mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 06.07.2020 09:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logos pixelig trotz richtiger Verknüpfung und hocher Quali vom 20.07.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Logos pixelig trotz richtiger Verknüpfung und hocher Quali
Autor Nachricht
MichaelHilli
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2018
Ort: Aachen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.07.2018 11:51
Titel

Logos pixelig trotz richtiger Verknüpfung und hocher Quali

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leute,

ich sitze an einem Leporello für ein Projekt des Instituts an dem ich arbeite. Dafür benutze ich Adobe Indesign CC. Ich gebe die Zwischenstände immer bei meinem Chef als PDF ab, er sagt mir seine weiteren Wünsche und dann ändere ich was. Nun bin ich bei der achten Version, da neue Texte reingekommen sind und was ich eigentlich nur machen musste ist Texte copy pasten und fertig ist der Shit. Sprich: Ich hab nichts wirklich verändert.

Nun das Problem:
Es gibt eine Seite auf der Logos unserer Projektpartner zu sehen sind. Diese sind nach dem Export in der PDF teilweise plötzlich vollkommen verpixelt. Zuerst dachte ich, dass was an den Verknüpfungen nicht stimmt, aber da ist alles ok. Die Auflösung kann es auch nicht sein. Nehmen wir z.B. folgendes Projektpartnerlogo:

1701x496
Bittiefe 32
PNG-Datei


Die Logos sind recht klein auf einer Leporelloseite und nehmen gradmal 1/100 der Seite ein.
Ich hab einfach mal alles neu gestartet. Immernoch verpixelt. Dann hab ich, obwohl die Verknüpfungen ja stehen, einfach alles nochmal verknüpft. Immernoch verpixelt.
In der Vorschau ist es aber gestochen Scharf. * Keine Ahnung... *
Meine Anzeigeleistung ist auf "Anzeige mit Hocher Qualität" und auch im Präsentationsmodus (Shift+W) ist alles scharf.

Nun exportiere ich es wie gewohnt als PDF und das Logo ist sogar zu verpixelt für das erste Monkey Island. *bäh*

Das Einzige was ich anders gemacht habe ist, dass ich von Projektpartnern teilweise endlich mal Vektorgraphiken erhalten habe und diese ersetzt habe. Diese werden in der PDF auch gestochen scharf angezeigt. Nur die anderen plötzlich nicht mehr. Liegt das irgendwie daran? Ich verstehe es nicht mehr.

Bisher habe ich im Internet nur Lösungen gefunden in denen die Auflösung der PNGs zu klein waren oder die Verknüpfungen oder die Exporteinstellungen einfach nicht gestimmt haben. Aber auch letzteres kann es nicht sein, da alles andere ja scharf genug ist. Oder?

Leider kann ich auch grad keine Bilder anhängen, da das Institut an dem ich arbeite einfach alles gesperrt hat was mit Bilder uploaden zu tun hat. Ich schau gleich ob ich es irgendwie anders hinbekomme. * Ich geb auf... *

viele liebe Grüße und Danke schonmal,

M.H.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.07.2018 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist in dem Bereich Transparenz im Spiel?

Dann schau mal in den Exporteinstellungen für deine PDFs ob unter Erweitert bei Transparenzreduzierung auf hohe Auflösung gestellt ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
MichaelHilli
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2018
Ort: Aachen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.07.2018 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ist in dem Bereich Transparenz im Spiel?


Ja shitte... ich brauchte nur das lesen und hab sofort gesehen was ich nicht überprüft habe. Du hast einfach recht. * Ich bin ja schon still... *

Danke dir. Es funktioniert einfach nachdem ich es auf hohe Auflösung gestellt habe... *Schnief*
Entschuldige, falls das grad mehr als eine Lappalie war mit der ich euch belästigt habe. Da ärgert man sich selber immer über Leute die nicht alles überprüft haben und dann passiert einem sowas selber. Keine Ahnung ob das an meiner aktuellen Übermüdung liegt... Meine Güte!

Sorry und danke nochmal. Lächel [/quote]

M.H.
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.07.2018 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Teufel steckt wie immer im Detail. Transparenzen waren auch mein erster Gedanke.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.07.2018 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es steht ja nirgends, dass gerade professionell frequentierte Foren nicht auch bei Betriebsblindheit helfen dürfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: München
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.07.2018 07:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Frage ist für mich auch, weshalb Du die Logos als PNG einbindest? Aus welchem Programm kommen diese? Hast Du keine AI, PDF oder allenfalls EPS zur Verfügung?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Los Logos / Dos Logos Sonderfarbe oder Lack?
Hardcopy - Quali ist nich mehr einstellbar.
Welcher Drucker <<günstige Patronen+Quali
[inDesign] - Beim Platzieren von Bildern --> schlechte Quali
Druckdauer /-quali /-export Problem (QUARK7 mit Minolta)
Richtiger Leerraum?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.