mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Monitorkalibrierung (ECI-RGB, sRGB) vom 16.04.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Monitorkalibrierung (ECI-RGB, sRGB)
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
timonn
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 16.04.2015 16:43
Titel

Monitorkalibrierung (ECI-RGB, sRGB)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen.

Meine aktuellen Einstellungen
Momentan habe ich meinem Monitor ein sRGB-Profil zugewiesen, das über die Windows7-eigene Farbkalibrierung kalibriert wurde. Die Kalibrierung vom Spyder-Gerät empfand ich anhand von farbechten Ausdrucken als schlechter. Manuelle Änderungen am erstellten Farbprofil waren leider nicht möglich.
Bei Photoshop habe ich das ECI-RGB-Profil eingestellt, und das soll auch so bleiben, da ich hauptsächlich für den Druck arbeite. Bei digitalen Sachen stelle ich dann manuell auf sRGB.

Jetzt habe ich folgendes Problem:
Ich mache sehr häufig Screenshots (z.B. in Firefox), die ich mal schnell in Photoshop öffnen will. Dabei ist es lästig, vorher immer auf sRGB umzustellen, um eine realitätsnahe Farbdarstellung zu haben. Wenn ich den Screenshot in ein ECI-RGB-Dokument einfüge, sind insbesonder die Rottöne sehr stark verfälscht (übersättigt).
Wenn ich testweise meinem Monitor das ECI-RGB-Profil zuweise und ein Screenshot mache, ist dies andersrum. Dann wird der Screenshot in einem ECI-RGB-Dokument gut dargestellt, in einem sRGB-Dokument nicht (entsättigt).

Meine Fragen:
Eignet sich das ECI-RGB-Profil als Monitorprofil oder sollte ich lieber beim sRGB bleiben?

Wenn es sich eignet, wie kann ich die Monitorfarben mit dem ECI-RGB-Profil anpassen, ohne die Knöpfe des Monitors zu benutzen? Die Windows7-Farbkalibrierung legt dann immer ein neues Profil "sRGB display profile with display hardware calibrated...." an.
Sollte es sich nicht eignen, wie kann ich umgehen, bei jedem Screenshot das Profil des neuen Photoshop-Dokumentes zu ändern?
Wie problematisch wäre es eigentlich, in Photoshop komplett in ECI-RGB zu arbeiten? Also auch bei Bildern, die für das Internet verwendet werden?

Lieben Dank für eure Hilfe


Zuletzt bearbeitet von timonn am Do 16.04.2015 16:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.04.2015 19:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man kann einem Monitor kein Profil zuweisen. D.h. man kann es schon, aber das ist nicht sinnvoll.

Ein Monitorprofil wird messtechnisch ermittelt und ist eben dann genau DAS Profil (die Summe der tonwert- und farbtechnischen Eigenschaften) genau dieses Monitors.

Auf Grundlage dieser Daten können dann manche Softwares (z.B. Photoshop) Farben mehr oder weniger korrekt darstellen oder andere Farbräume simulieren (Softproof). Aber dazu müssen die konkreten Eigenschaften des Monitors bekannt sein, was man mit der Profilierung erledigt ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Do 16.04.2015 19:37, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ruben_c

Dabei seit: 22.08.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.04.2015 07:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi timonn

- Woher weisst du, das deine Ausdrucke farbecht sind?
- Auf was für Targets kalibrierst du und was für einen Spyder benutzt du genau?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.04.2015 08:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ timonn

Mach dich auch mal mit den Unterschieden vetraut von "in Profil konvertiern" und "Profil zuweisen". Wenn du nicht möchtest, daß die farbliche Darstellung deiner Screenshots verändert wird, solltest du ins gewünschte Profil konvertieren ... nicht zuweisen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.04.2015 09:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@timon

Um das alles zusammenzufassen: Befasse dich grundlegend (!) mit dem Problem "Colormanagement" ... z.B. mit der Broschüre von www.cleverprinting.de ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
timonn
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.04.2015 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallihallo,
vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Frank Münschke hat geschrieben:
Um das alles zusammenzufassen: Befasse dich grundlegend (!) mit dem Problem "Colormanagement" ... z.B. mit der Broschüre von www.cleverprinting.de ...

Ich gehe mal davon aus, du meinst die "PDF/x und Colormanagement"-Broschüre von 2013. Das habe ich bereits durchgearbeitet und hatte das Gefühl, dass ich die Grundlagen soweit verinnerlicht hab. Scheinbar ist dem wohl nicht so, dann werde ich mich nochmal dransetzen.

hilson hat geschrieben:
Mach dich auch mal mit den Unterschieden vetraut von "in Profil konvertiern" und "Profil zuweisen". Wenn du nicht möchtest, daß die farbliche Darstellung deiner Screenshots verändert wird, solltest du ins gewünschte Profil konvertieren ... nicht zuweisen.

