mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 05:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Monitorkalibrierung+farbverbindlicher Drucker? vom 26.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Monitorkalibrierung+farbverbindlicher Drucker?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
zaira
Threadersteller

Dabei seit: 26.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 26.04.2007 13:57
Titel

Monitorkalibrierung+farbverbindlicher Drucker?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe das Problem, dass ich mich auf meinen Drucker (Tintenstrahl) und meinen Monitor (Apple Powerbook G4) überhaupt nicht verlassen kann. Gestern habe ich mal getestet, was mein Drucker so ausgibt, in dem ich unbearbeitete Fotos auf meinem Canon Pixma IP 4000 ausgegeben habe und danach bei einer Druckerei auf so einem riesigen Proofgerät. Das Gerät der Druckerei ist zwar auch nicht 100% farbverbindlich, da es einen leichten Magenta-Stich erzeugt, aber im Vergleich zu meinem Drucker waren die Farben der Fotos jedoch viel realistischer. Meine eigenen Ausdrucke (Fotos) enthalten immer zu viel Cyan & Magenta. Da ich viel mit Bildbearbeitung zu tun habe, muß eine Lösung für mein Problem her, die mich finanziell nicht in den Ruin stürzt. Auf jeden Fall müßte der Monitor kalibriert werden, aber am besten irgendwie automatisch, also mit irgendwelcher Soft-& Hardware, was auch für den Laien zu verstehen ist. Und ich weiß ja nicht, ob man so einen Tintenstrahler auch kalibrieren kann oder ob es vielleicht auch Tintenstrahl- oder Laserdrucker gibt, die relativ farbverbindlich drucken.
Ich wäre echt überglücklich, wenn mir jemand mit Tips, Hinweisen, Erfahrungsberichten weiterhelfen könnte!!!

Danke,
Zaira
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.04.2007 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist denn dein system (drucker, bildschirm software) bisher nicht kalibriert?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
WSHannemann

Dabei seit: 15.10.2006
Ort: Munster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.04.2007 22:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, was du brauchst ist ein Profil icc, für Kamera, Monitor, Drucker und Profile für das Papier, meherer Papiersorten viele Profile. Es gibt Firmen die erstellen so etwas oder I1 selber kaufen und Profile selber erstellen. Monitor sollte alle 4 Wochen neu kalibriert werden.

Nicht alle Monitore, Drucker sind Proof tauglich.


Zuletzt bearbeitet von WSHannemann am Do 26.04.2007 22:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zaira
Threadersteller

Dabei seit: 26.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 27.04.2007 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

WSHannemann hat geschrieben:
Hallo, was du brauchst ist ein Profil icc, für Kamera, Monitor, Drucker und Profile für das Papier, meherer Papiersorten viele Profile. Es gibt Firmen die erstellen so etwas oder I1 selber kaufen und Profile selber erstellen. Monitor sollte alle 4 Wochen neu kalibriert werden.

Nicht alle Monitore, Drucker sind Proof tauglich.


Ich will ja keine professionellen Proofs selbst machen. Ich arbeite als Freiberufler und muß halt auch desöfteren Bildbearbeitung machen. Und wenn ich mit Photoshop Bilder bearbeite sind da auch die ICC-Profile integriert, die ich mir halt von der ECI runtergeladen habe. Meinst Du sowas?? Für den Drucker habe ich keine Profile, das ist halt ein handelsüblicher Tintenstrahler (Canon Pixma IP 4000). Gibts denn dafür überhaupt welche? Und für welche Kamera? Die Bilder bekomme ich doch meist von den Auftraggebern und da weiß ich nicht, mit welcher Kamera die Fotos gemacht wurden. Profile für das Papier? Meinst Du da auch die Farbeinstellungen von Photoshop-also ob für gestrichenes oder ungestrichenes, etc?
Es geht mir vorallem darum, dass ich wenn ich ein Bild bearbeite, dieses ausdrucken kann und gleich sehe, ob noch irgendwelche Farbstiche, etc. drin sind und nicht erst zur Druckerei rennen muß, einen farbverbindlichen Proof machen lassen, dann wieder an den Arbeitsplatz, Korrektur, zur Druckerei, wieder zurück und so weiter. Und da dachte ich, ob es vielleicht irgendwelche Möglichkeiten gibt, im kleinen Stil halbwegs verbindliche Darstellung am Monitor und auch aus dem Drucker zu bekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.04.2007 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

drucker, monitor, papier etc. musst du selbst vermesse (lassen)
und diese profile verwenden. diese profile haben nichts mir den
profilen der eci und auch nichts mit arbeitsfarbräumen zu tun.
  View user's profile Private Nachricht senden
zaira
Threadersteller

Dabei seit: 26.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 27.04.2007 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cyanamide hat geschrieben:
drucker, monitor, papier etc. musst du selbst vermesse (lassen)
und diese profile verwenden. diese profile haben nichts mir den
profilen der eci und auch nichts mit arbeitsfarbräumen zu tun.


Und wie geht das, wenn ich es nicht machen lasse, sondern in Eigenregie??
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.04.2007 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

messgerät (spektralphotometer) kaufen. (eye-one proof etc.)
und die geräte wie auch drucke damit vermessen, profile
erstellen, profile einsetzten

Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
zaira
Threadersteller

Dabei seit: 26.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 27.04.2007 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cyanamide hat geschrieben:
messgerät (spektralphotometer) kaufen. (eye-one proof etc.)
und die geräte wie auch drucke damit vermessen, profile
erstellen, profile einsetzten

Lächel


Na das klingt ja supereinfach, aber ich weiß nicht, habe gerade mal nach so einem Gerät geschaut. Das ist ja für schlappe 1700 € zu haben. Wie oben schon geschrieben, bin ich keine Agentur, sondern Freiberufler. Da ist das schon ein bißchen zu fett. Gibt es nicht andere kostengünstigere und vorallem für Laien verständliche Lösungen? Reicht es evtl. aus, wenn der Monitor richtig kalibriert ist, so dass man eben nur daran die Farben prüft, wenn das schon nicht mit einem normalen Tintenstrahler möglich ist???
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Suche] Messgeräte für Drucker- und Monitorkalibrierung
Farbverbindlicher Proof/InDesign
Farbverbindlicher Druck mit Quark...was einstellen?
"Farbverbindlicher" Druck mit CRT-Monitor zu Hause?
Colormanagement und Monitorkalibrierung
Monitorkalibrierung (ECI-RGB, sRGB)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.