz auf Hintergrund 100% Schwarz drucken vom 02.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Muster 94% schwarz auf Hintergrund 100% Schwarz drucken
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
reset75
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.11.2010 17:52
Titel

Muster 94% schwarz auf Hintergrund 100% Schwarz drucken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe einen schwarzen Plakathintergrund (100k) angelegt, der dezent mit einem floralen Muster durchzogen ist. Dieses ist 94 - 96 % schwarz. Wenn ich das ganze am Bildschirm (druckfähiges PDF in Acrobat) ansehe, finde ich das Muster wird zu hell dargestellt (zu dominant). Drucke ich das ganze aus (leider nur mit dem Tintenstrahler), ist das Muster kaum sichtbar. Worauf soll ich mich jetzt verlassen?

Oder anders gefragt: Mit wieviel Prozent Schwarz muss das Muster angelegt sein, damit es noch sichtbar, aber eben nur ein Background ist.

Proof wird aufgrund der Kürze der Produktionszeit schwierig.

Danke für Euer Feedback.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.11.2010 17:56
Titel

Re: Muster 94% schwarz auf Hintergrund 100% Schwarz drucken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

reset75 hat geschrieben:

Proof wird aufgrund der Kürze der Produktionszeit schwierig.


wäre aber das einzige, was diese Geschichte wirklich sicher macht. Wenns hart auf hart kommt, kann Dir sogar das 96% Schwarz zusuppen. Was ist es denn fürn Druckverfahren?


Zuletzt bearbeitet von monika_g am Di 02.11.2010 17:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
reset75
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.11.2010 18:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ganze wird in 4c gedruckt, Plakate A1, und Flyer
  View user's profile Private Nachricht senden
Druckfachmann

Dabei seit: 24.05.2007
Ort: Neumünster
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.11.2010 18:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ein paar Informationen zum Thema Druckverfahren, Druckmaterial usw. wären ganz gut gewesen. So ist das ganze Glaskugel

Aber ich versuche mich mal in einer Antwort. Wir z.B. drucken im Offset auf PT1 und PT4 im 60er Raster einen Tonwert Datei von 95% mit einer Zunahme von ca. 3%, also mit 98-99%. Bei anderen Druckereien kann das anders sein und bei anderen Druckverfahren auch. Im Endeffekt kann Dir diese Frage nur die Druckerei beantworten, die das Motiv drucken soll.

Also bitte zum Hören greifen, oder eine eMail schicken und nachfragen.


Hat sich mit Deiner Antwort überschnitten.


Zuletzt bearbeitet von Druckfachmann am Di 02.11.2010 18:05, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
reset75
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.11.2010 18:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tausend dank. wird wohl doch auf ein proof hinauslaufen.
  View user's profile Private Nachricht senden
DaWit

Dabei seit: 02.11.2010
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.11.2010 19:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du die Kosten eines Proof sparen willst schaue wenigstens auf einer Farbtabelle nach. Kann Dir jedoch sagen, dass der Unterschied bei 4 % Differenz in den Tiefen kaum sichtbar sein wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
reset75
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.11.2010 19:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die Sachen sollen bei Flyeralarm gedruckt werden… bin jetzt schon auf 92 % schwarz gegangen. Ich hoffe mal, dass so die Zeichnung der Details nicht zuläuft.

Danke für die schnellen und hilfreichen Tipps! Toll.
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.11.2010 20:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mischung aus Tiefschwarz und K Schwarz könnte noch zusätzlich unterstützen das man nen feinen Unterschied sieht
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farben als Schwarz/Weiß-Muster darstellen
Hilfe, Indesign wandelt Schwarz beim Export in CMYK Schwarz
Tiefes Schwarz exportiert reines Schwarz angezeigt -InDesign
FreeHand MX: EPS Beschneidungspfad Hintergrund Schwarz
Schwarz bei Fotos ist kein Schwarz und immer unterschiedlich
drucken auf schwarz?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.