mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 04:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Megapixel und Seitenverhältnis berechnen vom 18.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Megapixel und Seitenverhältnis berechnen
Autor Nachricht
xsunnygirl83w
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.01.2010 22:40
Titel

Megapixel und Seitenverhältnis berechnen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Güte! Hallo liebe Leute, ich bin neu hier, weiß jetzt nicht ob das Thema hier her gehört.. aber ich hoffe - ihr könnt mir trotzdem helfen.

also es geht um eine Matheaufgabe mit der ich nicht zurecht komme..

gegeben sind:

25,09824 megapixel
Seitenverhältnis 1:1,504
48 Bit

a) Breite und Höhe in Pixel berechnen (querformat)

b) mit welcher Breite und Höhe bei 300dpi gedruckt werden muss


ich weiß einfach nicht wo ich da mit rechnen anfangen soll.. ich danke euch, wenn ihr mir da weiter helft..

lg sunny


Zuletzt bearbeitet von xsunnygirl83w am Mo 18.01.2010 22:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.01.2010 01:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich komme bei dem Seitenverhältnis nicht auf gerade Werte, was bei Pixelangaben ja keinen Sinn macht. Ansonsten einfach die Formel der Flächenberechnung mit den Werten füttern, eine Seite ist das 1,504-fache der anderen Seite, umstellen und ausrechnen *zwinker*.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.01.2010 06:56
Titel

Re: Megapixel und Seitenverhältnis berechnen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

xsunnygirl83w hat geschrieben:
Meine Güte! Hallo liebe Leute, ich bin neu hier, weiß jetzt nicht ob das Thema hier her gehört.. aber ich hoffe - ihr könnt mir trotzdem helfen.

also es geht um eine Matheaufgabe mit der ich nicht zurecht komme..

gegeben sind:

25,09824 megapixel
Seitenverhältnis 1:1,504
48 Bit

a) Breite und Höhe in Pixel berechnen (querformat)

b) mit welcher Breite und Höhe bei 300dpi gedruckt werden muss


ich weiß einfach nicht wo ich da mit rechnen anfangen soll.. ich danke euch, wenn ihr mir da weiter helft..

lg sunny

1 Megapixel = 1.000.000 Pixel
b:h=1:Seitenverhältnis
b*h=Bekannte Megapixel
Dadurch kannst Du eine Gleichung mit 2 Unbekannten lösen. Megapixel werden immer nur gerundet angegeben.
b in Pixel /300 * 25,4 = Breite in mm, ebenso die Höhe berechnen
Die Farbtiefe ist für diese Aufgabe irrelevant.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Qualität von 2 Megapixel-Bild in A0-Größe
Indesign: Rechteckrahmen in fixem Seitenverhältnis erstellen
Dot=REL? Und wie dpi berechnen? Und und und...
DPI neu berechnen
Gestaltungsraster berechnen
Broschürengewicht berechnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.