mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 17:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Montagefläche und Seitenobjekte vom 13.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Montagefläche und Seitenobjekte
Autor Nachricht
NewbieDesigner
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.03.2007 12:34
Titel

Montagefläche und Seitenobjekte

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich hatte vorher mit Mediendesign und Layout-Programme null zu tun, darum werde ich einige Fragen stellen, die für euch ziemlich dumm klingen mögen. Bitte daher um Verständnis!

Ich lese mich gerade in ein Indesign-Buch ein. Leider werden viele Begriffe einfach nicht erklärt, sondern vorausgesetzt. Manchmal hilft Google weiter, manchmal nicht. Aber wie soll ich denn wissen, was der Autor meint, wenn ich von bestimmten Begriffen nie gehört habe?!

Hier ein Zitat aus dem Buch, dass mich verwirrt:

Zitat:

Um eine Seite anhand der aktuell angewählten Seite zu erstellen, verwendet man den Befehl "Layout > Seiten > Seite duplizieren". Allerdings werden in diesem Fall auch alle Seitenobjekte der gesamten Montagefläche dupliziert.

Zum Erstellen einer Kopie der angewählten Seite kann man auch einfach ihre Miniatur in der Seiten-Palette mit der Maus anfassen und bei gedrückter Alt-Taste an einer neuen Stelle ablegen, sobald der Mauscursor mit einem Plus-Zeichen gekennzeichnet wird.


Was meint er mit Seitenobjekte und Montagefläche denn genau?! Ich habe beide Befehle ausprobiert. Vorher habe ich auf eine Seite ein Text verfasst. Wenn ich die Seite dupliziere, sieht die duplizierte Seite genau identisch aus, wenn ich sie kopiere, sieht sie auch genau identisch aus, samt Text.

Worin besteht der Unterschied und was meint der Autor denn genau?

Liebe Grüße
der NewbieDesigner
  View user's profile Private Nachricht senden
Paul_Tergeist

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Kulturerbe Zollverein
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.03.2007 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die montagefläche ist das was rings um deine seite herum ist. (da kannst du z.b. gerade nicht benötigte bilder ablegen.)
das zitat besagt nur, dass, wenn du eine seite kopierst, alle objekte - egal ob auf der seite oder daneben (die seitenobjekte) - mit kopiert werden.


Zuletzt bearbeitet von Paul_Tergeist am Di 13.03.2007 14:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
NewbieDesigner
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.03.2007 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Paul!
Danke für deine Antwort! Hat mir weitergeholfen! Lächel

Liebe Grüße
NewbieDesigner


Zuletzt bearbeitet von NewbieDesigner am Fr 16.03.2007 13:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
kukux

Dabei seit: 13.04.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.03.2007 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

genau, duplizieren und kopieren ist ja das gleiche in dem fall. es werden im buch lediglich zwei vorgehensweisen für ein und dasselbe beschrieben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kraxler

Dabei seit: 08.06.2005
Ort: Leipzig
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.04.2007 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und was meint eine Druckerei dann, wenn Sie Druckdaten per PDF von mir haben möchte, aber "ohne Montageflächen außer nach
Absprache"?
  View user's profile Private Nachricht senden
Paul_Tergeist

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Kulturerbe Zollverein
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.04.2007 23:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das verstehe ich so, dass die elemente die viel weiter aus der seite herausragen als für den anschnitt notwendig ist (z.b. ein porträt von dem nur die eine hälfte des gesichts auf der seite ist und der rest daneben) bei der pdf erstellung so beschnitten werden, dass wirklich nur der anschnitt da bleibt. (oder auf der montagefläche abgelegte und nicht verwendete elemente nicht im pdf auftauchen)
  View user's profile Private Nachricht senden
Kraxler

Dabei seit: 08.06.2005
Ort: Leipzig
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.04.2007 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na dann hatte ich das wohl doch richtig verstanden. Ich war nämlich etwas verwirrt, weil der Beschnitt sich ja eigentlich auch auf der Montagefläche befindet. Aber dann ist das logisch. Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.04.2007 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es könnten auch druckbogen, also doppelseiten gemeint gewesen sein...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Montagefläche in ID riesengroß
CS4 Problem mit Montagefläche in InDesign
InDesign: Montagefläche vergrößern?
Indesign: Montagefläche anpassen
Montagefläche in InDesign CS5 verkleinern
IDCS3 Frage zur Montagefläche
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.