mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 07:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Monitor vom 14.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Monitor
Autor Nachricht
vanim
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 14.11.2009 10:07
Titel

Monitor

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey ihr!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor für den Printbereich. Am liebsten wäre mir natürlich ein Eizo. Jedoch sind mir diese zu teuer. Will nicht mehr als 400,- EUR ausgeben. Vielleicht habt ihr ja einen guten Tipp für mich!

Viele Grüße
Vani
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.11.2009 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

400 in akzeptabler Größe ist nicht drin.
24" mit 1920x1200er Auflösung gehen bei knapp 500 los, wie z.B. der Dell 2408WFP oder der hp LP2475.

Bei letzterem wird wegen seine Wide Gamuts allerdings das Profilieren schon wieder schwierig.

Es wäre evtl. noch hilfreich zu saen, was du im Printbereich damit machen willst: Bildbearbeutung verlangt mehr Farbe, Layout & Reinzeichung eher Größe und Schärfe, und wenn man ab und zu mit dem Teil Fernsehen will, sind Sachen wie ein HDMI Anschluss ganz nett.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.11.2009 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Bei letzterem wird wegen seine Wide Gamuts allerdings das Profilieren schon wieder schwierig.


Originelle Aussage.
Also: Wer professionell arbeitet, arbeitet an einem profilierten Monitor. Alles Andere ist Humbug. Ist so, als würde sich ein Bergwanderer, ansonsten in exquisiter Ausrüstung, schließlich in Socken auf den Weg machen.
Was soll an einem Wide-Gamut-Monitor beim Profilieren schwieriger sein, als bei einem "normalen"? Meinst du, das Messgerät kann den größeren Wertebereich nicht erfassen? Kaum anzunehmen.
Aber: Wenn jemand ausschließlich für Print arbeitet, tut es evtl. auch ein Nicht-Wide-Gamut-Monitor, weil der Farbraum für Durcksachen allemal kleiner ist als selbst sRGB ... das gesparte Geld sollte man dann lieber in ein Messgerät (x-Rite oder Spyder) investieren.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Sa 14.11.2009 15:57, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.11.2009 17:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Zitat:
Bei letzterem wird wegen seine Wide Gamuts allerdings das Profilieren schon wieder schwierig.


Originelle Aussage.
Also: Wer professionell arbeitet, arbeitet an einem profilierten Monitor. Alles Andere ist Humbug. Ist so, als würde sich ein Bergwanderer, ansonsten in exquisiter Ausrüstung, schließlich in Socken auf den Weg machen.
Was soll an einem Wide-Gamut-Monitor beim Profilieren schwieriger sein, als bei einem "normalen"? Meinst du, das Messgerät kann den größeren Wertebereich nicht erfassen? Kaum anzunehmen.
Aber: Wenn jemand ausschließlich für Print arbeitet, tut es evtl. auch ein Nicht-Wide-Gamut-Monitor, weil der Farbraum für Durcksachen allemal kleiner ist als selbst sRGB ... das gesparte Geld sollte man dann lieber in ein Messgerät (x-Rite oder Spyder) investieren.


Das stimmt so doch nicht. Klar, sRGB deckt den Großteil des Druckfarbraums ab (ich gehe hier mal von Isocoated aus), aber im Cyan - und Grünbereich gehen viele Farben verloren, da sRGB diese Farben einfach nicht abdeckt. Ich stimme dir allerdings zu, dass ein kalibrierter sRGB-Monitor immer noch besser ist, als ein Wide-Gamut-Monitor, der aber nicht kalibriert ist. Dann lieber klein anfangen mit sRGB und richtiger Kalibrierung. Weniger Farben bringen einen schließlich weniger um, als komplett falsche Farben.
  View user's profile Private Nachricht senden
vanim
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 15.11.2009 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich benötige den Monitor hauptsächlich für Bildbearbeitungen und Layouts.
TV schauen möchte ich mit dem Ding nicht.

Dell und HP sind nicht so meine Marken. Bin da eher von Samsung überzeugt. Könnt ihr mir da ein Modell empfehlen?
22" reichen mir völlig aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.11.2009 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na wie wär's mit einem Modell für 400,– EUR? Was willst du denn hören? Wenn ich einen Berg besteigen will geh ich auch nicht mit Socken los und gute Panels kosten halt gutes Geld. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.11.2009 23:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vanim hat geschrieben:
Ich benötige den Monitor hauptsächlich für Bildbearbeitungen und Layouts.
TV schauen möchte ich mit dem Ding nicht.

Dell und HP sind nicht so meine Marken. Bin da eher von Samsung überzeugt. Könnt ihr mir da ein Modell empfehlen?
22" reichen mir völlig aus.

Samsung ist schwierig. Die können gut, tun das aber eigentlich nie unter eigener Fahne. Sprich wo Samsung drauf steht ist nicht unbedingt gutes Samsung drin.

Z. Z geht der Trend bei den qualitativ hohen Panels eindeutig in Richtung LG Philips. Apple ist mit dem Imac 27" jetzt z.B. auf die Panelserie geschwenkt die NEC seit geraumer Zeit in dem 2690 und 3090 WUXi verbaut.


Was Widegamut und Messung per Colorimeter angeht:
Zitat:
Meinst du, das Messgerät kann den größeren Wertebereich nicht erfassen? Kaum anzunehmen.
Genau so ist es. Die Dreibereihsmessgeräte sind mehr oder weniger auf std. CCFL Röhren geeicht. Wide Gamut CCFL Röhren sind schwierig, weiße LEDs gehen eigentlich gar nicht mit diesen Teilen zu messen( Das sind ja defakto blaue LEDs die gelb gefiltert werden - deswegen ist da auch nichts mit Striomsparen - die ganzen Fernsehhersteller die LEDs als Backlight verbauen sind unlängst von der EU abgemahnt worden, die Art der Beleuchtung nicht mehr als Stromsparkriterium darszustellen, da es das defakto nicht ist) bestrahlt werden. Die Teile haben dermassen abartige Spektralverläufe, dass selbst Spektralfotometer wie das EyeOne ins trudeln geraten.

Anderes Problem ist der inzwischen recht weit verbreitete Schwarzpunkt unterhalb 0,2cd/qm, der den meisten Messgeräten ziemliche Probleme bereitet.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am So 15.11.2009 23:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Monitor kalibrieren OSx 10.10 bzw 10.13
Pantone & Monitor
Lichtschutz für Monitor
Monitor kalibrierung
Monitor - Farbfibel - Druck
kalibrieren von monitor und drucker - wer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.