Der Unterschied ist mir bekannt. Ich weiß nur leider nicht, was genau das mit meiner Fragestellung zu tun hat. Es geht ja darum, dass ich im Idealfall einfach mein Screenshot in ein neues Dokument kopieren kann, ohne jedes mal extra Einstellungen zu treffen.

ruben_c hat geschrieben:
- Woher weisst du, das deine Ausdrucke farbecht sind?
- Auf was für Targets kalibrierst du und was für einen Spyder benutzt du genau?

Die von mir erstellten PDF-X3-Dateien, alle Bilder in IsoCoated300 konvertiert, werden von einer großen und qualitativ hochwertigen Druckerei in der Nähe gedruckt. Bogen-Offset. Meine Farbeinstellungen am Monitor sollen sich also hauptsächlich an diesen Druckergebnissen orientieren, selbst wenn diese nicht farbecht sein sollten.
Ich habe den Spyder4Pro benutzt.
Mein Monitor ist der Samsung SyncMaster S24B300. Also alles andere als ein professioneller Monitor. Aber auch hiermit sollte ja eine halbwegs passende Farbdarstellung möglich sein. Dabei geht es mir auch weniger um Nuancen.

Das Problem mit dem Spyder war neben der Farbdarstellung, die mehr vom Druckergebnis abweicht als meine händisch eingestellten Farben folgendes: Wenn ich das mit dem Spyder erstellte Profil meinem Monitor zuweise (so wie es auch im Cleverprinting-Ratgeber steht), werden meine Screenshots bei Photoshop sowohl in sRGB als auch in ECIRGB falsch dargestellt. Ich müsste bei Photoshop das mit Spyder erstellte Profil auswählen und dann konvertieren. Das würde ich gerne umgehen, falls möglich.

Daher war meine Idee, dem Monitor ECI-RGB zuzuweisen, dann irgendwie die Darstellung so anzupassen, dass es zu den gedruckten Daten passt, sodass meine Screenshots auch ohne weitere Einstellungen in Photoshop eingefügt werden können. Aber anhand der Reaktionen hier merke ich, dass das wohl eine Schnapsidee ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.04.2015 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

timonn hat geschrieben:
Die von mir erstellten PDF-X3-Dateien, alle Bilder in IsoCoated300 konvertiert

Man kann solch einen Wokflow sicher haben wenn man weiss warum man alle Bilder in Photoshop in ein profiliertes CMYK konvertiert, aber zu empfehlen ist e snicht mehr, das wird auch in der CP-Broschüre erwähnt wenn ich mich nicht irre.
Zeitgemäß ist es die Bilder profilert in RGB zu belassen und erst in der PDF-Erstellung wird alles nach CMYK Konvertiert mit dem jeweiligen OutputIntent.

timonn hat geschrieben:
Daher war meine Idee, dem Monitor ECI-RGB zuzuweisen


timonn hat geschrieben:
Aber anhand der Reaktionen hier merke ich, dass das wohl eine Schnapsidee ist.


Du hast es selber schon eingesehen, nichts gegen eine »Schnapsidee«, aber:

timonn hat geschrieben:
Daher war meine Idee, dem Monitor ECI-RGB zuzuweisen


diese Schnapsidee entspringt aus Unwissenheit, daher hast Du Recht:

timonn hat geschrieben:
Scheinbar ist dem wohl nicht so, dann werde ich mich nochmal dransetzen


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Fr 17.04.2015 12:52, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
timonn
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.04.2015 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:

Zeitgemäß ist es die Bilder profilert in RGB zu belassen und erst in der PDF-Erstellung wird alles nach CMYK Konvertiert mit dem jeweiligen OutputIntent.

So ist/war auch meine Vorgehensweise.


antonio_mo hat geschrieben:

diese Schnapsidee entspringt aus Unwissenheit, daher hast Du Recht:
timonn hat geschrieben:
Scheinbar ist dem wohl nicht so, dann werde ich mich nochmal dransetzen

Wird gemacht. Vielen Dank für eure Bemühungen. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Monitorkalibrierung mit X-Rite Eye-One Pro
Colormanagement und Monitorkalibrierung
ECI-RGB/Adobe RGB vs. sRGB
Monitorkalibrierung+farbverbindlicher Drucker?
Illustrator srgb Farbraum
Monitorkalibrierung - Automatisch gegen Manuell
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.