mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Magazine mit falscher Laufrichtung vom 28.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Magazine mit falscher Laufrichtung
Autor Nachricht
Sherlock Flows
Threadersteller

Dabei seit: 10.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 28.10.2011 12:13
Titel

Magazine mit falscher Laufrichtung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, ich habe jetzt schon mehrere Magazine gesehen, die die falsche Laufrichtung hatten und das in jeder Ausgabe. Also vermutlich kein Versehen. Gibt es dafür einen bestimmten Grund? (Es waren überwiegend 60g Altpapiere) Gibt es etwa tatsächlich Papiere bei denen das so sein muss?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 28.10.2011 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nenn oder zeig mal ein beispiel. gab es probleme beim blättern?

Zuletzt bearbeitet von am Fr 28.10.2011 12:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.10.2011 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rollenware gibt es ja nur in einer Laufrichtung....

Warum machst du dir darüber Gedanken?


Zuletzt bearbeitet von Beluga am Fr 28.10.2011 12:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
matthias.hau

Dabei seit: 11.07.2011
Ort: Regensburg / München
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.10.2011 18:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn beispielsweise ein A5-Magazin auf einer A4-Rollenoffsetmaschine "liegend" produziert wird, ist die falsche Papierlaufrichtung naturgemäß vorprogrammiert. Auch wenn das günstiger sein mag, als sich einen passenden Rollenoffsetdrucker für das Objekt zu suchen, ist das nachvollziehbar, aber qualitativ ein Graus. M.E. ein Grund für eine "Ex-Kommunikation" oder den Entzug des Gautschbriefes ;-)

Leider habe ich auch des Öfteren schon die Meinung gehört, die falsche Laufrichtung bei einem Magazin wäre "wertiger", weil es durch die Klammerwirkung ein kräftigeres Papier vermuten ließe. Absoluter Schwachsinn!! Jedes Magazin, das sich gegen seinen Leser "wehrt", weil es starr und wenig biegefreudig ist, hat seine Daseinsberechtigung verloren. Ein paar trockene Sommertage gefolgt von einem feuchten Gewitterabend und schon bilden sich Wellen im Bund. Ein paar Tage in trockener Heizungsluft und der Strich bricht an den Falzkanten "fröhlich" bzw. die Rückenstichklammern reißen aus dem Umschlag aus. Brrr. Qualität ist das gewiss keine!

gottgrüßdiekunst
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen drucken, wie ist die laufrichtung
Laufrichtung bei Überformat
PDF/X-3 mit falscher (?) Preflight-Anzeige
[PitStop] Falscher Objekttyp
Falscher Druck von Sonderzeichen
Tranzparenz - falscher Gestaltungsleitfaden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.