mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 12:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: LZW Komprimierung vom 01.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> LZW Komprimierung
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.06.2007 08:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo matchbox,

wir verwenden seit langem bei hochwertigen Bildern LZW-Komprimierung. Bei den anderen max. JPEG-Komprimierung -bisher nie Probleme. Wir verarbeiten aber fast alles selbst (Heidelberger Delta RIP)

matchbox hat geschrieben:
Bei Google nach der Problematik gesucht ergibt sich folgendes Bild. Viele Druckereien weißen ausdrücklich darauf hin das LZW zulässig ist, nicht wennige aber auch das LZW nicht zulässig sei.


Das Web gibt tatsächlich auch negative Aussagen zu LZW her.

Es handelt sich oftmals um Probleme mit wohl älterer Software.


Meiner Meinung nach ist dies ganz wichtig:

Mac hat geschrieben:
Ich glaub hier kommen wir jetzt nur weiter, wenn jemand sagen kann:
Wir hatten das Problem, dieses und jenees waren die Einstellungen,
der Fehler trat auf und so haben wir ihn behoben.


Das einzig Konkrete was ich gefunden habe:
http://freegis.org/pipermail/mapserver-de/2004-November/000666.html


Die positiven Erfahrungen dürften aber eindeutig überwiegen, denn wie es halt so oft ist:
Wenn's was zu meckern gibt, ist schnell eine Aussage veröffentlicht und es finden sich schon welche die mit aufspringen (was ja auch gut sein kann), passt aber alles wird es oft stillschweigend "hingenommen".


Interessant ist die Information aber trotzdem, denn sollten die beschriebenen Probleme mal auftauchen, so wissen jetzt ein paar mehr wo der Hase im Pfeffer liegen könnte.




Also, Danke nochmal



Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
Ulmo

Dabei seit: 29.03.2007
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.06.2007 08:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht mal meine Sicht zur Diskussion .. bin kein Grafiker sondern WI'ler:

Der LZW Algorithmus speichert imho in allen Varianten keine "Streifen" im Allgemeinen.. sicherlich wird, wie bei nahezu jedem anderen Kompressionsverfahren auch, das Bild zeilenweise abgetastet um eine einfache elektronische Verarbeitung zu ermöglichen. Ich kann also schon mal die Grundlage für die Aussage "es können weisse Streifen entstehen" überhaupt nicht nachvollziehen. Vermute hier also weniger den LZW als ursache..

zweiter Punkt: ich denke, dass die Probleme bei älterer Software wirklich aus Lizenzgründen auftreten.. ich denke viele haben in Zusammenhang mit dem .gif-Format dieses Problem mitgekriegt.. gif arbeitet ausschliesslich nach dem LZW-Verfahren bei reduziertem Farbraum.. und auf eben diesen Algorithmuss gibt es seit ähm.. naja, lange halt *G* ein Patent in den USA von Unisys (ja, genau die schlawiner..) und Unisys hat eben auch lange Zeit sehr hohe Lizenzgebühren für die Nutzung verlangt, gab damals nen ziemlichen Zoff im Web *zwinker*.. afair ist das Patent aber nach ami-Recht (20 Jahre) vor einiger Zeit ausgelaufen, ich weiss nicht mehr genau wann, aber ich glaub 2003 oder so .. jedenfalls dürfte "moderne" Soft-und Hardware damit keine Probleme mehr haben..

So viel von meiner Seite zu den mir bekannten Hintergründen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen LZW Komprimierung, codierungsfehler?
PDF Komprimierung im Acrobat 5.
PDF Komprimierung mit rundirek.txt
PDF: Auflösung 2.400 dpi, Komprimierung auf 1.200dpi?
Beste Komprimierung für Portfolio
Kleinstmögliche JPEG-Komprimierung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.