mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 19:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Meine Adresse als Rechnungsadresse statt die des Kunden vom 16.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Meine Adresse als Rechnungsadresse statt die des Kunden
Autor Nachricht
Verbalinjurie
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.08.2010 18:07
Titel

Meine Adresse als Rechnungsadresse statt die des Kunden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab bei einer Onlinedruckerei einen kleinen Auftrag für einen Kunden drucken lassen. Leider hab ich im Halbschlaf bei Rechnungsadresse meine Adresse statt die des Kunden eingegeben. Leider ist das jetzt schon im System und die Druckerei ändert die Rechnungsadresse nur gegen eine kleine Gebühr (bitte spart euch etwaiges "hätteste mal nich bei so nem Billigheimer drucken lassen!!!11" Geflame an dieser Stelle). Was kann ich nun tun, damit es keine Probleme gibt? Das als Gesamtrechnung mit der Rechnung für Schriftsatz an den Kunden weitergeben wäre doch nicht so gut, oder? Ich müsste doch dann Einkommensteuer auf den Betrag zahlen. Reicht das, wenn man den Fehler irgendwo auf der Rechnung vermerkt und ich die an den Kunden gebe, oder was würdet ihr da machen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 16.08.2010 18:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hast Du ein Gewerbe angemeldet - bist Du Vorsteuerabzugberechtigt? dann sollte es kein Problem sein - den gleichen Betrag weiterberechnen = kein Gewinn = keine Steuern. Einzig der Gesamtumsatz steigt, daran wird z.B. die Kosten für einen Jahresabschluß vom Steuerberater festgelegt.
 
Anzeige
Anzeige
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.08.2010 19:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hätteste mal nich bei so nem... * Ich bin ja schon still... *
Sorry, das mußte sein.

Wie mediaWE schon fragt: Wie ist Dein Status? Gewerbe, Kleingewerbe, Freiberufler?

So lange wir das nicht wissen: Glaskugel


Zuletzt bearbeitet von Lando am Mo 16.08.2010 19:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.08.2010 23:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oder rechnung gegen gebühr umschreiben lassen und mal einen Samstag 2,3 Bier weniger trinken. Dann haste das wieder raus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Verbalinjurie
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.08.2010 23:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lando hat geschrieben:
Hätteste mal nich bei so nem... * Ich bin ja schon still... *
Sorry, das mußte sein.

Wie mediaWE schon fragt: Wie ist Dein Status? Gewerbe, Kleingewerbe, Freiberufler?

So lange wir das nicht wissen: Glaskugel


Gewerbe. Nicht Klein *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.08.2010 00:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Gewerbe. Nicht Klein *bäh*

Na dann wunderbar. Dann ist doch alles bestens.
Zitat:
Das als Gesamtrechnung mit der Rechnung für Schriftsatz an den Kunden weitergeben wäre doch nicht so gut, oder? Ich müsste doch dann Einkommensteuer auf den Betrag zahlen.

Das schreibst Du mit auf Deine Rechnung, fertig. Und solange Du die Druckkosten 1:1 weiterberechnest, zahlst Du auch keine Einkommenssteuer dafür, da Du ja Effektiv kein Einkommen mit diesem Posten hattest. Einkommenssteuer zahlst Du nur, wenn Du auf den Druckpreis noch was draufschlägst, also ein Einkommen damit erzielst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wie E-Mail-Adresse trennen?
Quadratischer Selfmailer - Wo Adresse etc?
Shop Adresse mit auf die Visitenkarte?
Schrift gesucht (mit Bild und www Adresse)
frage zu quark/acrobat und email-adresse
E-Mail-Adresse Umbruch, wie sind die Din Normen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.