mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 12:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Monitorkalibrierung (ECI-RGB, sRGB) vom 16.04.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Monitorkalibrierung (ECI-RGB, sRGB)
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.04.2015 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

timonn hat geschrieben:
Der Unterschied ist mir bekannt. Ich weiß nur leider nicht, was genau das mit meiner Fragestellung zu tun hat.


Weil du schreibst, daß sich deine Screenshots beim Einfügen umfärben. Das sollte beim Konvertieren in den Arbeitsfarbraum (sofern dieser als sRGB definiert ist) ja nicht der Fall sein bzw. nur marginal.

Alterantiv ... erstelle dir doch in Photoshop einfach eine seperate Farbeinstellung mit der Colormanagement-Richtlinie, daß IMMER in den RGB-Arbeitsfarbraum konvertiert wird. Du mußt dann halt aufpassen, daß du diese Einstellung dann auch nur für deine Screenshots verwendest.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.04.2015 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem ist doch ein anderes: Ein ordentlich profilierter Monitor mit mehr als sRGB Gamut liefert in der Regel bereits eine beschissene Farbdastellung im Browser, die davon gemachten Screenshots sehen natürlich keinen Deut besser aus.

Das liegt aber nicht an falschen Profilen auf Anwenderseite sondern am fehlenden Farbmanagement der Webbrowser.
Firefox kann man das mit etwas Einstellerei abgewöhnen, bei allen anderen siehts in der Regel mau aus.


Von daher sind Tipps, bzgl. der Einstellungen am Gerät oder der Software auch nur dann Zielführend, wenn sie den eigentlich im Vorfeld gemachten Fehler des Browsers kompensieren oder ausmerzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
timonn
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.04.2015 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Weil du schreibst, daß sich deine Screenshots beim Einfügen umfärben. Das sollte beim Konvertieren in den Arbeitsfarbraum (sofern dieser als sRGB definiert ist) ja nicht der Fall sein bzw. nur marginal.

Angenommen ich habe zwei Dokumente in Photoshop geöffnet. Einmal ECI-RGB und einmal sRGB. Jetzt kopiere ich mir eine Ebene aus dem sRGB-Dokument und füge es in das ECI-RGB-Dokument ein. Es erscheint ein Fenster, ob ich den Inhalt in ECI-RGB konvertieren möchte oder nicht.
Jetzt mache ich ein Screenshot über die "Druck"-Taste (Browser oder auch irgendwelche Windows-Anwendungen) und füge es in das ECI-RGB Dokument ein. Es erscheint KEIN Pop-Up-Fenster und das Bild wird NICHT konvertiert, sodass die Farben verfälscht sind. Ich müsste ein neues sRGB-Dokument (oder ein Dokument mit dem Monitorprofil) öffnen, in das ich mein Screenshot reinkopiere und dann in ECI-RGB konvertieren. Diese beiden Schritte würde ich mir am liebsten sparen.

hilson hat geschrieben:
Alterantiv ... erstelle dir doch in Photoshop einfach eine seperate Farbeinstellung mit der Colormanagement-Richtlinie, daß IMMER in den RGB-Arbeitsfarbraum konvertiert wird. Du mußt dann halt aufpassen, daß du diese Einstellung dann auch nur für deine Screenshots verwendest.

Die Idee halte ich für recht umständlich. Dann muss ich ja jedes mal in den Farbeinstellungen die Vorgabe ändern, oder?
Ich würde mir dann temporär so helfen, dass ich eine neue Dokument-Vorgabe erstelle mit dem Monitorprofil, das ich für die Screenshots immer öffnen kann, dann muss ich wenigstens nicht immer das Monitorprofil suchen.


@Mialet: Das Problem bezieht sich ja auf alle Screenshots und nicht nur auf die aus Internetbrowsern.


Zuletzt bearbeitet von timonn am Fr 17.04.2015 15:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.04.2015 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

timonn hat geschrieben:
Angenommen ich habe zwei Dokumente in Photoshop geöffnet. Einmal ECI-RGB und einmal sRGB. Jetzt kopiere ich mir eine Ebene aus dem sRGB-Dokument und füge es in das ECI-RGB-Dokument ein. Es erscheint ein Fenster, ob ich den Inhalt in ECI-RGB konvertieren möchte oder nicht.


