mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Magazin pdf einfügen im Quark auf was muss ich achten`? vom 25.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Magazin pdf einfügen im Quark auf was muss ich achten`?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Joop
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.03.2009 14:11
Titel

Magazin pdf einfügen im Quark auf was muss ich achten`?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey alle zusammen,

ich arbeite in einem neuen Verlag und muss ein Magazin gestalten. Das wird immer meine Aufgabe sein absofort. Jetzt habe ich folgende Frage. Wir bekommen Anzeigen als PDF. Normalerweiße nehme ich dann das Dokument und öffne es mit Illustrator. Um sicher zu sein das im PDF nichs verhauen ist und speichere es als epse. Jetzt habe ich hier das Programm Illustrator auch nicht zur Verfügung. Und mein chef möchte es auch nicht das man es umwandelt. Er möchte das es so wie es ankommt eingefügt wird. Ich habe es extra mit Illustrator gemacht da es dann nicht gerastert wird...

aber jetzt habe ich angst einfach so die PDF einzufügenn... da ich schon einige verhauene Anzeigen gesehen hab die als PDF eingefügt worden sind. Ich arbeite mit Quark 7.5 hoffe mir kann jemand helfen.

Ich weiß das es auch auf die Ausgabe als PDF drauf ankommt also wenn ich hier was beachten müsst. Wäre schön wenn jemand weiter wüsste.

Liebe Grüße
Joop
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.03.2009 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was hier im Forum zum Verhältnis zwischen EPSen und PDFs geschrieben wird, kannst Du dir über die Suche selbst zusammensuchen ...
EPS ist alt und wird nicht mehr entwickelt. PDF ist inzwischen Quasi-Standard. Insofern hat Dein Chef recht. Obwohl er das wahrscheinlich nicht weiß, sondern das nur sagt, damit du nicht Zeit mit der Kontrolle/Bearbeitung der Anzeigen verschwendest, die er nicht bezahlt bekommt. Dass du es trotzdem tust, ist "aller Ehren wert" ...
Kontrolliere also die PDF in Akrobat (in der Vollversion nicht im Reader). Da kannst du dir über den Preflight, die Seperationsvorschau und die Eigenschaften die notwendigen Parameter anzeigen lassen ...

BTW: Alle Sachen, die in Quark reinkommen, müssen gut untergerührt werden, sonst hat man hinterher so Klümpchen im Mund. Ich bevorzuge da übrigens Pfirsich statt EPSe ... Lächel


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Mi 25.03.2009 14:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 25.03.2009 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pdfs einfügen ist in der regel gar kein problem. beim pdfimportiern kannst du auswählen mit welchem beschnitt du das pdf laden möchtest. achte nur darauf das der anschnitt erhalten bleibt. ich nehme meist die einstellung "medienrahmen" so wird definitiv alles angezeigt.

sonst gibt es da nicht viel zu beachten. außer natürlich ein kontrolle im acrobat wie frank schon sagte. allerdings läuft bei mir quark stabiler und schneller wenn ich eps lade. bleibt leider manchmal nicht aus.
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.03.2009 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kann natürlich bei den älteren Versionen von Quark (bitte auf das Mindeshaltbarkeitsdatum achten) aber auch bei InDesign sein. Man muss allerdings berücksichtigen, dass bei der Umwandlung von PDF nach EPS Informationen verloren gehen können ... die leidige Transparenz zum Beispiel ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 25.03.2009 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja, quark 7 halt. das mag aber auch am rechner liegen (mcmini)...

aber generell sind pdfs kein problem im quark.
 
Joop
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.03.2009 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die vielen schnellen Antworten. Komme damit schon weiter.

@ Nefliete Ich habe eigentlich grundsaätzlich die PDF in Epse gewandelt mit Illustrator. Das Einzigste Problem war wirklich die Transparenz.

Aber eins kann doch passieren... wenn ich eine neue PDF lade mit neuer Version.... weißt grad nich welche Aktuell ist und dann aus dem Quark ein PDF schreibe mit einer älteren Version das es was verhaut...... z.B. wenn die alte Version noch keine Transparenzen unterstützt oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.03.2009 20:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Joop hat geschrieben:
Danke für die vielen schnellen Antworten. Komme damit schon weiter.

@ Nefliete Ich habe eigentlich grundsaätzlich die PDF in Epse gewandelt mit Illustrator. Das Einzigste Problem war wirklich die Transparenz.

Aber eins kann doch passieren... wenn ich eine neue PDF lade mit neuer Version.... weißt grad nich welche Aktuell ist und dann aus dem Quark ein PDF schreibe mit einer älteren Version das es was verhaut...... z.B. wenn die alte Version noch keine Transparenzen unterstützt oder?

Trotzdem ist es NIE eine gute Idee ein PDF in Illustrator zu öffnen. Wenn Du unbedingt ein EPS verwenden willst, dann kannst Du das PDF in Acrobat Pro öffnen und als EPS sichern. Bei Quark mag das sinnvoll sein.
Falls Ihr jedoch mal auf InDesign umsteigen solltet (was zu empfehlen ist), dann gewöhn Dir das ab, sondern platzieren die PDFs mit Live-Transparenz direkt in das Layout.
Grundsätzlich solltest Du unterscheiden zwischen einem Input- und einem Output-Standard. Der Input kann durchaus (in InDesign zumindest) neuer sein, etwa PDF1.7, im Output kann man dann dennoch problemlos ein PDF1.3 erzeugen, ja da ist es sogar sinnvoll mit dem neuesten Input-Standard zu arbeiten. Bei Quark muss man achthaben, was die letzte Version ist, was Deine Programmversion akzeptiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Joop
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 26.03.2009 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DÄNGSCHÄÄÄ =)

also war ich ja nicht ganz Falsch....

warum ist es besser mit Acrobat Pro eine Epse abzusichern?`Was für Information soll den da verloren gehn?
Außer das die Schrift vektorisiert wird... was mir Wayne ist da ich in den Anzeigen ja nichts zu ändern hab...


=)


Zuletzt bearbeitet von Joop am Do 26.03.2009 11:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Pdf in Quark einfügen?
Quark: Bild in Fließtext einfügen
Viele Bilder in Quark einfügen?
frage: tiff-dateien in quark einfügen
Aus Photoshop in Quark einfügen (ohne Hintergrund)
Quark: Tabellen aus Excel bearbeitbar einfügen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.