mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 20:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: MS word: briefpapier template vom 28.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> MS word: briefpapier template
Autor Nachricht
odd-job
Threadersteller

Dabei seit: 28.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.03.2007 17:43
Titel

MS word: briefpapier template

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tag zusammen,

bin dabei für einen Kunden ein Briefpapier-template in word zu basteln. Die Anforderungen: 5 definierte Eingabefelder. Der cursor soll per tab vom Adressfeld zum Datumsfeld, zum Ihr Zeichen-feld, zum Unser Zeichen-feld und zuguterletzt zum eigentlichen content-feld springen.

Ich habe das auch schon alles umgesetzt bekommen mit Hilfe von Textformularfeldern, die in fest positionierten Tabellen eingebettet sind. Alle Elemente bleiben dort wo sie sein sollen, egal wie viele Umbrüche man in den einzelnen Feldern einfügt und das content-feld (das einzige was nicht in einer Tabelle ist, sondern "nur so" auf der Seite liegt) springt auch bei eingabe von viel Text mit auf die 2. bzw folgende Seiten.

Der Haken: die Formularfelder erlauben keine nachträgliche Beeinflussung der Schriftgröße oder ihres Stils (bold, italic, underlined), was bei den ersten vier Feldern nicht tragisch wäre, aber bei dem eigentlichen content-feld für den Inhalt des Briefes, und das passt meinem Kunden nicht.

Weiß jemand Rat? gibt es Alternativen zu den Formularfeldern, die auch den Sprung per Tab erlauben?

eine Mischung von Formularfeldern und "normaler" Seite fällt flach, weil die Formularfelder nur bei gesperrtem Dokument funktionieren, man dann aber nicht auf herkömmliche Art auf der Seite schreiben kann.
Tabellen und Textboxes gehen auch nicht, weil die sich nur auf eine Seite beziehen, aber nicht auf Seite 2 springen bei viel Text.

die letzte Lösung die ich sehe ist auf den ganzen Quatsch zu verzichten und die Seite ganz normal mit Text zu füllen. Meiner Meinung nach eine sehr unbefriedigende Lösung, denn: fügt man z.b. in der Adresse nachträglich eine neue Zeile ein, verrutscht natürlich alles eine Zeile nach unten...

Ach ja, noch zur info: ich benutze Word 2000.

Danke für hilfreiche Tips im Vorraus,

euer odd-job
  View user's profile Private Nachricht senden
odd-job
Threadersteller

Dabei seit: 28.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.03.2007 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weiß niemand was dazu? Ziemlich dicke Nuß, wa? Oder hab ich das Problem einfach nur zu dämlich beschrieben?

gruß,

odd-job
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.03.2007 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Öhm Einfache unsichtbare Tabelle ohne Formularfelder?
Datum über den Befehl Date abgreifen, zudem eventuell sowas wie UserName und Author nutzen.
Ansonsten haste Post.

Ach PS: Probier mal die Formularfelder mit einer Formatvorlage zu versehen. das könnte vielleicht klappen mit dem Ändern.


Zuletzt bearbeitet von lumen am Do 29.03.2007 15:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pepmedia

Dabei seit: 19.01.2007
Ort: Nürnberg
Alter: 67
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.03.2007 16:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

ich bin auch gerade dabei so ein template zu entwerfen.
bei mir klappt das aber mit formularfeld und normaler seite
ohne das ich das dokument schütze.
  View user's profile Private Nachricht senden
odd-job
Threadersteller

Dabei seit: 28.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.03.2007 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pepmedia hat geschrieben:
hallo,

ich bin auch gerade dabei so ein template zu entwerfen.
bei mir klappt das aber mit formularfeld und normaler seite
ohne das ich das dokument schütze.


Hi,

du meinst du kannst formularfelder benutzen und gleichzeitig auf der Seite ausserhalb von formularfeldern schreiben?

Bei mir is das so: im geschützten dokument kann ich die formularfelder benutzen, sonst nichts. im ungeschützten dokument funktionieren die formularfelder nicht, aber ich kann munter auf der ganzen seite schreiben.

hast du vielleicht schon word 2020? Grins

Im Ernst: wie machst du das?

lieben gruß,

odd-job
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Template für Briefpapier, Rechnung usw.
Word Template
Word - Template
word template
WORD Briefpapier-Frage
Briefpapier Hintergrund Word
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.