Das bedeutet, daß dein RGB-Arbeitsfarbraum auf eci-RGB voreingestellt ist. Mit Absicht?

timonn hat geschrieben:
dass ich eine neue Dokument-Vorgabe erstelle mit dem Monitorprofi


Warum mit dem Monitorprofil??? Das gillt nur für deinen Monitor. Was sollen andere damit? Siehe Ausführungen von qualidat auf Seite 1.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Fr 17.04.2015 16:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
timonn
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.04.2015 18:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
timonn hat geschrieben:
Angenommen ich habe zwei Dokumente in Photoshop geöffnet. Einmal ECI-RGB und einmal sRGB. Jetzt kopiere ich mir eine Ebene aus dem sRGB-Dokument und füge es in das ECI-RGB-Dokument ein. Es erscheint ein Fenster, ob ich den Inhalt in ECI-RGB konvertieren möchte oder nicht.


Das bedeutet, daß dein RGB-Arbeitsfarbraum auf eci-RGB voreingestellt ist. Mit Absicht?

Wie im Ausgangspost geschrieben: Ja

hilson hat geschrieben:
timonn hat geschrieben:
dass ich eine neue Dokument-Vorgabe erstelle mit dem Monitorprofi


Warum mit dem Monitorprofil??? Das gillt nur für deinen Monitor. Was sollen andere damit? Siehe Ausführungen von qualidat auf Seite 1.

Ich muss dem neuen Dokument erst das Monitorprofil geben, damit es richtig angezeigt wird. Anschließend selbstverständlich in ECI-RGB konvertieren. Lästiger Schritt, den ich mir gerne sparen würde. Daher habe ich ja (u.a.) das Thema eröffnet.


Zuletzt bearbeitet von timonn am Fr 17.04.2015 18:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.04.2015 18:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

timonn hat geschrieben:
Ich muss dem neuen Dokument erst das Monitorprofil geben, damit es richtig angezeigt wird. Anschließend selbstverständlich in ECI-RGB konvertieren. Lästiger Schritt, den ich mir gerne sparen würde


Lies Dir doch noch einmal die CP-Broschüre durch bevor Du ein neues Dok. anlegen willst damit Du weiss warum Du es falsch gemacht hast und wie man es richtig macht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.04.2015 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

timonn hat geschrieben:

@Mialet: Das Problem bezieht sich ja auf alle Screenshots und nicht nur auf die aus Internetbrowsern.


Es geht nicht darum wo sie herkommen. Egal was ein Screenshot gerade zeigt. gehört er eigentlich mir dem aktuellen Monitorprofil profiliert, um an einem anderen Bildschirm so dargstellt zu werden, wie ihn der Screenshotaufnehmende bei sich gesehen hat.

Um was es geht, ist, dass die Internetbrowser kein Colormanagmeent bieten, sprich ein an einem Low Gamut Monitor aufgenommener Screenshot wird an einem Widegamut Monitor im Browser einfach viel zu bunt, wenn wie oben beschrieben, das Colormanagement nicht dafür sorgt, die Farben zu drosseln.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.04.2015 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Warum mit dem Monitorprofil??? Das gillt nur für deinen Monitor. Was sollen andere damit? Siehe Ausführungen von qualidat auf Seite 1.
Wenn ich will, das andere meinen Screenshot so sehen wie ich ihn gesehen habe, muss ich meinem Screenshot mein Monitorprofil beifügen oder ihn zu mindestens mittels meines Monitorprofils als Quellprofil in etwas anderes konvertieren, z.B. sRGB als Zielprofil.

Hier hätte dem TO leicht geholfen werden können. Aber inzwischen ist die Hauptarbeit, den 10 Hilfswütigen erstmal ihren Mumpitz auszutreiben.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Monitorkalibrierung mit X-Rite Eye-One Pro
Colormanagement und Monitorkalibrierung
ECI-RGB/Adobe RGB vs. sRGB
Monitorkalibrierung+farbverbindlicher Drucker?
Illustrator srgb Farbraum
[Suche] Messgeräte für Drucker- und Monitorkalibrierung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.