mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 21:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mac oder Windows / Zusammenarbeit vom 19.10.2022


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Mac oder Windows / Zusammenarbeit
Autor Nachricht
shalana
Threadersteller

Dabei seit: 19.10.2022
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 19.10.2022 11:53
Titel

Mac oder Windows / Zusammenarbeit

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

meine Mitarbeiterin arbeitet derzeit auf einem sehr alten Mac mit CS6. Wir werden im November auf Adobe CC umsteigen (ihr Kollege arbeitet bereits auf CC). Sie arbeitet ausschließlich mit Indesign, Photoshop und der Adobe Bridge und ist an einem Bucherstellungsprozess beteiligt. Das Buch hat um die 600 Seiten und auf jeder Seite mind. 1 Bild. Sie setzt die Seiten und führt das Buch zusammen.

Nun muss ich entscheiden, ob sie einen Mac (mini) oder einen PC bekommt. Der Kollege mit dem neuen Mac und CC arbeitet ihr manchmal zu. Mehr als ein Mac mini mit 16 GB wäre allerdings preislich nicht drin. Oder ein gebrauchter iMac aus 2019/2020 (leider haben die neuen ja nur noch 24 Zoll)

Da ich mich zu wenig damit auskenne, frage ich lieber mal hier nach.

Was wäre zu empfehlen? Sollte sie - wie der Kollege - auf dem Mac bleiben (der Kollege hat allerdings einen iMac 27 Zoll aus 2019). Oder können wir auch auf Windows gehen? Eigentlich würde ich gerne die Systemlandschaft vereinheitlichen, alle anderen Mitarbeiter arbeiten auf einem PC. Wir haben nur diese beiden Personen, die aktuell noch auf Mac unterwegs sind.

Könnten die beiden noch gut zusammenarbeiten, wenn sie auf nem PC und er auf nem mac unterwegs sind?

lg
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.10.2022 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ob du nun für 1 oder 2 Macs Administrations-knowhow vorhältst, ist egal, von daher würde ich, wenn keine Not besteht, beiden ihre Macs lassen.

Wobei der Kauf neuer Schriften der beim Umstieg mit Sicherheit noch anstände, bei einem Projekt auch überschaubar sein sollte.

Was ich bei sowas nicht verstehe: Wenn der neuere Mac schon von 2019 ist, ist der alte doch sicherlich mal mindestens doppelt so alt – also lange abgeschrieben und aus den Büchern.
Wie kann da, wo man quasi ettliche Jahre für umme auf einem Betriebsmittel geschafft hat, kein Geld für einen Ersatz vorhanden sein?
Mal davon ab: Gibts im ganzen Unternehmen noch jemanden, der auf einer vergleichbar alten Maschine noch sein komplettes Tagwerk bewältigt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Zusammenarbeit Übersetzungsbüro
Zusammenarbeit MAC -> WIN in XPress
Zusammenarbeit zwischen Mac und PC
Frage über die Zusammenarbeit von Werbeagenturen und Drucker
Opentype Windows 98 vs. Windows XP
Univers in Windows XP?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.