mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 06:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Monitorkalibrierung (ECI-RGB, sRGB) vom 16.04.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Monitorkalibrierung (ECI-RGB, sRGB)
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.04.2015 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
hilson hat geschrieben:
Warum mit dem Monitorprofil??? Das gillt nur für deinen Monitor. Was sollen andere damit? Siehe Ausführungen von qualidat auf Seite 1.
Wenn ich will, das andere meinen Screenshot so sehen wie ich ihn gesehen habe, muss ich meinem Screenshot mein Monitorprofil beifügen oder ihn zu mindestens mittels meines Monitorprofils als Quellprofil in etwas anderes konvertieren, z.B. sRGB als Zielprofil.


Was meinst du mit "beifügen" ... meines Erachtens geht ja nur Konvertieren und deswegen hatte ich ja auch den Vorschlag gemacht, er solle sich zum Erstellen von Screenshots eine seperate PS-Farbeinstellung abspeichern. Die muß er zwar auch jedes mal vorher anwählen, erspart sich dann aber wenigstes die Einstellungen der Colormanagement-Richtlinien.

Gefragt habe ich mich halt weshalb eci-RGB als Arbeitsfarbraum. Und warum neues Dok mit Monitorprofil ... das bekommt er ja eh automatsich beim Screenshot-Erstellen von der Grafikkarte.

"Mumpitz" ist relativ, wenn man nicht weiß, ob jemand beabsichtigt oder unbeabsichtig vorgeht ... es wird ja wohl erlaubt sein, nachzufragen warum und wieso er welche Einstellungen vornimmt und was Er/Sie damit bezwecken will * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mo 20.04.2015 13:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 20.04.2015 17:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Mialet hat geschrieben:
hilson hat geschrieben:
Warum mit dem Monitorprofil??? Das gillt nur für deinen Monitor. Was sollen andere damit? Siehe Ausführungen von qualidat auf Seite 1.
Wenn ich will, das andere meinen Screenshot so sehen wie ich ihn gesehen habe, muss ich meinem Screenshot mein Monitorprofil beifügen oder ihn zu mindestens mittels meines Monitorprofils als Quellprofil in etwas anderes konvertieren, z.B. sRGB als Zielprofil.


Was meinst du mit "beifügen" ...


Das Profil eben anhängen. Wie alle anderen Profile auch. Und dann umwandeln wenn man nicht mit Monitorprofil versenden möchte. Wobei das ja unserem viel gelobtem dekonstruktivem Workflow widersprechen würde.

Ich bin mir übrigens nicht sicher ob hier einer das Anliegen des TEs verstanden hat. Er behauptet beim Platzieren seines Screenshots in Photoshop würde die Farben nicht Quell- und Zielprofil entsprechend gewandelt werden. Das war es auch schon.

Eine Erklärung habe ich dafür allerdings auch nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.04.2015 17:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"dekonstruktiv" macht bei Screenshots -sofern zur Weitergabe und/oder Ausgabe am Bildschirm bestimmt- meines Erachtens nach aber wenig Sinn. Deswegen frag' ich ja ... ich kann halt scheinbar nicht immer so gut zwsichen den Zeilen lesen wie andere *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.04.2015 18:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

What a sh*t,

wenn man Windows Screenshot benutzt, wird alles, egal was für ein Farbprofil-/raum das Bild hat, immer zu s-RGB. Ohne wenn und aber. Ohne Farbmanagement!

Mach deine screens aus einer anderen Software und es passt!


Zuletzt bearbeitet von ernie-f am Mo 20.04.2015 18:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ruben_c

Dabei seit: 22.08.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.04.2015 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Broschüre von cleverprinting geht recht tief ins Detail. Als Start evtl. zu tief.

Folgendes eBook ist ein guter Crashkurs für den Anfang:
http://spyder.datacolor.com/newsletter-bestellung-mit-ebook-download/
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.04.2015 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Gefragt habe ich mich halt weshalb eci-RGB als Arbeitsfarbraum. Und warum neues Dok mit Monitorprofil ... das bekommt er ja eh automatsich beim Screenshot-Erstellen von der Grafikkarte.
Wenn man ernie-F und auch meiner Erinnerung trauen darf, so ist das eben nur beim Mac der Fall.


Das ganze ist eben wegen mangelnder/unvollständiger/fehlender/fehlerhafter Implementierung des Colormanagements in System und Browser u.U. recht vielschichtig.
Vorneweg mal wie es sein könnte oder Sollte:

OS X mit im System hinterlegtem, authentischen Profil des Monitors, in einem ICC-Profilformat das auch von allen beteiligten gelesen werden kann (Stichwort: Tabellen- vs. Matrix-Profil und Profilversion 2 vs 4).

Als Browser Firefox mit aktiviertem Farbmanagement.

Jetzt sehe ich z.B. ein sRGB-Bild so wie es gemeint ist, und auch ein ECI-RGB profiliertes Bild im Browser, kann, sofern der Monitor vor dem ich sitze diesen Gamut hinlänglich abdeckt, verbindlich betrachtet werden.
Ausserdem passen, wenn ich z.B. einen Himmel an der Oberkante mit aus dem Bild herausgemessenen RGB Werten anstückele und diese technischen Töne ebenfalls mit dem Profil versehe, nahtlos aneinander.

Wenn ich davon am Mac einen Screenshot mache, passt das ganze immer noch, ist aber inzwischen eben alles im Monitorprofil gelandet, bei Windows evtl. alles in sRGB, beides legitim, wenn es denn richtig gemacht wurde, und nicht im Vorhinein schon eines der involvierten Profile nicht einfach ignoriert wurde.

Bei der Methode des angehängten Monitorprofils bekommt man z.B. beim anschliessenden öffnen des Screenshots in Photoshop farblich 1:1 das zu sehen, was das evtl. zum Vergleich daneben platzierte Browserfenster auch zeigt.

Unter Windows funktioniert das ganze schon nur noch, wenn der verwendete Monitor recht nahe am sRGB Gamut ist (was in 90% der Fälle von _nicht_Wide Gamut Displays in der Consumerpreisklasse der Fall sein sollte.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Di 21.04.2015 13:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Colormanagement und Monitorkalibrierung
Monitorkalibrierung mit X-Rite Eye-One Pro
ECI-RGB/Adobe RGB vs. sRGB
Monitorkalibrierung+farbverbindlicher Drucker?
Illustrator srgb Farbraum
[Suche] Messgeräte für Drucker- und Monitorkalibrierung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.