mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Möge InDesign, mit dir sein! (Katalogproduktion und Moiré) vom 16.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Möge InDesign, mit dir sein! (Katalogproduktion und Moiré)
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.01.2012 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dreetsch hat geschrieben:
Aber genau darum geht's! Lächel Das Moiré sieht man ja eh erst wirklich, wenn man das PDF oder den Proof durchcheckt.

Eben nicht ... wie buddha es gerade auch nochmal beschrieben hat. Das Moire ist abhängig von der Rasterung, die verwendet wird, und nicht von dem, was du an deinem Bildschirm siehst oder was du aus deinem Drucker kriegst. Es
gibt Proof-Drucker, die auch eine Rasterung simulieren. Wie gut das klappt, weiß ich nicht. Aber ohne die Info, mit welcher Rasterweite (mit evtl. fein korrigierten Werten) gedruckt wird, ist das ein Hornberger Schießen.
Drum ist die Idee, FM-Raster für sowas zu verwenden, gar nicht verkehrt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.01.2012 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier gibt es so einige Punkte, die ich noch nicht verstehe ... kontrollierst du gerasterte PDF? Falls nein, woher weisst du dann, wo Moiré-Problem auftreten * Keine Ahnung... *

Und ... da die Wahl der Software bereits gefallen ist ... wozu das Ganze eigentlich? Bzw. ist das Ding jetzt gegessen oder woran hakt's noch? Daß die Wahl der Layoutsoftware den bewährten workflow nicht ersetzt wurde ja beantwortet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.01.2012 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Er scheint zu meinen, dass ein Layout-Programm in der Lage ist, automatisch Moirès wegzuzaubern, die erst anschließend beim Druck sichtbar werden können ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.01.2012 16:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mich wundert, wie du im herunterinterpolierten oder auch nicht interpolierten PDF das Vorhandensein von Moire erkennen kannst, dass erst beim überlagern der Strukturen mit dem letztendlich verwendeten Raster entsteht.

Das einzige was du dort bei 100% Ansicht oder größer erkennen kannst, ist eine Interferenz von Kamerachip und Stoffstruktur. Das ist aber nur eine der möglichen Verursacher.

Auch ein Proof gibt da keine verbindliche Auskunft, wenn nicht mit dem für die spätere verwenderten RIP respektive dafür gerechneten Bitmaps geprooft wird (bleibt immer noch die Diskrepanz zwischen Belichter und Prooferauflösung).
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.01.2012 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Letztendlich würde nur das Bitmap-Proof aus dem Belichter,
auf dem später gerippt und Druckplatten erzeigt werden, helfen.

Und was die TO mit dem Beschnippeln bezeichnet, das gab es auch
schon unter Xpress.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hellgold

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.01.2012 17:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Vlt. mal ein Wort mit der Druckerei reden. Wozu wurde schliesslich FM-Raster erfunden? Gerade bei Textilien wegen der Moire-Probleme gern genommen ...


Für alle Threadersteller, die bis hier durchgelesen haben und diesen Hinweis ignorieren: Sprich mit Deinem Drucker!

Ich würde mir für meinen Stresspegel den ganzen Nerv mit den Fotos nicht machen und dem Drucker sagen er soll sein feinstes Raster hervorkramen oder/und fein am FM-Modulator zaubern.

Ob ein Moirée erscheint im finalen Druckstück wird man nämlich erst beim Maschinenandruck sehen - und dann muss es m.E. auch dort korrigiert werden von der Fachkraft, die an der Maschine steht ...

Also: Mit der Druckerei reden!

Korrigiert mich, wenn ich mich täusche.

Gruß
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.01.2012 18:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hellgold hat geschrieben:
Ob ein Moirée erscheint im finalen Druckstück wird man nämlich erst beim Maschinenandruck sehen - und dann muss es m.E. auch dort korrigiert werden von der Fachkraft, die an der Maschine steht ...

Die Fachkraft an der Maschine ist Drucker. Der hat keinen Einfluss auf die Moirebildung.
Das muss spätestens in der Vorstufe geschehen. Wenn die Platten erst mal gemacht sind ist alles zu spät.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.01.2012 18:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

buddha-brot hat geschrieben:
Das muss spätestens in der Vorstufe geschehen. Wenn die Platten erst mal gemacht sind ist alles zu spät.


Eigentlich sollten solche Parameter ganz am Anfang bei Druckvergabe geklärt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Know How für Indesign CS4 XML für Katalogproduktion
InDesign: Datenbankanbindung für Katalogproduktion
Asset Management in der Katalogproduktion
automatisierte Katalogproduktion mit ID oder Quark und XML
Prepsbelichtung mit Moire
Moiré in Modefotografie - wie entfernen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.