mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 16:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: multiplizieren auf schwarz vom 21.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> multiplizieren auf schwarz
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
starfish
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2006
Ort: Raum Augsburg
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.07.2009 09:43
Titel

multiplizieren auf schwarz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo CS3 Pros!

Habe da ein Problem, an dem ich seit Tagen rumbastle, komme aber zu keiner zufriedenstellenden Lösung. Hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

Die Gegebenheiten:
Habe einen mehrfarbigen Schriftzug auf weißem Hintergrund. Dieser Hintergrund enthält allerdings auch noch ein paar Pixel an schwarz. Der Text+Hg. ist ein Bild, welches in einem PDF eingebettet ist.

Die Aufgabe:
Der Schriftzug muss nun entnommen werden und auf einem schwarzen Hintergrund (4 c Tiefschwarz) platziert werden.

Das Problem:
multiplizieren funktioniert wohl aufgrund des schwarzen Hintergrundes nicht!?
Den Text nachsetzen fällt aus.
Mit der Möglichkeit eine PSD-Ebene darunterlegen und mit Ebenensichtbarkeit einen schwarzen Hintergrund unter den Text zu bauen beschädigt die Textkonturen zu stark.

Habe fast alle Programme der CS3 zur Verfügung. Hat jemand eine Idee, wie ich auf ein gutes Druckergebnis (Rollenoffset) kommen kann?

-Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 66361
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 21.07.2009 09:45
Titel

Re: multiplizieren auf schwarz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

starfish hat geschrieben:

Den Text nachsetzen fällt aus.


aus welchem grund?
 
Anzeige
Anzeige
starfish
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2006
Ort: Raum Augsburg
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.07.2009 09:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Text gleicht mehr einer Grafik und enthält noch dazu diverse Verläufe. Ist also mnm. nach nicht mit einer Schriftart nachzusetzen.
Außerdem soll nach Möglichkeit 1:1 reproduziert werden. *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.07.2009 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst den Schriftzug irgendwie freistellen und plazieren. Kann mir das auch gerade etwas schwer vorstellen was du genau mit "Der Hintergrund enthält allerdings auch noch ein paar Pixel an schwarz" meinst...

Der Text gleicht einer Grafik oder ist eine Grafik? Besteht eventuel die möglichkeit den Text (wenn er denn aus Vektoren besteht) in Illustrator herauszulösen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.07.2009 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was für Text denn? Mengentext oder nur ein paar Zeilen?
Welche Größe?

Wie auch immer, du kommst hier (wie schon empfohlen) um händisches Arbeiten wohl nicht herum.
Dennoch wär n Screenshot zur Verdeutlichung sinnvoll.
  View user's profile Private Nachricht senden
starfish
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2006
Ort: Raum Augsburg
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.07.2009 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

"Der Hintergrund enthält allerdings auch noch ein paar Pixel an schwarz"
Damit wollte ich sagen, dass ich keinen sauberen rein-weißen Hintergrund habe. Kann den Text aber soweit freistellen.

Das Platzieren wäre auf jedem andern Hintergrund kein Problem, doch auf dem schwarzen HG "verschwindet" der rot/gelb/blaue Text mit der Einstellung "multiplizieren"

Der Text ist kein herkömmlicher Text wie 7pt Arial, sondern ein Pixelbild, also außer mit Photoshop nicht mehr editierbar...
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.07.2009 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

starfish hat geschrieben:

Das Platzieren wäre auf jedem andern Hintergrund kein Problem, doch auf dem schwarzen HG "verschwindet" der rot/gelb/blaue Text mit der Einstellung "multiplizieren"


Daher Händisch freistellen.
Entweder du stellst den Text frei oder du löscht den Hintergrund. Lol.
  View user's profile Private Nachricht senden
starfish
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2006
Ort: Raum Augsburg
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.07.2009 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist mal das Pixelbild: [img]http://s985.photobucket.com/albums/ae334/picloader33/?action=view&current=text.jpg[/img]

Dieser Text soll nun auf einem Hintergrund a´la C:5 M:15 Y:12 K:85 stehen.

Wenn ich den Text freistelle und auf dem HG platziere habe ich einen weißen Rahmen.
Wenn ich den Text auf multiplizieren stelle ist er unsichtbar.

Mit Freistellpfaden, Masken?? o.ä. kenne ich mich leider gar nicht aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Negativ Multiplizieren auf und mit Schwarz
Überdrucken = Multiplizieren
Objekt multiplizieren in Indesign?
InDesign Export hängt bei multiplizieren
Photoshop Vignette Multiplizieren (CMYK)
QuarkXPress 7: Flächen auf multiplizieren setzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.